Beitrag
von Markus » Mo 25.06.01 20:09
>Hallo!
>Dies ist nun definitiv mein letzter Beitrag in diesem Forum, da wie schon erwähnt, Leute mit Problemen hier unerwünscht sind. Genauer gesagt, wird ihnen hier von selbsternannten Profis und solchen, die sich dafür halten verboten, die Probleme mit der Marke Peugeot zu schildern. Vielleicht hat jemand etwas davon, wenn hier der 206 er nur in den höchsten Tönen gelobt wird, und verschwiegen wird, welche gravierenden Mängel auftreten können. Mir jedenfalls ist damit nicht geholfen.
>Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften (ca. 23 Emails, darunter keine einzige positive) an meine Email-Adresse. Es hat sich herausgestellt, daß ich mit meinen Problemen alles andere als allein dastehe. Im Gegenteil, ich bin wirklich noch gut dazu gekommen. Anderen Leuten ergeht es schlimmer, bei mehreren (!) wurde sogar das komplette Fahrzeug ausgewechselt, da es nicht mehr zu reparieren war. Ich wünsche euch jedenfalls noch viel Freude mit euren 206 ern, und denen, die Probleme haben wünsche ich irgendwo anders ein offenes Ohr. Hier seid ihr definitiv verkehrt! Außer, ihr möchtet euch auch von der Seite blöd anmachen lassen, und als Heulsusen bezeichnen lassen. Mir jedenfalls reichts.
>Hier ein kleiner Auszug, aus den häufigsten Mängeln:
>- Türen hinten (4-tür.)
>- Sitze
> - Sitzlehnen lassen sich nicht mehr verstellen
> - Höhenverstellung wackelt
> - Einstiegshilfe rastet nicht mehr ein
> - Stoff zeigt übermäßigen und abnormalen Verschleiß bei relativ geringer Beanspruchung
> - Schaumstoff-Füllung tritt an den Bezugsrändern heraus
>- Querlenker vorne li. u. re. (z. T. mit 15000 km verschlissen)
>- Stützgelenke vorne li. u. re. (verschlissen, z. T. Federteller gebrochen)
>- Motorlager defekt
>- Lack springt ab
> - Radläufe (nicht bearbeitet)
> - in der Mitte des Kofferraums (an einer freien Stelle, etwa 5-DM-Stück groß)
> - Seitenteil hinten
>- Spannrollen und Keilriemen hören nicht auf zu quietschen trotz auswechseln
>- Wassereinbruch
> - Rückleuchten li. u. re.
> - Seitenblinker
> - Nebelscheinwerfer
> - Kofferraum
> - beide Seitenfenster hinten undicht
>- Wassertemperaturanzeige
>- Drehzahlmesser springt nach längerem Betrieb von 800 auf 2000 und dann wieder zurück
>- Beifahrertür schließt nicht
>- Seitenairbagabdeckungen reißen ein
>- Seitenairbag-Kontrolleuchte leuchtet sporadisch auf
>- Kupplungszug
>- Steuergerät defekt, Wagen nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an
>- Bremsen wirken nicht gleichmäßig, kann nicht behoben werden
>- Stoßdämpfer durchgeschlagen (z. T. mit 5000 km)
>- loser Ventildeckel
>- Fernbedienung (Batterie ist es nicht)
>- Bremsen bleiben hängen, werden heiß
>- Schiebedach klappert
>- hintere Seitenverkleidung löst sich immer wieder, Steckverbindungen halten nicht
>- sämtliche elektrischen Einrichtungen (Wackelkontakte, kalte Lötstellen usw.)
>- diverse, unzählige Brumm-, Knatter-, Quietsch-, und Klappergeräusche aus Motorraum, A-Säule, Türschloß, usw. usw. usw.....
>...
>..
>.
>Dies ist wie gesagt nur ein kleiner Auszug der häufigsten Probleme, es war nicht möglich, alle aufgetretenen Mängel hier aufzulisten. Diese hier sind allerdings nicht nur bei einem Wagen aufgetreten, sondern bei mehreren. Übrigens, es ist auch nicht so, daßpro Zuschrift ein oder zwei, oder gar drei Mängel genannt wurden. Vielmehr haben die meisten Peugeot-Besitzer mit 5-10 Mängeln, die sich immer wiederholen zu kämpfen.
