Peugeot 307; Handbremsseil gerissen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tokyoblue
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Peugeot 307; Handbremsseil gerissen?

Beitrag von Tokyoblue » Mi 10.02.21 16:47

Hey ho, da wo ich wohne liegt aktuell so ca ein halber Meter Schnee. Wollte gestern zur Arbeit kam aber nicht raus aus meinem Dorf weil ich nur am schliddern war, alle anderen fuhren einigermaßen normal, ich betrieb Eiskunstlauf 🤪 Heute morgen das gleiche Spiel noch dazu blinkte die Meldung „ASR ABS defekt“ auf, die Symbole leuchteten gestern schon immer mal wieder aber keine Fehlermeldung. Letztendlich fuhr ich mich fest und ließ mich abschleppen auch weil das Auto ein komisches Geräusch beim langsam fahren machte. Grad rief ich in der Werkstatt an um zu fragen was mit meinem Auto ist und da sagte er mir das Handbremsseil sei weggegammelt und gerissen, sei neu bestellt und käme morgen.

So fragte ich nach ob mein unkontrollierbares schliddern davon kam oder vom Wetter, er meinte beides wenn das Seil gerissen sei funzt die Bremse auch nich richtig. Okay...meine Frage nun: Und wieso fiel dann ABS und ASR aus? 🧐

HolleBln
ADAC-Fan

Re: Peugeot 307; Handbremsseil gerissen?

Beitrag von HolleBln » Mi 10.02.21 17:21

Beim 307 sind durch einen Konstruktionsfehler die Handbremsseile oft eingrefroren, wurden später als Ersatzteil verändert. Wird bei dir auch so sein.

Tokyoblue
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Tokyoblue » Mi 10.02.21 17:25

Danke dir für deine Antwort. Nur interessiert mich trotzdem wie das mit dem ABS und ASR da reinpasst 🤔

Emma65
ADAC-Fan

Beitrag von Emma65 » Mi 10.02.21 18:43

Wir werden ja sehen, ob es "nur" die Handbremsseile waren. Da müssten ja die Hinterräder sich nicht gelöst haben, wenn ABS ausfällt !
Und so was merkt man beim Fahren, ob die Räder frei sind oder nicht beim Fahren.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

HolleBln
ADAC-Fan

Beitrag von HolleBln » Do 11.02.21 10:59

Wenn die Hinterräder möglicherweise halb schleifen, flippt natürlich auch das ABS System aus, weil es glaubt, die Sensoren hinten sind defekt.

Antworten