Getriebe Probleme 5ter Gang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ragnar2015
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 57600

Getriebe Probleme 5ter Gang

Beitrag von Ragnar2015 » Fr 13.11.15 00:09

Hallo
Fahre einen 205 Diesel Bj 96
Als ich diesen kaufte sprang auf der Autobahn hin und wieder beim Gas geben der 5te Gang raus.
Seit heute geht der Gang gefühlt rein aber es tut sich nichts. Hört sich an als ob der Motor im ausgekuppelten Zustand durchdreht. Alle anderen Gänge gehen tatenlos.
Noch etwas:
Wenn der 5te Gang drinnen ist, kann ich nur mit zwischengas auskuppeln.
Bitte um eure Hilfe. Die Karre ist einfach nur geil und möchte mich nur ungern davon trennen.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Getriebe Probleme 5ter Gang

Beitrag von Kris » Fr 13.11.15 09:40

das ist ein bekanntes problem des getriebetyps BE - die verschraubungen der gangräder des (aussen angeflanschten) 5. ganges lösen sich. dann springen die gänge raus.
solange noch kein schaden vorliegt, ist das einfach zu reparieren: linkes vorderrad ab, blechdeckel des getriebes ab, muttern der gangräder nachziehen und verstemmen, deckel wieder aufkleben und verschrauben.

wenn der kraftschluss allerdings schon weg ist, ist es vermutlich zu spät. dann haste zu lange gewartet.

denn wenn die verschraubung sich löst, bekommt das gangrad auf der keilnuten-verzahnung der sekundärwelle spiel - und mit jedem lastwechsel schlägt die verzahnung ein bisschen aus. irgendwann scheren die verbleibenden keilnuten-reste dann einfach ab.

im grunde bleibt dir nur, nachzusehen. das ist wie gesagt keine höhe und geht wie oben beschrieben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten