Anschlaggummi Hinterachse / Schmiernippel Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: Anschlaggummi Hinterachse / Schmiernippel Hinterachse

Beitrag von obelix » Mi 08.05.13 21:37

alterSchwede hat geschrieben:Hallo obelix! da du gerade den Link zu den Schmiernippel für die Hinterachse eingestellt hast ist mir eine Anzeige auf einer schwedischen Seite in den Kopf gekommen die Firma selbst sitzt in Dänemark verkauft aber überall hin auch Achsen mit Schmiernippel ich glaube für alle Peugeot und die haben den Schmiernippel aussen montiert direkt da wo die Nadellager sitzen ich habe keine Ahnung ob das besser ist die geben auf jede Achse 2 Jahre Garantie hier mal ein Link worauf man links und rechts die Schmiernippel sieht wäre vielleicht eine Option ? ich weiss es nicht. http://www.blocket.se/landskrona/Renove ... m?ca=4&w=3 wenn man die anschrift eingiebt bei google de Bjarne Thorup Autokomponenter Aps. kommt man auf die Firmenseite die haben zwar übersetzung auf deutsch aber ist nicht so besonders.

also ich kann da nirgends nen nippel sehen
ausserdem ist das ne 206-achse, die ist mal komplett anders konstruiert als im 205.
schmiernippel in den schwingarm zu bohren ist sicher beim tüv ein grund für heillosen freudentaumel.
davon abgesehen bringts nix, weil die nadellager beim 205 ned im schwingarm sondern in der traverse sitzen:-)
ich hab das damals schon richtig gemacht - keine bange*grins*

die lager im 206 extern zu schmieren wird vor allem eines bringen - der schwingarm wird mit fett vollgepumpt, an die lager wirst kaum was ranbringen. dazu müsste man die lager direkt anbohren, also pro schwingarm 2 nippel setzen. da nehm ich doch loeber alle 5 jahre die achse auseinander und mach prophylaktisch neue lager mit neuem fett rein...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von mrx0001 » Mi 08.05.13 21:55

wenn man sich neue nadellager mal genau anschaut sieht man auch das die selber ne kleine dichtlippe haben.

ich denke selbst bei direckt angebohrten lagern wird man das problem haben das sich das fett nicht richtig verteilt. z.b. bei nem drehkrank von nem anhänger sind 4 schmiernippel verbaut weil sich das fett unmöglich komplett verteilen kann.

mal abgesehen davon das es recht schwierig sein wird wird diese lager anzubohren empfinde ich es als nicht zweckmessig.

wenn man alternativ zu den nadellagern welche aus messing verbauen würde in verbindung mit einem schmiernippel würde dieser sicherlich einen zweck haben. ist nur die frage wie haltbar so etwas wäre.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

alterSchwede
Zufrühabschnaller

Beitrag von alterSchwede » Do 09.05.13 09:20

Ok frage beantwortet

Antworten