passt die 406er Brembo Bremse auf den 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland

Re: passt die 406er Brembo Bremse auf den 306er

Beitrag von 306cabrio » Sa 11.07.09 18:05

obelix hat geschrieben: wenn das tatsächlich nur bis zum schrottplatz halten muss, würde ich den hinschleppen.
alternativ die vorderen bremsen einfach totlegen (zugelötete leitungsnippel an den hbz) und die paar meter eben langsam fahren mit nem 2. auto als sicherung hinten dran. musst ja eh vom schrott wieder irgendwie heimkommen, also muss eh ein 2. auto mit.-)

ich habs geschafft vom allgäu nur mit ausrollen, handbremse und nur 5mal fussbremse 400 kilometer weit zu kommen:-) dann wirst ja 3 km so auch schaffen...

gruss

obelix
Ja das Problem ist, der Coupe fahrer will das Auto im komplett Fahrbereiten Zustand zum Schrottplatz bringen (frag mich nich warum)
Er sagt weil der Schrotti den wohl nur so annimmt ?!?!?

Naja egal, wenn ich das umbau, dann muss halt die 266er Bremse im Coupe funktionieren...
Sonst macht der Fahrer nicht mit...

So darum nochmal die ELIGE frage:

passt der Sattel von der 266er Bremse an das Coupe, oder brauch ich da Adapterplatten

Mir würde auch reichen wenn mir jemand sagen kann warum ich für die Montage der Brembo am 306er Adapterplatten brauch ?!?
Ist es nur wegen der ET, dann die Frage um wieviel cm unterschied es sich handelt
oder liegt es daran das die Bremszangen eine andere Verschraubung haben...

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 11.07.09 19:23

Hi Thilo,

vorweg nochmal, ich selbst kenn weder die Bremsanlage, noch die Kombinationsmöglichkeiten im Detail, ich versuch nur die vorhandenen Informationen zu kombinieren.

1) Der Festbremssattel vom 406 Coupé passt an den 306er Achsschenkel. D.h. schonmal, dass Lochabstände, Gewinde, etc. gleich sind.
2) Im Umkehrschluss heißt das, dass Träger und Schwimmsattel der 266er ans Coupé passen.
3) Die Scheiben vom Coupé passen nicht direkt an den 306, wegen der "ET" (ich nenne es Offset, ka, was der richtige Begriff dafür ist)
4) Die Scheiben vom Xantia 288 passen an den 306.
5) Die 266er Scheiben haben einen Offset von ca. 7mm
6) Die Xantia-288er Scheiben haben einen Offset von ca. 7mm
7) Die Coupé Scheiben haben einen Offset von 0mm
Punkte 5,6,7 lassen sich auf der Brembo-Homepage ermitteln, da sind alle Scheiben mit allen Maßen und Skizzen online.
8) Alle drei Scheiben passen auf eine Nabe mit 133mm Durchmesser, das ist also nicht der limitierende Faktor

Aus 5,6,7 ergibt sich, dass die Nabe beim 306 ca. 7mm weiter von der Achsschenkelverschraubung weg ist als beim Coupé.
Die 266er Bremse passt also erstmal nicht am Coupé, weil die Scheibe zu sehr gekröpft ist (=Offset zu groß).

Jetzt gibt es imho 3 Möglichkeiten:
1) Der Schwimmsattel hat genug Spiel, um die 7mm auszugleichen -> ist denk ich eher unwahrscheinlich
2) Man baut sozusagen "Spurplatten" -unter- die Bremsscheiben (ich werde leugnen, sowas geschrieben zu haben) - längere Radschrauben nicht vergessen
3) Man findet passende 266er Scheiben, die einen Offset von 0mm haben

Hier noch der Link zum Brembo-Katalog: http://bremboaftermarket.com/De/Car_Dis ... earch.aspx

Wie gesagt, alle Angaben mehr oder minder frei erfunden..............

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

306cabrio
Zufrühabschnaller

Beitrag von 306cabrio » Sa 11.07.09 20:07

Red Runner hat geschrieben:Hi Thilo,

vorweg nochmal, ich selbst kenn weder die Bremsanlage, noch die Kombinationsmöglichkeiten im Detail, ich versuch nur die vorhandenen Informationen zu kombinieren.

