Fussnote: Der FACH-Händler muss nix zurücknehmen, weil er gleich die richtigen Teile liefert*griiiiins*.
Fakt ist - die Netzhändler haben in 99,999% der Fälle keinerlei Plan, was sie da überhaupt verkaufen. Das sind reine Händler.
Teile raussuchen? Dafür gibts ja die Teilebeschreibungen im Shop, schau zu wie Du's machst.
Der Dumme ist der Kunde. Spart 5 Euro und die Burg steht ne Woche oder länger, bis nach den falschen die richtigen Teile dann *vielleicht* kommen. Der Händler tauscht es zwar um (wenns nicht verschmutzt oder sonstwie untauschbar ist), den Ärger ersetzt dem Kunden aber keiner. Echte Fachhändler wie z.B. Pejot oder ich fragen halt nach, wenn uns was nicht hasenrein vorkommt. Damit drücken wir die Fehlerquote bis zu beinahe Null. Ein allerletztes Risiko besteht schon, alleine aufgrund der teilweise schlampigen Dokumentation vom Fahrzeughersteller oder den Teilefabrikanten. Da können wir aber meist schon im Vorfeld gegensteuern.
Unsere Stammkunden wissen das, ich bekomm nur nen Anruf - ich brauch mal... bitte schicken. Und er weiss - wir kümmern uns.
Er weiss auch, dass wir teurer sind als Autoverkauf24.com oder die anderen einschlägigen Verticker, hat aber dafür keinen Ärger an den Hacken und bekommt im Fall der Fälle sogar noch nen Input in Form von Montagehinweisen oder anderen Erklärungen zur Reparatur.
Gruss
Obelix