Hallo,
ich habe keinen Partner, sondern einen Berlingo, wende mich aber an euch, da mir im Berlingoforum niemand helfen konnte.
Modell: Berlingo 1.4i (1360ccm), EZ 11/2003
Die Motorkontrolllampe leuchtet, Fehlercode "0413 Relais Zusatzkompressor" wurde ausgelesen.
Ich habe die Sekundärluftpumpe ersetzt, die alte saß fest und war komplett voll Wasser.
Der Fehler besteht aber weiterhin, also ist vermutlich wirklich das Relais defekt.
Aber wo finde ich das? (Die zugehörige Sicherung ist wohl im Motorraum, F16, 30A)
Ich möchte es nach Möglichkeit selbst hinkriegen, um nicht mehr viel investieren zu müssen, denn der Wagen soll bald verkauft werden.
Im Berlingoforum gab es den Hinweis, dass eine Werkstatt in so einem Fall mal ein komplettes Modul getauscht habe, aber angeblich das Modul im Innenraum, was mich wundern würde, da die Sicherung ja im Modul im Motorraum ist.
Sitzen in diesen Sicherungsmodulen überhaupt Relais drin? Wenn ja, wie kriegt man die gescheit auf, ohne dass die Clipse alle abbrechen?
Ich bin mit KFZ-Reparaturen zwar unerfahren, kenne mich mit E-Technik aber ganz gut aus und kann einen Lötkolben halten - wenn ich das passende Relais finde, bin ich also in der Lage, es zu testen und zu ersetzen...
mfg, Immo
Service