Lenkgetriebe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hacki
ATU-Tuner
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Re: Lenkgetriebe defekt?

Beitrag von Hacki » Mi 23.09.15 23:37

Hm, Hm, ja...

Ich brauche eh 2 neue reifen und ne spureinstellung, ich denke dabei werd' ich auch gleich mal alles auswuchten lassen.
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Hacki
ATU-Tuner

Beitrag von Hacki » Do 12.11.15 19:54

Moin

Also ich weiss nicht. Ich habe jetzt neue reifen drauf, und das heftige lenkradschlagen ist weg - die alten reifen hatten einen recht unscheinbaren bremsplatten, aber das hat wohl gereicht.

Allerdings vibriert das lenkrad immernoch, und zwar nur während ich lenke. Während der Lenkraddrehung merk ich ein "wabbeln" im Lenkrad, wenn ich eine position halte, ist ruhe.

Ich hab' heut die gurke mal auf eine hebebühne gestellt, motor an, gang rein, und das alles mal beobachtet - mit demontierten rädern und bremsscheiben.

Nicht nur dass die antriebswellen irgendwie ziemlich rumeiern, das differential "eiert" auch.

Wenn ich auf einer seite die antriebswelle festhalte sodass sich nur auf der anderen seite das rad dreht, sehe ich trotzdem wie der im getriebe im kreis eiert.

Von der geräuschkulisse die die wellen und das getriebe von sich geben mal ganz zu schweigen.

Naja, vielleicht bin ich ja selber schuld. Die Wellen war'n so billigdinger von .. GSP? irgendwas um die 100€ für beide, in neu.

:wall_banging:
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 13.11.15 09:54

Ich schmeiß hier nochmal in den Raum das normalerweise die Lenkgetriebe von 306 und Xsara passen dürften, und natürlich auch 309 - evtl auch 405, hab ich aber nicht geprüft. Falls mal Mangel herrschen sollte ... ;-)

Zu 100% getestet habe ich es noch nicht - die sehen aber auf den ersten Blick identisch aus, bei Zeiten versuch ich die mal an die Achse zu flanschen.
Gruß
Stephan

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 13.11.15 10:12

Ich schmeiße auch mal was hinterher:

http://www.pejot.org/advanced_search_re ... 42&x=0&y=0

+ 50% Rabatt, lohnt da die ganze Frickelei?

Hacki
ATU-Tuner

Beitrag von Hacki » Fr 13.11.15 12:37

Wenn dir die Kohle aus dem Po purzelt, dann lohnt es sich natürlich nicht 2-3 stunden arbeit zu investieren um ein 2€ teures plastikteil zu ersetzen.... :dummguck:

Mein Lenkgetriebe tut ja wieder... Ich glaube dass die buchse ausgeschlagen war hatte mit dem problem auch garnix zu tun, ich habs nur eben bei der ursachenforschung entdeckt...
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

Antworten