205 GTI 120PS und 102 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 01.01.05 17:59

hallo,

du brauchst letzlich nur nen kompletten 120ps-kopf und den montierste anstelle des 102ps-kopfes, das wars schon. ich hab derzeit keinen mehr, werd aber binnen der nächsten 4 wochen nen 120ps-GTI schlachten, dessen kopf müsste an sich noch tacko sein.

die düsen muss man nur tauschen, wenn man auch ne andere jetronic verbauen will. und die 1.6er anlage passt komplett sicher auch unter den rallye.

frohes neues! kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von gti205er » Sa 01.01.05 18:03

Du das wär super wenn du mich informieren könntest wegen kopf wenn du einen hast bzw. bekommst!

Danke schonmal im Vorraus!

ebenfalls guten Rutsch
gti205er
Bild

piturbo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.02.05 22:12
Land: Deutschland
Wohnort: Engadin CH

Beitrag von piturbo » Fr 11.02.05 23:10

Hey,
erstmal ein hallo an alle, bin nämlich neu hier ;)

Hab da was vor...und zwar hab ich ein 205 1.9 rallye Jg. 01.1990 mit nem DFZ motor und möchte mehr power :twisted:
da ich aber in der schweiz wohne ist ein 16V oder so schon mal zu vergessen :mad: ...
daher möchte ich auf den 8 Ventiler aufbauen, zuerst dachte ich ein normaler DKZ einzubauen...hätte drum noch zwei solche motoren daheim, haben aber mehr als 150'000km drauf drum überlege ich mich was das beste ist...
der momentan verbaute DFZ hat erst 76'000km!

welche kombination bring am meisten? werde auf jedenfall das 120ps getriebe verbauen...
gefällt mir am besten...

danke mal im voraus für eure mühe

greetz pit

Benutzeravatar
87erGTI1,9
Benzinsparer
Beiträge: 360
Registriert: Di 25.01.05 17:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 87erGTI1,9 » Fr 11.02.05 23:59

@kris: du meinst ...und mit die gelungenste getriebeabstimmung für nen drehfreudigen motor, länger als beim 1.6 aber kürzer als beim 1.9 120/128ps
Kennst du die einzelnen Übersetzungen der Gänge und die Achsübersetzung? Genau so ein Getriebe suche ich für meinen 128PSler. Irgendwas zwischen 1.6er und dem normalen 1.9er.
Haben die 1.9er CTIs auch dieses Getriebe?
Mein Auto fährt auch ohne Wald - 87er Jetronic

Peugeot 205 GTI 1.9 Jetronic
BMW 318iS E30
BMW 318iS E36

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 12.02.05 11:28

hallo,

die ersten 102ps-GTIs hatten minimal andere getriebe als die späteren CTIs und Rallyes etc. allein schon weil es ja 2 getriebetypen gab, BE1 und BE3, und weil die auch unterschiedlich übersetzt sind. ich hab viele getriebedaten zwar da, meist fehlen aber die getriebecode-aufkleber, sodass man trotz liste auch net weit kommt.

du suchst son 102ps-getriebe? ich hab da noch 3 oder 4 soweit ich das überblicke. BE1, also r-gang vorne links neben dem 1sten. das ist genau zwischen dem 1.6er und dem 1.9er getriebe, genau 190kmh bei 6.ooo, die abstufung ist insgesamt unten kurz, nach oben länger. die MI16 sollen dieselbe abstufung in anderen gehäusen gehabt haben.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

noch was

Beitrag von Aron » Sa 12.02.05 12:14

nen Kumpel aus Lif hatte auch mal nen 1,9Rallye, ist der motor, auf jeden fall hat er etwas an dem ding gemacht, durch den kleineren ventilquerschnitt und die späße ist das ding von unten her schon gegangen wie die pest, der motor hat ihm mehr spaß gemacht als seinen basis 120ps umbau auf gruppeA (Nocke, Kolben, Pleule, Kurbelwelle etc) trotz chipanpassung vom clemens

mfG,,,Aron

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Welcher GTI ist oder war der beste?

Beitrag von mito116 » Sa 12.02.05 12:27

Ich weiß, das ist ne Frage die schwer bis unmöglich zu beantworten ist, aber...


...welche der vielen verschiedenen 205 GTI Versionen waren oder sind die besten? Auf Fahrspaß, Verschleiß, Anfälligkeit, Lebenserwartung, Ausstattung, Gebrauchtwagenpreis, und, und, und bezogen...

Irgendwie vermiss ich doch das bessere Feeling eines Kleinwagens seitdem ich 406 fahr und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir evtl. demnächst nen "günstigen" kleinen Flitzer zuzulegen!

Bin mal auf die Antworten und (verschiedenen?) Meinungen gespannt!

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16163
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 12.02.05 12:33

der 102ps-motor mit ner schärferen welle geht auch wie die drecksau. der kleinere ventilquerschnitt macht die untenrum echt tierisch bullig. man muss den dingern eben nur mehr drehfreude beibringen.

der beste GTI ... keiner und alle - je nachdem.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Sa 12.02.05 13:06

> Kris schrieb:
>
> der 102ps-motor mit ner schärferen welle geht auch wie die drecksau. der kleinere ventilquerschnitt macht die untenrum echt tierisch bullig. man muss den dingern eben nur mehr drehfreude beibringen.
>
> der beste GTI ... keiner und alle - je nachdem.

Hey Kris,
das wäre ne Endlosdiskussion, stimmts? 102PS mit schärferer Welle also... Hmmm... Und ohne irgendwelche Veränderungen? Dachte eigentlich einen gut erhaltenen 205, Tieferlegungsfedern rein, 15" Speedline o.ä. drauf und das wärs auch schon gewesen. Viel investieren wollte ich eigentlich nicht.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort! Gruß, Mourad

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Beitrag von gti205er » Sa 12.02.05 13:29

Der beste 205er gtu Frage...

also ich hätte diesen Vorschlag

Peugeot 205 CTI/Rallye

102 ps mit GTI 120 ps Kopf mit CTI/Rallye Getriebe mit evtl. schärferer Nocke, Sportanlage.
Der 102er geht mim gti kopf und mit seinem standard getriebe wie Sau....
Oder 102er cti/rallye mit scharfer nocke, bin letztens mit einem cti gefahren der hatte ne scharfe drinnen zieht zwar nur bis 5000 gut dafür zieht der so dermassen gut... einfach geil!
Bild

Antworten