Heizungsgebläsefrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Heizungsgebläsefrage

Beitrag von ilseschaaf » Sa 02.04.16 09:01

Hallo,

Mein Lüftungsgebläse läuft nur noch mit stark schwankender Drehzahl. :gruebel:

Wer kennt den Grund dafür, bzw. weiß, wie man ihn ermittelt?

Ist es der Drehschalter, der Motor oder die Steuerelektronik?

Laut Servicebox sollte mein Auto einen Behr-Lüfter haben mit am Motor befestigter Steuerung, habe ich
jedoch noch nicht durch Ausbau verifiziert.
3003/846, BJ 99 mit Klima

danke für Infos
e.JPG

CptAGE
Benzinsparer

Re: Heizungsgebläsefrage

Beitrag von CptAGE » Di 12.04.16 09:52

Hi ilseschaaf

Wenn du eine Lüfterschalter mit Stufen (1-4) hast (Fzg. ohne Klima) geht die Lüftersteuerung über den schon sooo oft beschriebenen Vorwiderstand im Ansaugschacht unter der Windschutzscheibe.
Bei Klima und Lüfterschalter "stufenlos" dürfte die Regelung durch das von dir vermutete Gebläsemodul am Lüftermotor erfolgen.

Warum dein Gebläse nur noch schwankend läuft weiss ich auch nicht, Forums-Kollegen haben schon von Wicklung hinter Drehschalter (stufenlos) reinigen geschrieben.. (Suche benutzen, der Beitrag ist irgendwo in der Antiquitäten-Abteilung, also uralt..)

Bei Konzern-Kollegen von Citroen ist ein "Nur Vollgas"-Phänomen bekannnt (BX, XM, Xantia, Partner...). Dort sind meist die Transistoren auf der Lüfterplatine durchgebrannt.
Guckst du z.B. hier: André Citroen Club Forum

Also verifizieren welches Gebläse, noch diverse Suchmaschinen benutzen, (Steuerstrom prüfen) und dann ggf. zur Probe mal löten...

Ist nur so'ne Idee.

Gruß CptAGE

miki4
Kanaldeckelumfahrer

Re: Heizungsgebläsefrage

Beitrag von miki4 » Mi 13.04.16 02:35

Auch mal das Gebläserelais im Sicherungskasten checken, das gibt häufig den Geist auf. Müsste grün sein. Äußert sich eher darin, dass das Gebläse mal funktioniert und mal nicht und das Relais heiß wird, aber muss nicht sein.

Antworten