zündungsplus am radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: zündungsplus am radio

Beitrag von Martin » Do 18.09.08 20:04

red306er hat geschrieben: des is ja des prob. ich hab den adapter von pug...
da gibts scheints nen grauen und nen braunen. und der mechaniker meinte ich brauch den grauen :(
Hi,

wie auch immer,

falls sich Dein Radio bereits beim entriegeln des Fahrzeugs einschaltet, und erst einige Zeit nach Ausschalten der Zündung ausschaltet, hat die Spannungsversorgung des Datenbusses definitiv Einfluss auf Dein Radio.

Normalerweise ist dies mit dem Verbau des entsprechenden Adapters behoben. Aber Du sagst, dass der Adapter verbaut ist....

Dann gilt zu prüfen, ob der Kabelsatz des Radios verändert wurde oder der richtige Adapter verbaut wurde. Falls auch dies nix bringt..... mit einem Multimeter die Spannungen am Stecker ermitteln und entsprechend "umpinnen"..

:D :D :D

Am Radioschacht liegen beim 206 immer Zündplus und Dauerplus an, evtl. aber auf den "falschen" Pins. Und denk dran: Wenn sich ein sogenanntes "Dauerplus" nach einiger Zeit wegschaltet, ist es kein Dauerplus :!: :D

Gruß Martin
Bild

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Do 18.09.08 20:23

ja mit 1. hast du recht schaltet sich dabei ein. ich hab schon alles durchgemssen am stecker direkt vom auto.
an dem adapter bleiben aber die 2 dicken kabel gleich die werden nicht geändert duchr den adapter.
danke für die hilfe schon mal. werd ich mein pughändler nochmal nerven...

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Fr 19.09.08 13:18

so war grad nochmal bei meinem händler der mechaniker meinte des wär normal und des geht nicht anders :teufelgut:
des kann doch nicht normal sein. kann mir keiner helfen?

prayer
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von prayer » Mo 19.05.14 11:54

Hallo,

ich grab hier mal ein Uraltthema aus, da es mich derzeit genau so betrifft.

Habe mir für mienen 207cc ein Pioneer 2Din Radio gekauft. Original Pioneer Can-Bus adapter angeschlossen. lief auch Alles (Lenkradsteuerung etv.) bis auf dass nichts gespeichert wurde, sobald der Wagen aus war. Deshalb eine Dauerplusleitung gelegt und direkt an das gelbe Dauerpluskabel des Radios angeschlossen. Das Radio speichert jetzt zwar alle Daten, aber es schaltet sich nicht mit der Zündung aus, sondern erst später. Zudem geht es an, sobald man die ZV nutzt, oder die Tür öffnet.

Mir fällt auch nichts mehr ein, da es vorher geklappt hat. Musste com can-bus adapter die kabel rot/gelb nicht vertauschen. Lief alles. Wenn ich das rote vom can-bus ans radio anschließe (eigentlich Zündplus) passiert o.g. Wenn ich gelb an rot anschließe bleibt das radio tot. Dauerplus muss am radio definitiv ans gelbe Kabel. Demnach kann ich gar nichts anderes stecken.

Jemand eine Idee?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 19.05.14 14:37

Eh ein Dauerplus angeschlossene Radio muss du ja auch immer manuell an und auch ausschalten!

prayer
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von prayer » Mo 19.05.14 14:41

Geht nicht. An durch Zündung, oder Tür auf

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 19.05.14 19:08

Echtes Dauerplus kommt von der Batterie selbst, oder von einer echten Dauerplusstelle, natürlich nicht bei einen Canbus Fahrzeug, leg dir eins von der Batterie zur HU.

prayer
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von prayer » Di 20.05.14 08:51

Ich habe doch schon in meiner Eingangspost geschrieben, dass ich bereits eine Dauerplusleitung gelegt habe. Die steht und funktioniert.

Egal, hab es einfach so gemacht, dass ich mir noch das Zündplus vom Zigi-Anzünder geholt habe. Jetzt läuft Alles. Über das Zündplus des Can-Bus laufen einfach mehr Daten als nur an/aus. Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass nachdem Zündung aus war, dort noch ca. 20 sek. länger strom drauf war. ZV-Nutzung, Tür-auf/zu gab jedesmal ein Signal und hat Strom fließen lassen. Hilft evtl. jemandem mit dem gleichen Problem.

Antworten