Peugeot 307 SW 2,0 Hdi Anomalie Airbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tony
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 3943
Land: Oesterreich

Peugeot 307 SW 2,0 Hdi Anomalie Airbag

Beitrag von Tony » Mi 12.07.23 17:25

Hallo Leute !
Habe das Fahrzeug auslesen lassen einziger Mangel Lenkwinkelsensor liefert falsche Information - soweit so gut aber dazu die Vorgeschichte, habe den Plastikblock in dem sich der Thermostat befindet tauschen müssen ist wegen Überhitzung gebrochen (Wohnwagen gezogen) Nach dem auslesen würde auch der Motorlüfter angesteuert, funktioniert beide Stufen der Peugeot Mechaniker meinte auf meine Frage dass der Lüfter sich erst bei 100° einschalten würde, es sei denn ich habe die Klima aktiviert da würde der Lüfter sich früher einschalten. Nun ich bin längere Zeit gefahren Motortemperatur war bereits auf 90° DANN kam die Warnung Anomalie Airbag und die gelben Kontrollleuchten begannen zu leuchten Airbag und Beifahrerairbag deaktiviert ich konnte dann beim fahren beoachten wie die Motortemperatur langsam aber stetig auf die 80° zurückging und dort blieb. Während dieser Phase fing der Scheibenwischer vorne und hinten an zu wischen und die hintere Waschanlage setzte auch ein. Woran kann das liegen eventuell am Lenkstangenhalter Multifunktionsschalter in dem auch der Lenkwinkelsensor integriert ist ??
Danke im Voraus füreure Antworten LG Tony

Emma65
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 SW 2,0 Hdi Anomalie Airback

Beitrag von Emma65 » Mi 12.07.23 20:09

Liest sich nach defekten COM 2000 - /Steuerblock hinter dem Lenkrad.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Re: Peugeot 307 SW 2,0 Hdi Anomalie Airbag

Beitrag von Strange » Do 13.07.23 00:03

Tony hat geschrieben:
Mi 12.07.23 17:25
Hallo Leute !
Habe das Fahrzeug auslesen lassen einziger Mangel Lenkwinkelsensor liefert falsche Information - soweit so gut aber dazu die Vorgeschichte, habe den Plastikblock in dem sich der Thermostat befindet tauschen müssen ist wegen Überhitzung gebrochen (Wohnwagen gezogen) Nach dem auslesen würde auch der Motorlüfter angesteuert, funktioniert beide Stufen der Peugeot Mechaniker meinte auf meine Frage dass der Lüfter sich erst bei 100° einschalten würde, es sei denn ich habe die Klima aktiviert da würde der Lüfter sich früher einschalten. Nun ich bin längere Zeit gefahren Motortemperatur war bereits auf 90° DANN kam die Warnung Anomalie Airbag und die gelben Kontrollleuchten begannen zu leuchten Airbag und Beifahrerairbag deaktiviert ich konnte dann beim fahren beoachten wie die Motortemperatur langsam aber stetig auf die 80° zurückging und dort blieb. Während dieser Phase fing der Scheibenwischer vorne und hinten an zu wischen und die hintere Waschanlage setzte auch ein. Woran kann das liegen eventuell am Lenkstangenhalter Multifunktionsschalter in dem auch der Lenkwinkelsensor integriert ist ??
Danke im Voraus füreure Antworten LG Tony
Hi Tony,

Ich habe mir erlaubt, in Deinem Post die Schreibweise des Wortes "Airbag" zu korrigieren.

Es ist natürlich nicht mein Job, hier allgemein Rechtschreibfehler zu korrigieren. In diesem dachte ich aber, dass Dein Thema sonst von niemandem gefunden werden kann, würde man nach der richtigen Schreibweise "Airbag" suchen.

Ich hoffe, Du siehst es mir nach. :zwinker:

Gruß Jan

Tony
Radarfallenwinker

Beitrag von Tony » Do 13.07.23 18:18

super danke Jan

Tony
Radarfallenwinker

Beitrag von Tony » Do 13.07.23 18:21

Emma 65 wie nennt man den Ersatzteil Steuerblock hinter dem Lenkrad Comm 2000 kan das Teil nirgends finden heisst das etwa Lenkstangen Halterung ??

Emma65
ADAC-Fan

Beitrag von Emma65 » Do 13.07.23 21:21

Lenksäulen Schalteinheit
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Tony
Radarfallenwinker

Beitrag von Tony » Fr 14.07.23 17:45

Danke Emma65

Bert1
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 8020

Beitrag von Bert1 » Di 25.07.23 10:56

Ich kann erstmal keinen Zusammenhang sehen zwischen thermischen Problemen (90-95° Wasser würde ich auch für normal halten) und der Anomalie der Airbags. Aber das Fehlverhalten der Wischer und des Lenkwinkelsensors deutet wohl drauf hin, daß an den Lenkstockschaltern an der Lenksäule herumgewerkt wurde. Ein häufiger Defekt am Airbagsystem ist eine defekte Wickelfeder, das ist das Teil, das die elektrische Verbindung des Fahrerairbags im Lenkrad herstellt. Das Lenkrad ist ja beweglich, also muß eine flexible Verbindung der Zündleitung für den Airbag sein. Das ist meist eine aufgewickelte Plastik-Leitfolie, die aus der Mittelstellung (geradeaus) beim Lenken nach links und rechts mal auf- und mal abgewickelt wird. Sitzt oben an der Lenksäule in der Nabe. Durch die Wechselbelastung bricht das Teil irgendwann, dann gibts die gelbe Leuchte. Erstmal Fehler am Airbagsteuergerät auslesen, da müßte ja was abgelegt sein.
LG
R

Tony
Radarfallenwinker

Beitrag von Tony » Mi 26.07.23 18:42

Danke

Antworten