Problem mit Elektronik/Lichtmaschine?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Besenmann
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

Problem mit Elektronik/Lichtmaschine?

Beitrag von Besenmann » Di 01.09.15 00:39

Hallo Peugeotfreunde,

ich bin derzeit ("stolzer" :D ) Besitzer eines Peugeot 406 (SV HDi 2,0) und habe seit kurzem sehr seltsame Probleme mit der Elektronik. Es fing vorgestern an als mir die Lichtmaschine/der Regler kaputt gegangen ist (Keilriemen ruscht nicht durch und hält). Lustigerweise kommt das Batteriesymbol währen der Fahrt erst ab einem Drehzahlbereich von unter 1500 U/min. OK denke ich, werd ich mal mir mal demnächst anschauen/anschauen lassen. Doch heute in der Nacht, als ich von der Arbeit nachhause gefahren bin, leuchteten plötzlich die Airbag, Seitenairbag und ABS Kontrollleuchte auf und mein Blinkerrelais fängt an wie verrückt zu schalten ( ohne dass die Blinkerlampen leuchten ). Bin jedoch noch das kleine Stück Strecke nachhause gefahren und als ich das Licht abschaltete, bevor ich den Motor abstellte ,hörte das Relais auf zu schalten, die Kontrollleuchten gingen aus, bis auf die Batterieleuchte. Als ich das Licht wieder einschaltete (während der Motor noch lief) gingen die Kontrolleuchten und das Relais wieder an.
Ich habe jetzt keine Ahnung was das sein könnte und ob das vielleicht mit dem Regler der Lichtmaschine zusammenhängt. :hilflos:

Hoffentlich könnt ihr mir sagen, was da vor sich geht.

MfG Daniel :)

Keezx
Strafzettelsammler

Re: Problem mit Elektronik/Lichtmaschine?

Beitrag von Keezx » Di 01.09.15 00:53

Kannst du noch starten?
Kontroliere mal:
-die Spannung uber die Batterieklemmen bei laufende Motor:
<13V =Problem mit Lichtmaschine
13-14V =Kein Problem Lima.
Weiter Verdacht sind Masseverbindungen am Motorblock und zwischen Motor und Karosse.
Lösen und sauber machen

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Beitrag von king_nothing » Di 01.09.15 06:42

Ich würde eher sagen die ganzen warn Lampen sind höchstwahrscheinlich Zeugnis der baterie die total am Ende ist. Ob die Lima auch betroffen ist ein anderes paar Schuhe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Besenmann
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von Besenmann » Mi 02.09.15 11:44

@Keezx

Nein, am nächsten Tag konnte ich nicht mehr starten, die Batterie war total leer. Messgerät habe ich leider keins. Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Hab jetzt mal das Auto wieder mal, nach einer Stunden laden, ans laufen gebracht. Das Ding stand nämlich vor der Garage wo das andere Auto drinnen ist. Ich frag mal in meiner Arbeit nach, ob die mir ein Messgerät geben können. Ich hoffe halt wirklich dass es nur die Batterie ist.

MfG Daniel

Antworten