Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
matze29
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 27607
- Land: Deutschland
Beitrag
von matze29 » So 14.08.16 17:53
Moin zusammen,
es ist mir eigentlich schon unangenehm, aber ich muss die Frage einfach mal stellen - bei unserem 308SW aus 2010 (120PS) bin ich einfach zu blöd, den Ölstand vernünftig abzulesen. Zum einen ist der Ablesebereich braun (äußerst sinnvoll bei braunem Öl!), zum anderen ist es bei jedem Rausziehen so, dass auf der einen Seite der Messbereich fast trocken ist und das Öl knapp über Minimum ist, auf der anderer Seite jedoch knapp unter Maximum.
Lt. Display ist "Oil OK", aber ich würde das schonmal gerne etwas genauer wissen. Gibt's da einen Trick?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße von der Nordseeküste,
Matze
-
406 D
- Spätzünder
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » So 14.08.16 20:25
moin auch,
ich habe heute erst etwas öl beim 308 aufgefüllt, scheint bei den modernen motoren (auch anderer hersteller) wieder in mode zu kommen.vor 5000 km habe ich den letzten wechsel gemacht, die woche meldete er dann ölstand niedrig oder so was.
der peilstab ist zudem noch recht fummelig in der handhabung und rutscht schwer in die hülse, ableseergebnisse sind schon etwas rätsel raten.
zum glück meldet er sich wenn der ölstand richtung min geht, dann kann man einen guten schluck reinkippen und es passt schon.
andreas
-
matze29
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 27607
Beitrag
von matze29 » So 14.08.16 20:42
Immerhin ein Leidensgenosse ;-) Es ist wohl so, dass das, was rundum ablesbar ist (bei mir knapp über Minimum) der echte Stand ist. Darüber habe ich trockene und ölbefeuchtete Stellen, was vermutlich am frickeligen Rausziehvorgang liegt.
Schade, dass die Anzeige im Cockpit nicht ein bischen deutlich ist als nur "OK". So eine gerasterte Standanzeige fände ich nicht schlecht...
Viele Grüße von der Nordseeküste,
Matze