Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Infinity
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Infinity » Do 19.07.01 08:38
>Sehr viel!
>Aus 75 PS einfach so mal 105,4 PS !!!!!!
>PS: Verbrauch ist gleich geblieben, eher weniger auf Langstrecken.
>Fedi
Hallo Fedi,
von welchem Hersteller hast du denn einen Chip eingebaut? Hast du die Ergebnisse durch eine Vorher/Nachher- Prüfung ermittelt ?
gruß
inf
-
Stefan
Beitrag
von Stefan » Do 19.07.01 09:27
Da dieses Thema schon x-mal beredet wurde, verwende am besten die Suchfunktion! Oder schau mal in ein paar anderen (andere Marken) Foren. Da wirst du imemr aufs gleiche Ergebnis stoßen:
Nur Chiptuning bringt bei einem Saugmotor, speziell bei so einem kleinen bzw. schwachen, absolut nichts! Ist nur Geldverschwendung. Du mußt schon in klassisches Motortuning (Ansaugtrakt, scharfe Nockenwelle, Kopf, Auspuffanlage usw ....) investieren damit da was rausschaut. Infolge dieser MAßnahmen bringt dann auch eine andere Motorelektronik was. Das ist aber alles verbunden mit einem massiven Mehrverbrauch.
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » Do 19.07.01 12:46
>hab den 206 mit 75 Ps! Will, ihn schneller machen! Was haltet ihr vom Chiptuning? Die frage ist gut.
Kommt drauf an:
a)Willst du dir nen chip bestellen und dann einbauen (lassen)?
b)Oder auf dein auto abstimmen lassen?
a - bringt nix eher nur sorgen. b bringt zu wenig. (max 8ps)
Wenn du wirklich echte ps haben willst, brauchst du wie aron und einige andere schon gesagt haben einige andere dinge. (Nocke, esd,krümmer,luffi,kolben usw)
Bei einem diesel hätte sich ein nur chiptuning gelohnt bis zu 33% mehrleistung sind drin (bei einem turbodiesel!).
Ein mehrverbrauch ist quark, wenn du die gleich fahrweise hast wie vorher auch.
Noch was zum serienchip: Jeder hersteller kann da mit seiner leistung varieren. Ein golf darf ruhig mehr verbrauchen, er hat "prestige". Eine fremdmarke in D kann sich nur durch einige dinge verkaufen unter anderem Verbrauch. Da die dinger auch in russland oder in polen oder sonstwo fahren sollen, haben die massig toleranzen in der spritqualität. Der chip radiert das weg (vorteil mehr leistung, nachteil du mußt gucken was du tankst. Am besten immer ein oktanklasse höher)
Ich selbst hab den 75pser (309) hab jetzt 95,5 ps (luffi,nocke,chip,esd...)
-
RS 106
Beitrag
von RS 106 » Do 19.07.01 12:55
Wenn ich für Fedi sprechen darf ?? Die Sache ist auf Leistungsprüfstand gemessen der Chip von dbilas der Rest fragt ihn mal lieber selber!!!
Gruss RS
-
Infinity
- Strafzettelsammler
-
von Infinity » Do 19.07.01 13:02
>Wenn ich für Fedi sprechen darf ?? Die Sache ist auf Leistungsprüfstand gemessen der Chip von dbilas der Rest fragt ihn mal lieber selber!!!
>Gruss RS
Ah, wenn ich mich recht entsinne ist da noch ne nocke,kopfbearbeitung und nen krümmer im spiel ;-) das ändert natürlich die sache gewaltig.
gruß
inf