1) Der Festbremssattel vom 406 Coupé passt an den 306er Achsschenkel. D.h. schonmal, dass Lochabstände, Gewinde, etc. gleich sind.
2) Im Umkehrschluss heißt das, dass Träger und Schwimmsattel der 266er ans Coupé passen.
3) Die Scheiben vom Coupé passen nicht direkt an den 306, wegen der "ET" (ich nenne es Offset, ka, was der richtige Begriff dafür ist)
4) Die Scheiben vom Xantia 288 passen an den 306.
5) Die 266er Scheiben haben einen Offset von ca. 7mm
6) Die Xantia-288er Scheiben haben einen Offset von ca. 7mm
7) Die Coupé Scheiben haben einen Offset von 0mm
Punkte 5,6,7 lassen sich auf der Brembo-Homepage ermitteln, da sind alle Scheiben mit allen Maßen und Skizzen online.
8) Alle drei Scheiben passen auf eine Nabe mit 133mm Durchmesser, das ist also nicht der limitierende Faktor

Aus 5,6,7 ergibt sich, dass die Nabe beim 306 ca. 7mm weiter von der Achsschenkelverschraubung weg ist als beim Coupé.
Die 266er Bremse passt also erstmal nicht am Coupé, weil die Scheibe zu sehr gekröpft ist (=Offset zu groß).

Jetzt gibt es imho 3 Möglichkeiten:
1) Der Schwimmsattel hat genug Spiel, um die 7mm auszugleichen -> ist denk ich eher unwahrscheinlich
2) Man baut sozusagen "Spurplatten" -unter- die Bremsscheiben (ich werde leugnen, sowas geschrieben zu haben) - längere Radschrauben nicht vergessen
3) Man findet passende 266er Scheiben, die einen Offset von 0mm haben

Hier noch der Link zum Brembo-Katalog: http://bremboaftermarket.com/De/Car_Dis ... earch.aspx

Wie gesagt, alle Angaben mehr oder minder frei erfunden..............

Gruß
Jens
Hi Jens,

wow super Angaben (vielen Dank) :lach: :lach:

also bei punkt 1 2 un 3 ist ja nicht´s mehr hinzuzufügen

4.) hoffentlich stimmen die Angaben das die 288er Bremse passt

und somit ergibt sich der Offset unterschied bei 5, 6 und 7
also ein Unterschied von 7 mm

wenn ich jetzt neue Bremsbeläge messe, dann habe ich ca. 1,4 mm Belag
bei den Belägen der 266er Bremse die ich einbauen will habe ich ein Restbelag von 0,4 mm
somit hätte ich 10mm Spiel um das Offset auszugleichen

also würde es laut dieser Rechnung funktionieren :idea:

Grüße Thilo

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Sa 11.07.09 20:46

Hmm, ich versuch grad zu überlegen, ob die Rechnung so aufgehen kann.

Erstens müsste noch geklärt werden, ob die 266er Bremsscheibe mit dem größeren Offset überhaupt ranpasst und nirgendwo anstößt. Da die 266er Scheibe aber nur 20mm breit ist, gleicht das den 7mm Offset aus (Gesamthöhe 266er: 20mm + 7mm = 27mm, Gesamthöhe 305er: 28mm + 0mm). Das sollte also passen.

Bei den Belagstärken vermute ich, dass Du 1,4cm und 0,4cm und nicht Millimeter meinst (oder halt 14mm / 4mm).
Aber Deine Theorie zum verschlissenen Belag ist glaub ich genau falsch rum: Bei neuen Belägen sitzt der Schwimmsattel weiter außen (näher zur Felge). Mit abnehmender Belagstärke drückt es auf der Innenseite den Kolben weiter raus, auf der Außenseite kommt der Sattel weiter Richtung Fahrzeugmitte.
Die 10mm Spiel sind damit erklärbar / erreichbar, aber ich denke, dass Du (zumindest auf der Außenseite) neuwertige Beläge verbauen müsstest.

