Nach ca. 600km Kühlflüssigkeit leer + Fehlermeldungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Markie84
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Nach ca. 600km Kühlflüssigkeit leer + Fehlermeldungen

Beitrag von Markie84 » Di 15.09.15 18:16

Moin Forum,

ich habe einen Peugeot 207, Bj. 2007, mit 140.00km inkl. nachgerüsteter Gasanlage.

Bereits seit einigen Monaten habe ich folgende Probleme:

1.) Der Boardcomputer meldet: "Motoröldruck zu niedrig" (beim Abbremsen z.B. an Ampeln).
2.) Der Boardcomputer meldet: "System Motorkontrolle defekt". Diese Meldung verschwindet auch wieder ohne erkennbare Ursache / Auswirkung.
3.) Der Wagen geht während der Fahrt, egal ob im hohen oder niedrigen Drehzahlbereich einfach während der Fahrt aus. Nach ca. 5-6 Minuten Stillstand lässt sich der Wagen wieder ohne Probleme starten
4.) Heute aufgefallen: Der Wagen verliert innerhalb von rund 600km die komplette Kühlflüssigkeit. Ich habe diese selbst vor ca. 3 Wochen bis unter den "MAX"-Strich aufgefüllt. Bei meiner heutigen Nachkontrolle heute, war der Kühlflüssigkeitsbehälter vollkommen leer.

Meine Frage ist nun, vor allem zu Punkt 3. Kann einer aufgrund dieser genannten Punkte evtl. abschätzen was die Ursache für das liegen bleiben ist?

Für alle die nicht so gerne viel lesen, war das die Kurzfassung. :) Nun gehe ich etwas mehr ins Detail:

1.) Die Meldung "Motoröldruck zu niedrig" habe ich bereits seit mindestens 6 Monaten. Der Ölstand ist gemäß Ölmessstab o.k. Zwar verbraucht der Wagen etwas mehr Öl als noch vor 5 Jahren als ich diesen gekauft habe, aber ich denke das ist normal - zumal er noch innerhalb der vorgegebenen Menge von ca. 1Liter / 1.000km bleibt. Nach Einschätzung meines KFZler, welcher in einer freien Werkstatt arbeitet, wird diese Fehlermeldung vermutlich aufgrund eines elektronisches Defekts eines Steuergeräts oder Messwertgebers verursacht. Sollte wirklich der Motorüldruck zu niedrig sein, hätte ich bereits einen Motorschaden (da ich wie gesagt diese Meldung bereits seit mehr als 6 Monaten habe). Das die Einschätzung meines Schraubers. Die Meldung taucht ausschliesslich auf, wenn ich abbremse um z.B. an einer Ampel zu halten.

2.) Die Meldung mit "System Motorkontrolle defekt" taucht unregelmässig auf und verschwindet auch ohne merkliche Symptome auch wieder. Diese taucht entweder direkt nach dem Start des Wagens oder auch während der Fahrt auf.

3.) Zum ersten Mal liegen geblieben bin ich vor ca. 4 Monaten. Der Motor ist einfach bei Tempo 100km ausgegangen und ich konnte nur noch in eine Haltebucht ausrollen. Der gerufene ADAC konnte leider nichts feststellen, da der Wagen bei seinem Startversuch ohne Probleme startete. Seine Vermutung waren evtl. Probleme mit den Zündkerzen. Diese wurden daraufhin im Zuge einer Inspektion gewechselt. Laut meinem Schrauber waren die Zündkerzen tatsächlich "extrem runter" - allerdings bin ich auch mit den neuen Zündkerzen seit dem ca. 12x liegen geblieben. Mittlerweile rufe ich den ADAC nicht mehr, da der Wagen nach rund 5 Minuten wieder an geht und normal weiter fährt. Mein Schrauber konnte leider im Fehlerspeicher nichts aussagekräftiges finden und hat die selbe Aussage getätigt wie der vom ADAC, dass er wenn der Wagen einwandfrei läuft die Ursache nicht erkennen kann. Da diese Problematik ja nur sehr unregelmässig alle paar Wochen auftaucht, kann ich den Wagen natürlich nicht für einen Monat bei meinem Schrauber lassen.

Nun meine Hoffnung, dass es hier einen Experten gibt, der diese vier Probleme evtl. einer gemeinsamen Ursache zuordnen kann.

205406
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 56581

Re: Nach ca. 600km Kühlflüssigkeit leer + Fehlermeldungen

Beitrag von 205406 » Do 17.09.15 19:10

Hast du das Kühlsystem richtig entlüftet? Falls nicht, könnte das der grund für den zu niedrigen stand sein. Was die Fehlermeldungen betrifft würde ich mal eine Fehlerabfrage durchführen lassen, das ist in solchen Fällen das einfachste. Ausserdem solltest du bei solchen Fragen immer dazu schreiben, welchen Motor dein 207 verbaut hat.
Zu dem ausgehen: Schon mal versucht, die Gasanlage abgeschaltet zu lassen?
Ich hatte schonmal ein Fahrzeug, beidem diese Sporadisch Probleme gemacht hat.

Markie84
Radarfallenwinker

Beitrag von Markie84 » Fr 18.09.15 13:40

Ich persönlich habe das Kühlsystem nicht entlüftet. Passiert so etwas im Zuge einer Inspektion?

Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrfach ausgelesen. Sowohl vom ADAC als auch von meinem Schrauber. Beide sagten das Selbe. Das einfach zu viele Fehlermeldungen drin sind und da die Fehlermeldungen leider keinen Zeitstempel haben, leider nicht ermittelt werden kann welche der ganzen Fehlermeldungen nun für was verantwortlich sein könnte.

Diese Info hätte ich natürlich vorab geben können: Auf Gas fahre ich seit diesem Problemen gar nicht mehr, da sie zumindest das Liegenbleiben noch verschlimmern.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 18.09.15 16:29

Ehrlich gesagt, weder Adac noch dein Schrauber sind hier wohl die richtigen Ansprechpartner für deine Probleme. Schon alleine die Datenbank einer Fachwerkstatt kann anhand gleich gelagerter Fälle zur Problemlösung führen, nicht zu reden von deren Erfahrung und besseren Diagnosemöglichkeiten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

205406
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 56581

Beitrag von 205406 » Sa 19.09.15 09:50

Wenn der Kühlwasserstand zu gering ist und du danach nur auffüllst ohne zu entlüften, entlüftet sich das system mit der zeit selber(wenn du glück hast) deswegen ist dann nach paar km wieder alles leer, da das Kühlmittel in diese Lufträume Fliesst. daher könnte das Problem gar keines sein. Zu dem Fehler: Fehlerspeicher löschen, paar km fahren und dann nochmals auslesen. dann weisst du, dass die fehler von diesen paar km stammen, und man kann das ganze eingrenzen.
Und wie gesagt müsste man wissen, welchen Motor du verbaut hast, um dir helfen zu können.

Antworten