Juhuuu gelöst: Ruckeln im Leerlauf Ew10j4 Anomalie Abgas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tokatci88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22459
Land: Deutschland

Juhuuu gelöst: Ruckeln im Leerlauf Ew10j4 Anomalie Abgas

Beitrag von tokatci88 » Sa 12.03.16 18:26

AAAAAAAlso erstmal Hi an alle geplagte die einen Peugeot 307 2.0 Benziner fahren mit 136PS. Motorcode Ew10j4.

Die meisten haben massive Probleme mit dem Stottern des Motors wegen den Hydrostösseln.

Man kann sie natürlich bei Peugeot tauschen lassen aber das ist sehr kostenintensiv. Sie sind ja auch nicht komplett mies gebaut. Die Bohrung ist aber zu klein sodass sie schnell verrußen und anschliessend die Auslassventile nicht richtig schliessen. Automatisch bekommt die Lamdasonde falsche werte und dann bekommt man die Meldung Anomalie Abgas und das Rätselraten geht los. Angezeigt wird meisten eine Fehlerhafte Zündung auf Bank XY und man wird auf Zündkerzen, Spule, Eonspritzventile usw verwiesen. QUATSCH!

Symptome:

- Anzeige: Anomalie Abgas, Katalysator Störung
- Motor ruckelt sehr stark im LEERLAUF.
- klingt wie auf 3 Pötten
- meist wenn er warm ist richtig übel
- Nimmt im Leerlauf kein Gas an. Wenn ja dann zieht er auch sauber durch ohne aussetzer
- Hoher Verbrauch von ca. 2 Litern mehr auf 100km

Behebung:

Bei diesem Motor ist es SEEEEEEEEEEEEHR SEEEEEEHR wichtig das richtige Öl zu fahren damit die Hydrostößel gut arbeiten. 5W-40. Ob Liqui Moly oder Shell HX7. Gute Erfahrung damit gemacht

1. In den Motor eine Motorspülung reinkippen von Liqui Moly. Zusätzlich noch Hydrostößel Reiniger in das vorhandene Motoröl
2. In den Tank Ventil frei von Liqui Moly. Etwas höher dosieren. 10 Liter im Tank eine Dose reinkippen und nach ein paar km nochmal 20Liter Tanken und noch eine Dose einfüllen.
3. Insgesamt mit der Spülung und dem Hydrostößelreiniger 200km fahren.
4. Ölwechsel mit Shell HX7 oder Liqui Moly und natürlich neuem Ölfilter machen. Wichtig 5W-40 nichts anderes.

Soooo nun ist der Motor insgesamt erstmal sauber.

Anschliessend wechselt ihr die Lambdasonden da diese Symptome auftreten weil diese eine zu hohe Spannung bekommen. Dadurch läuft das Gemisch Fetter und dann kommt es zu diesen Aussetzern bei niedrigen Drehzahlen.

Und da hab ich einen SUUUUUUPER TIP für euch. Habe mir bei Autoteilemann direkt (nicht über andere Links reingehen) beide Lambdasonden für 33€ ergattert. Von Eberspächer. Gibt 2 Nummern. Die nehmt ihr beide.

Eberspächer Lambdasonde PSA/Fiat - 90.176.04
Eberspächer Lambdasonde PSA/Fiat - 90.092.04

Günstiger geht nicht und es funtzt.

Sprich für 122€ sind alle sorgen beseitigt und alles ist inklusive und auch gleich ein Ölwechsel mit drinne.

50€ bezahlt bei MC Oil für Ölwechsel mit Shell HX7 5W 40 und Filter (gibt es an mehreren Stellen in Deutschland)
15€ Motorspülung
12€ Ventilfrei 2 Dosen
33€ 2 Lambdasonden
12€ Hydrostößelreiniger

Gesamt: 122€ Gesamtpreis und die Arbeit hab ich natürlich selbst erledigt!

Nun schnurrt die Karre Endlich!!!!

Noch ein kleiner Tip: Um den Fehlerspeicher zu löschen einfach diesen Bluetooth OBD Adapter kaufen
Maxi scan iCar V2 Bluetooth ca. 15€

Dann einfach im Googlestore die App Torque runterladen und auf gehts. Hauptsache Android handy oder Tablet. Hatte nen Galaxy Tab 3 benutzt

Nach einem mal Fehlerspeicher auslesen hat sich das Gerät schon rentiert und man kann ne Menge lustige sachen damit machen. Schönes Spielzeug. Erst dadurch hab ich auch erst gesehen das die lambdasonden zu viel Spannung bekommen haben.

