So, heute ging es weiter.
Lager Auslasswelle sah gut aus, dass der Einlasswelle hatte schon kerben, ob die zu tief sind oder nicht, war schwer nachzuvollziehen ohne M
essuhr.
Obwohl die Fehler p11a8 und p0014 auf die Auslasswelle deuten wollte der Kollege sich die Einlassseite angucken. Resultat war, Welle des Stellmotors für die Ventilhubverstellung ist eingelaufen, und die Verzahung der Welle in die der Stellmotorgreift ist auch fertig.
Ebenso sehen die Nocken der Einlasswelle auch mitgenommen aus, hier weiss ich nicht ob das ein Standschaden ist, oder Pittings durch die Belastung. Aber auch das Gleitlager und die Lagerstelle an der Einlasswelle haben schon laufspuren...
Wir werden vermutlich Stellmotor, Einlassnockenwelle, Exzenterwelle ersetzen ich hoffe nur das dass irgendwie mit den gezeigten Auslasswellenfehlern zusammenhängt und dann Ruhe, der Metallabrieb im Öl ist ja auch noch so ne Sache.
Apropo Öl, in dem Motor sind sehr viele Teile mechanisch verschlissen, was vom Öl eigtl verhindert werden sollte, ich würde gerne die Ursache wissen, damit die neuen Teile nicht bald auch so aussehen. Wie wäre es denn mal mit dickerem Öl? 5w40 zum beispiel? 10w40 könnte doch ne Nummer zu krass sein für so nen Motor. Aber bei 0w30 oder 5w30 was man da rein kippen soll, wenns mal richtig heiss wird, ist das Zeug wie Wasser, der Gedanke in Verbindung mit den Schadensbildern gefällt mir nicht. Mache zum Öl auch nochmal nen extra Thema auf, das geht hier sont unter. Hänge auch noch nen paar Bilder an.
Welle des Stellmotors für die Ventilhubsteuerung
Zahnkranz der Exzenterwelle für die Ventilhubverstellung, in welchen der Stellmotor greift.
Nocken+Lagerstelle Einlasswelle
Lagerbock Einlasswelle