Moin,
ich hab betreffend des stockenden Kupplungspedal und der ruckelnden, rupfenden Kupplung vor einiger Zeit schon einmal einen Thread eröffnet.
Da mir das Problem die letzten Tage im Stadtverkehr wieder mal ziemlich aufgefallen ist und ich aus dem alten Thread nicht wirklich ein Ergebnis hervorgegangen ist, habe ich mal kurz ein Video erstellt, dass die Problematik denke ich sehr gut zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=6P53EBOJd2U
Woran könnte das liegen?
Wie im Video kommentiert ist eben das komische an der Sache, dass sich die Kupplung vollkommen problemlos bedienen lässt, wenn das Pedal nicht stockend zurückkommt. Dies ist der Fall, wenn der Wagen ca. einen Tag oder länger unbenutzt stand.
Also vermute ich, dass ein Großteil der "Probleme" auf das Pedal zurückzuführen sind.
Im Internet liest man immer wieder von ZMS ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's das wirklich ist.
Dann bin ich auf einen Thread im Golf-Forum geschrieben. Das geschilderte Problem ist exakt meines. Dort ist von "verglasten Belägen" die Rede.
Ebenso habe ich ein YouTube-Video gefunden, bei welchem jemand anderes genau das gleiche Problem hatte. Er schrieb, dass dieses Verhalten ab einer gewissen Laufleistung einfach dauerhaft verschwand.
Habt Ihr eine Idee?
Solange hieraus keine weiteren Schäden resultieren können, sehe ich keine "große" Reparatur vor, wo wahrscheinlich auf Verdacht irgendwie alles getauscht wird. Wenn's eine weniger aufwendige Lösung gibt, würde ich das inkauf nehmen.
Danke!
Gruß
Service