Hallo liebe Community,
ich bin momentan am verzweifeln, da ich weder einen Grund noch eine Lösung für mein Problem finde. Nachdem ich heute eine Rückfahrkamera installiert habe funktioniert mein Radio (JVC) nicht mehr und auf dem Multifunktionsdisplay sind Tageszeit und Datum nur sehr dunkel zu sehen (s.h. Bild). Es hat sich scheinbar auch zurück gesetzt, ohne dass ich aktiv die Batterie oder eine direkte Verbindung getrennt habe (also 01/01/00 00:00).
Vorgeschichte
Ich habe heute eine Rückfahrkamera nebst TFT in meinem Peugeot 206 (3003 576) verbaut. Dazu wurde Spannung und Masse am Zigarettenanzünder und Spannung und Masse des Rücklichts abgegriffen. Die Kabel wurden alle verzinnt und mittels Steckverbindung verbunden (s.h. Bilder). Mittels DMM habe ich mehrfach nach Kurzschlüssen gesucht und nichts gefunden. Die Rückfahrkamera funktioniert perfekt und schaltet zusammen mit dem Rückwärtsgang. Der abgegriffene Strom liegt jeweils bei ca 250 mA (die Steckverbindungen sind für max. 20 A ausgelegt). Während der Einbauphase habe ich das System mehrfach getestet und alles war ok. Kaum war die Verkleidung etc. dran, fiel das Radio aus. An diesem wurde nichts verändert, an- oder auch abgebaut.
Eigene Lösungsversuche
Es wurden von mir alle (!) Sicherungen des Fahrzeugs und die des Radios überprüft. Ohne Erfolg. Danach habe ich alle Kabel nochmals ausgemessen. Ebenfalls ohne Erfolg. Danach habe ich das System der Kamera komplett vom System getrennt bzw. Schritt für Schritt zurück gebaut. Auch nichts. Zuletzt habe ich alle Kabel freigelegt, die Mittelkonsole und das Radio ausgebaut. Habe nichts gefunden.
Mein Problem
Ich habe absolut keine Ideen mehr. Wenn das Display vernünftig funktionieren würde, könnte es ein defektes Radio sein. Es ist jedoch quasi das komplette System. Ach ja, Zigarettenanzünder und alles andere funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee...
Service