Luftfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

ReVenturi....

Beitrag von BamBam » Mo 04.06.01 15:11

Also der Venturi effekt:

Nehmen wir an es ist windig. Stell dich mal unter einen tunnel. Was wirst du feststellen? Die Luft im Tunnel fließt schneller... so auch der Venturi effekt.

Der Ansaugkanal (wo die luft rein kommt) ist trichterförmig und etwas verengt, an der verengten stelle fließt die luft schneller...

Bam :)

PS: K&N filter bringen nur was auf schneller strecke...nim einen Tauschfilter...ich hab auch einen drin...

DIes hat den vorteil, das die bullen den net sehen, und somit brauchst du keine abe, aber es wird trotzdem etwas mitgeliefert.

Ich emfpehle dir dann noch etwas zum reinigen...

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: ReVenturi....

Beitrag von Martin » Mo 04.06.01 20:39

Hi Bam!

Originelle Erklärung des Venturi-Effekts mit dem Tunnel:-)

Venturi ist mir schon bekannt, nur frage ich mich was dieses Rohr an besagter Einbaustelle für Vorteile bringt? Die Luft muß, nachdem sie das "Rohr" passiert hat noch um einige Ecken bis sie im Brennraum ankommt! Der Vorteil dürfte meiner Meinung nach auf diesem Weg aufgebraucht sein?!?! Von Direktluftfiltersystem kann in dem Fall ja keine Rede sein.

Natürlich bietet Gutmann keinen Schrott an, das ist klar, aber mich erinnert dieses "Venturi-Rohr" doch arg an Stammtisch-Gerede!

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß Martin

Antworten