RC Saugrohr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Asphalt-Bengel
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RC Saugrohr

Beitrag von Asphalt-Bengel » Do 21.04.16 15:43

Hallo ich will das Saugrohr vom 206Rc bzw GTI180 an den S16 mit Seilzug-DK bauen was benötige ich und an was muss ich beachten und noch umbauen?
Hat jemand den Umbau schon mal gemacht?

Vielen Dank

Gruß aus der Hauptstadt

Rolf-CH
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Re: RC Saugrohr

Beitrag von Rolf-CH » Fr 22.04.16 21:26

Was willst Du dabei bezwecken?
Mit der Hoffnung, anschliessend auch 180 PS zu haben?
Dann Träume weiter......

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alex m
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Re: RC Saugrohr

Beitrag von alex m » Sa 23.04.16 09:34

Im Grunde brauchst ein anderen Bull:

:: e-Gaspedal
:: Kabelbaum
:: Steuergerät
:: BSI
:: Zündschloss
:: Drosselklappe
:: u.v.m.

Macht eher wenig Sinn was du da vorhast ... deswegen wird das auch noch niemand gemacht haben.

Gruss
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Asphalt-Bengel
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Re: RC Saugrohr

Beitrag von Asphalt-Bengel » Sa 23.04.16 09:36

das keine 180Ps rauskommen ist klar, kürzeres Saugrohr und eine größere DK. weiss-Motorsport hat es ja auch gemacht!
Dachte ich finde hier Tips satt Kritik

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Kris
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Re: RC Saugrohr

Beitrag von Kris » Sa 23.04.16 11:32

in F haben den umbau einige leute gemacht. wie die ergebnisse genau sind ... gute frage.
die drosselklappe umgebaut auf seilzug gäbs ja schonmal so zu kaufen: http://shop.weiss-motorsport.com/produc ... cts_id=575

wobei der umbau auf mechanische drossel wohl eher darauf abzielt, im RC das ESP zu umgehen.

im grunde wird in F auch immer ansaugbrücke UND der (fächer-)abgaskrümmer vom RC verbaut. was wiederum zur folge hat, dass man die schaltung auf seilzug umbauen muss.

wie die RC-ansaugbrücke ohne den serienmässig vorgeschalteten ansaugresonator funktioniert ... gute frage. das ding haben die S16 schonmal gar nicht. und RCs mit offenem luffi leiden dem hörensagen nach unter massiver kaltstart-ruppigkeit und eher mässigem durchzug in unteren drehzahlen.

das filetstück des RCs ist und bleibt der motor selber. grössere hydros, grössere ventile, verstellbare einlassnockenwelle, geringere toleranzen.

wenn ich den aufwand des umbaus grob überschlage und in relation zu den marktpreisen eines RC setze, würd ich dir eindeutig raten: kauf dir einfach einen RC.
es sei denn du hast einen S16 SW ... den es ja leider ab werk nicht als RC SW mit 177ps gab. wobei: selbst dann würde ich einen RC nehmen und gleich die komplette technik des RC reinhängen und nicht nur 3 bis 5 details davon.
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