Viel Spaß

Garo
Lenkradbeißer

Re: Juhuuu gelöst: Ruckeln im Leerlauf Ew10j4 Anomalie Abgas

Beitrag von Garo » Sa 12.03.16 19:10

Berichte mal bitte nach ein Paar tausend KM nochmal,mal sehen ob es von dauer ist. Lambdasonden von Eberspächer :ohoh: :ohoh: also wenn die sonden herstellen fress ich ein Besen.Am besten Bosch,andere Experimente würde ich da nicht machen.Ich spreche da aus erfahrung.
Zuletzt geändert von Garo am Sa 12.03.16 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 12.03.16 19:14

Es gibt zwar verschiedene Produkte vom LM, aber die Motorspülung ist vom Namen her das Zeug, welches nur 10 Min. im Leerlauf drin sein darf und keinesfalls 200km gefahren werden darf.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... endocument
Zuletzt geändert von Holle am Sa 12.03.16 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Sa 12.03.16 21:43

Nabend,
Ich finds zwar super das dein auto scheinbar funzt, muss aber zu Punkt 2 sagen das die Anleitung auf der Dose nicht umsonst drauf steht :daumenhoch:
Mfg Rostiger

tokatci88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22459

Beitrag von tokatci88 » So 13.03.16 05:12

Also ich weiss nicht warum einige immer alles anzweifeln! Ich bin der Deutschen Sprache ja mächtig. Nichts desto trotz mein Fehler das ich das nicht RICHTIG WORT FÜR WORT geschrieben habe!

Dieses Produkt!!!! 200km

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=GB

Ausserdem ist es meistens ein irrglaube das Produkte nicht namhafter Hersteller schlechter sind als andere. In einem Punkt aber muss ich dem Recht geben. Die Kabellage ist nicht so gut isoliert wie bei Bosch. Das stimmt. Dafür kosten diese aber auch nur ein fünftel. Und bei dem derzeitigen Wert des Wagens und alle Teile die getauscht werden desöfteren ( und immer kommt was anderes) ist es durchaus gut.

Ich hatte vor 3 Jahren auch Probleme mit dem Ruckeln. Das war aber durch die Bank weg bei jeder Drehzahl. Da war das Problem die Zündspule. Trotzdem noch nicht perfekt. Motor gespült und das richtige ÖL dazu und 3 Jahre ruhe. Bis vor kurzem.

Diesmal sind es aber die Sonden gewesen. Das habe ich aber auch nicht aus dem Speicher erfahren sondern anhand von Live Daten aus dem Steuergerät. Habe gesehen das die Spannung der Sonden beim wärmer werden stetig steigen was aber nicht sein sollte. Die Fehlercodes von Peugeot sind ja wie Glaskugel lesen. Da gelob ich mir die Fehlerdiagnose vom Mercedes ML w164 mit der Stardiagnose.

Und nochmals zu den Sonden. Da ich das von dem Auto kenne das es ein Rätselraten ist wollte ich eben mal die günstigen nehmen und es klappt. Wenn die sich zerschiessen sollten dann kann ich immer noch die teuren nehmen. Und mein Tipp war aus einem anderen Grund. Diese Sonden werden auf Ebay selbst vom selben Händler teurer (viel teurer) angeboten als auf ihrer Homepage. Bei der Different muss das nen Fehler sein.

Alles in allem sollte der Tip eigentlich für alle sein die diese Symptome haben. Die können ja gerne die von Bosch nehmen. Auf jedenfall sind es in diesem falle mit diesen Symptomen die Lambdas.

Das ihr auch immer was zum Meckern braucht. tztztztztztz ;o)

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » So 13.03.16 06:49

Warum regst du dich auf ? Du hast selber gezeigt, dass du die falschen Begriffe verwendet hast ( Motor Spülung statt Öl Schlamm Spülung ). Du solltest schon ein wenig zu Selbstkritik fähig sein.

Ist ja auch nicht schlimm, mein Hinweis war nur, dass 200 km mit der Motorspülung durchaus tödlich für den Motor sein können.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Jardin307
Benzinsparer
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Beitrag von Jardin307 » So 13.03.16 11:47

Hi , ich denke es sollte jeder froh sein das irgend ein user überhaupt eine problemlösung reinschreibt . Wenn er lusst und liebe hat kann er 1000 km damit fahren . Ich persönlich würde es max 15 min auf standgas drinnen lassen . Es muss jeder selbst wissen wie und was er macht . Man muss ja nicht alles nachahnen was geschrieben steht . Bisschen sollte man selbst wissen was man tun darf und nicht . Es geht da eigendlich um den punkt das einer weis wo er den Hebel ansetzen soll um geld zu sparen . @tokatci88 :daumenhoch:

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Beitrag von king_nothing » Mo 14.03.16 17:53

Berichte mal nach gewissen Zeitabständen wie sich der Motor im Kaltstart bei frischen Außentemperaturen verfällt in Zukunft. Wenn die Hydros durch die acktion dauerhaft arbeiten wie sie sollten fresse ich einen Besen samt Borsten

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Mo 14.03.16 20:47

Nabend,
king_nothing hat geschrieben:....Wenn die Hydros durch die acktion dauerhaft arbeiten wie sie sollten fresse ich einen Besen samt Borsten .....
@"tokatci88", berichte bitte selbst wenns nicht so ist, das der Hobel prima läuft..."king_nothing" kriegt von mir einen Besen mit metalborsten und Teleskop Alustiel...das dann ein Video gemacht werden muss, versteht sich glaube von selbst :D
Mfg Rostiger

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Beitrag von king_nothing » Mo 14.03.16 20:56

Irgendwann musste ja die Retoure Kutsche von dir kommen :D.
Ich hätte gerne rahmsosse dazu mit Pommes und nem kalten Pilz

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten