dann wird da wohl der Nebenriemen irgendwo schleifen bzw. der Zahnriemen aufgrund falscher Spannung wandern.
Irgendwo müssen ja Schleifspuren zu erkennen sein - die Spähne müssen ja woher kommen.
Also auf die Suche gehen:
:: Lima checken
:: Servo checken
:: Riemenrad, Umlenkrollen und Spannrolle Nebenriemen
:: Magnetkupplung Klimakompressor ist auch ein Kandidat
Man kann das Auto auch mal ohne Nebenriemen laufen lassen.
Was sagt dann der Motorlauf.
Wenn da irgendwas am festgehen ist, sollte man das schlagartig merken.
Dan Zahnriemenabdeckung runter und da nach schauen.
Schleifen die Nockenwellenräder irgendwo und wie schaut es da mit den Umlenkrollen + Spannrolle aus.
Was sagt die Wasserpumpe.
Die Spähne werden ja nicht von der Nockenwelle durch den Ventildeckel durchfliegen

Daher wird die Ursache wohl irgendwo außerhalb vom Motor liegen.
Nachschauen und evtl. n Bild könnte die Sache auch schnell aufösen.
Gruss