>Unzählige Teile wurden repariert, ausgetauscht oder instandgesetzt, und hielten nur kurze Zeit, bis der Fehler von neuem anfing.
>Für die meisten Probleme gibt es einfach keine Lösung. Ein Werkstattbesitzer hat es treffend auf den Punkt gebracht: "...du bekommst die Sitzschiene vielleicht sogar auf Kulanz, aber es wird nichts bringen, weil die neue genauso wackelt. Außerdem kannst du ja noch zufrieden sein, daß es bei deinem nicht schlimmer ist."
>Schlimm finde ich höchstens, daß wenn man in die Werkstatt fährt, man richtig für blöd verkauft wird: "....das hats noch nie gegeben, das sehen wir das erste Mal bei diesem Wagen." Und wenn man bei den Mechanikern etwas nachhakt, plötzlich verplappert sich wieder einer, und es stellt sich heraus, daß der Fehler bei jedem 2. Wagen auftritt. Aber vorher alles abstreiten.
>Es gibt aber einen klitzekleine Hoffnung: Hebt euch für jede Reparatur den Beleg auf. Wenn ihr genügend zusammen habt, nimmt Peugeot das gebrauchte Auto zurück, und ihr bekommt ein nagelneues!!! (Wandlung) Dies war bereits bei 6 Peugeot-Besitzern der Fall !!!!! Bei einigen sogar zweimal, d. h. die haben dreimal einen neuen 206 er bekommen, weil niemand den Wagen reparieren konnte, oder so viel zusammenkam, daß es unmöglich geworden war. Allerdings waren unter dem Strich DM 7000,- bis DM 9500,- draufzulegen. Na ja, wenigstens hat man dann ein neues Auto. Haben die gedacht. Leider dauerte es nicht lange, und die Probleme fingen genau an den gleichen Stellen wieder an, wo sie beim Vorgänger aufgehört hatten. Die Mängel hatten sich in keinster Weise verlagert, verändert, oder gar verbessert. Genau der selbe Ärger noch mal von vorn.
>Da soll mir noch mal jemand erzählen, es gibt so was wie Montagsautos. Es gibt gute Autos, es gibt welche, wo ein paar Mängel auftreten, und es gibt den Peugeot 206, der anscheinend nur an einem Tag in der Woche gefertigt wird. Wirklich, ich beneide jeden, der mit seinem Wagen zufrieden ist, und drücke ihm die Daumen.
>Dies ist mein erster Neuwagen, lange drauf gespart, und seitdem weiß ich, was es heißt ein schlechtes Auto zu fahren. So etwas habe ich bisher überhaupt nicht gekannt, bei keinem der z. T. über 15-jährigen Autos, die ich besaß.
>Und an "Nicki" noch ein besonderer Gruß. Du hast dir mit meinem "Rausschmiß" nicht viele Freunde gemacht. Ich habe nicht gerade freundliche Worte über deine Äußerungen gemailt bekommen. Nochmals vielen Dank für die vielen freundlichen Mails verzweifelter Peugeot-Besitzer. Aber du kannst ja in Zukunft allein von deiner Karre weiterschwärmen, wird keinen mehr interessieren, weil alle meinten, sie werden sich in Zukunft etwas distanzieren, weil Probleme hier ja unerwünscht sind.
>Schön für dich, wenn deine Eltern eine Firma besitzen. Hab selber eine, protze damit aber nicht rum. Und eins darfst du annehmen: ein Mercedes oder BMW mit 300.000 km ist besser in Schuß als ein 206 mit 30.000 km. Ich sprech da aus Erfahrung. Frag noch mal genauer nach bei Mami und Papi....
>Schlußwort: Wenn ein 206 er nicht mindestens 20 mal in der Werkstatt war oder umgetauscht wurde, schafft er den ersten TÜV-Termin nicht wegen erheblicher Mängel.
>lebt wohl,
>mfg
>Rainer