Es sei denn, ich hab irgendwo nen Denkfehler..

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 11.07.09 21:30

wie wäre es wenn ihr dem schrotti einfach versucht zu erklären das ihr die bremse behaltet, sprich sie ausbaut nach dem abliefern???

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

306cabrio
Zufrühabschnaller

Beitrag von 306cabrio » Sa 11.07.09 21:48

Red Runner hat geschrieben:Hmm, ich versuch grad zu überlegen, ob die Rechnung so aufgehen kann.

Erstens müsste noch geklärt werden, ob die 266er Bremsscheibe mit dem größeren Offset überhaupt ranpasst und nirgendwo anstößt. Da die 266er Scheibe aber nur 20mm breit ist, gleicht das den 7mm Offset aus (Gesamthöhe 266er: 20mm + 7mm = 27mm, Gesamthöhe 305er: 28mm + 0mm). Das sollte also passen.

Bei den Belagstärken vermute ich, dass Du 1,4cm und 0,4cm und nicht Millimeter meinst (oder halt 14mm / 4mm).
Aber Deine Theorie zum verschlissenen Belag ist glaub ich genau falsch rum: Bei neuen Belägen sitzt der Schwimmsattel weiter außen (näher zur Felge). Mit abnehmender Belagstärke drückt es auf der Innenseite den Kolben weiter raus, auf der Außenseite kommt der Sattel weiter Richtung Fahrzeugmitte.
Die 10mm Spiel sind damit erklärbar / erreichbar, aber ich denke, dass Du (zumindest auf der Außenseite) neuwertige Beläge verbauen müsstest.

Es sei denn, ich hab irgendwo nen Denkfehler..

Gruß
Jens
Also:

das die Bremsscheibe an festen Teilen schleift würde ich auch mal ausschließen.... dafür ist der Offset unterschied zu gering

Bei den Belgen meinte ich cm *mein fehler*
auf welche seite der schmale Belag dann wirklich muss wäre ja egal, aber 10 mm spiel hätte ich...
Und ich hab noch einen Satz 1,4 cm breite verglaste Beläge, also könnte ich auf der einen seite schmale und auf der anderen Seite breite Beläge einsetzen...
Das klappt schon irgendwie... *Hoffe ich*

Grüße Thilo

306cabrio
Zufrühabschnaller

Beitrag von 306cabrio » Sa 11.07.09 21:52

Troubadix hat geschrieben:wie wäre es wenn ihr dem schrotti einfach versucht zu erklären das ihr die bremse behaltet, sprich sie ausbaut nach dem abliefern???

troubadix
mhh,

wenn du als Schrottplatzhändler 300 - 400 Euro für die Bremse bekommen würdest, würdest du dann ein Auto annehmen und die Bremse verschenken ??

Ich glaub da macht der net mit :gruebel:

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 11.07.09 22:00

306cabrio hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:wie wäre es wenn ihr dem schrotti einfach versucht zu erklären das ihr die bremse behaltet, sprich sie ausbaut nach dem abliefern???

troubadix
mhh,

wenn du als Schrottplatzhändler 300 - 400 Euro für die Bremse bekommen würdest, würdest du dann ein Auto annehmen und die Bremse verschenken ??

Ich glaub da macht der net mit :gruebel:

stell ihm mal die frage, ein gutes argument ist wettbewerb!!!

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

the-lion
Radarfallenwinker

Beitrag von the-lion » Sa 11.07.09 22:41

mal ne frage zu dem abwracken:muss das zu abwrackende auto nicht 13 jahre alt sein? nach deinen aussagen ist es baujahr 2000 und damit 4 jahre zu jung...falls ich falsch liege bitte korrigieren...
DANKEEEE

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 11.07.09 22:49

the-lion hat geschrieben:mal ne frage zu dem abwracken:muss das zu abwrackende auto nicht 13 jahre alt sein? nach deinen aussagen ist es baujahr 2000 und damit 4 jahre zu jung...falls ich falsch liege bitte korrigieren...
DANKEEEE
9jahre ist die grenze...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Antworten