Schaltprobleme 308 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Herbi1976
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

Schaltprobleme 308 SW

Beitrag von Herbi1976 » Di 30.06.15 17:58

Hallo,

Unser 308 SW, Baujahr 2009, 60.000 Km macht uns seit 4 Wochen Probleme.

Ohne erkennbaren Grund lässt sich der Wagen auf einmal nur noch in den 2. Gang und den Rückwärtsgang schalten. Alle anderen Gänge inkl. Leerlauf sind blockiert, bzw. lassen sich nicht ansteuern.

Das Auto macht keinerlei ungewöhnliche Geäusche, auch sind wir keine Fahrer, die die Gänge reinprügeln.

Bisher trat das Problem 4 x auf. Nach mehreren Minuten probieren, Motor aus und an, etwas fahren löst sich das Problem dann wieder.

Peugeot Werkstatt meint, wir würden die Hand zu lange am Schaltknüppel halten und hat jetzt den Hebel ausgetauscht (Preis 410 €). Es wurde außerdem gesagt, das das Getriebe "angegriffen" sei. Natürlich trat das Problem 10 Tage später wieder auf.

Werkstatt tauscht jetzt irgendein Gestänge für 120 € aus. Wenn das nichts bringt muss laut Werkstatt das Getriebe für 6.000 € ausgetauscht werden.

Ich habe aber das Gefühl, dass die mit der Fehlersituation nicht richtig was anfangen können und das noch nicht so hatten.

Hat hier jemand nen Tipp, was wir noch machen können?

Fahrerin
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 47533

Re: Schaltprobleme 308 SW

Beitrag von Fahrerin » Mi 01.07.15 12:05

Ist die Frage, ist das Problem nur bei laufendem Motor oder auch wenn der Wagen aus ist?

Funktioniert es die Gänge mit Zwischengas einzulegen?
Bei kaputtem Getriebe hab ich die Erfahrung gemacht,dass man mit ausgeschaltetem Motor alle Gänge einlegen konnte,nur wenn der Motor an war gingen ebenfalls nur zweiter und Rückwärtsgang.

Aber vllt hat ja noch wer anders ne Idee?
Lg

Herbi1976
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 41540

Re: Schaltprobleme 308 SW

Beitrag von Herbi1976 » Mi 01.07.15 12:57

Erstmal Danke für den Kommentar!

Das Problem besteht gleichermaßen bei eingeschaltetem Motor, wie auch bei Motor aus.

Zwischengas müsste ich mal ausprobieren.

Antworten