Elektronikprobleme (Scheibenwischer, Licht, Alarm gehen an)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gregor1501
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Elektronikprobleme (Scheibenwischer, Licht, Alarm gehen an)

Beitrag von gregor1501 » Mo 21.09.15 11:42

Hallo,

mein Peugeot 307sw 1,6 16V EZ2004 hat folgendes Problem, nirgends im Internet hab ich was dazu gefunden:

Beim Öffnen des Autos sowohl per Fernbedienung als auch im Schloss der Tür geht die Alarmanlage an (aus geht diese vielleicht wenn ich auf den Sicherungskasten haue, vielleicht auch nicht, ist immer so ne Sache und erfreut die Nachbarn vermutlich noch weniger als mich), manchmal startet der Wagen, manchmal nicht. Erste Theorie vom ADAC war defekter Sicherungskasten im Motor: Als er diesen ausgebaut, aber noch angeschlossen, in einem bestimmten Winkel gehalten hat gingen die Scheibenwischer einfach an (wiederlegt, da mit einem neuen Sicherungskasten alle Probleme weiter bestehen).

Manchmal, eher selten, geht beim Fahren das Abblendlicht kurz von selbst an und wieder aus, ist über Wählhebel am Lenkrad nicht kontrollierbar. Sonst aber lässt es sich normal ein- und ausschalten.

Batterie ist auch nicht alt / defekt.

Vor zwei Jahren mussten die Plus- und Minus-Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine getauscht werden, da diese, Zitat Werkstattmeister "nicht mehr vorhanden und teilweise durch" waren. Dabei wurde der ganze Kabelbaum ausgebaut.
Wenn er dann mal läuft, ist alles in Ordnung.

Wäre über jede Hilfe dankbar!
Grüße

205406
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 56581

Re: Elektronikprobleme (Scheibenwischer, Licht, Alarm gehen

Beitrag von 205406 » Mo 21.09.15 19:13

Für mich Klingen ein Großteil der Probleme nach COM(Schaltmodul unter dem Lenkrad) oder, noch warscheinlicher, Die BSI. Zu der Alarmanlage kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen 307 mit Alarmanlage gesehen habe, aber alles andere könnte von der BSI ausgelöst werden. Eine Fehlerabfrage könnte Aufschluss geben.

gregor1501
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von gregor1501 » Mo 21.09.15 20:04

Peugeot Werkstatt hat den Fehler heute gefunden (zumindest bislang sind alle Probleme verschwunden, aber man sieht es an der Sicherung auch):

Die Sicherung in der Sicherungsleiste unter oder am (habe ich nicht genau verstanden) Sicherungskasten im Motorraum, die für die Stromversorgung desselben zuständig ist, war kaputt (braune 32V Sicherung, drauf steht die Zahl 70)

fyi

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Mo 21.09.15 20:43

Das ist bei NFU Motoren (109 PS) der BM34. Oben befinden sich Sicherungen und unter der Rückseite des BM34.

Sieht in etwa so aus:

Bild

oder so

Bild

Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht die passenden Fotos bei Google gefunden.

Antworten