Zahnriemen / Keilriemen wechseln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen / Keilriemen wechseln?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 01.11.13 16:50

Der Zahnriemen ist rundrum im Gehäuse, den hast Du also von unten eher nicht gesehen. Wird wohl der Keilrippenriemen gewesen sein. Dann mußt Du wohl doch den Mech bitten, da mal kurz einen Blick auf den Zahnriemen zu werfen. Das dann noch selber zu machen, wird schon was komplizierter. Du müßtest die Motorhalterung beifahrerseits lösen (eine Mutter, glaube 17er) und den Motor von unten mit einem Wagenheber vorsichtig anheben, dann kommst Du an die Schraube dran. Das ist auch alles keine Hexerei, aber kostet beim ersten mal echt Überwindung, den Motor da so hochzuheben.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Hundemami
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 52159

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:02

IMAG0834.jpg
IMAG0833.jpg
IMAG0832.jpg
Ja meine die anderen Räder da, weiß nicht wie die heißen, den Zahnriemen sah ich natürlich nicht.

Habe nun Fotos gemacht da ich so gesehen fast unterm Zahnriemen war, man sieht ja den Keilriemen auf manche Bilder. Die letzen Fotos zeigen wie eng es ist um an die eine schraube dran zu kommen, mir viel dann auch ein Tropfen und auf, den habe ich mal markiert, kam leider nicht an den ran um zu schauen ob es Öl ist. Vllt. erkennt der eine ja was auf dem Bilder sonst muss ich den Mech. fragen ob der Dienstag da mal gucken kann wie der ZR aussieht. Hab ja Dienstag den Termin für die Ölwanne und Benzin verlust zu machen, vllt kann er ja erst schauen wie der ZR aussieht und dann mal sehen.

Ps manche Bilder sind unscharf ich hatte unterm auto nicht gerade viel Platz :) konnte mich kaum bewegen, hatte leider nicht um den aufzubocken, so musste ich runter krieschen.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:03

IMAG0837.jpg
IMAG0836.jpg
IMAG0835.jpg

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:04

IMAG0840.jpg
IMAG0839.jpg
IMAG0838.jpg

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:06

IMAG0843.jpg
IMAG0842.jpg
IMAG0841.jpg

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:15

IMAG0844.jpg
So das waren alle Bilder die ich unterm Auto versucht habe zu machen. Leider gar nicht so einfach bei Platzmangel.

bin den Keilriemen gefolgt, die man sieht ist die untere Rolle/Rad oder was es ist verölt, der Keilriemen ist aber trocken also nicht wo der Keilriemen drauf ist sondern daneben das schwarze da ist verölt.

Bin dann mit der Hand hoch gegangen und die anderen Rollen/Räder wo der Keilriemen glaub ich auch drauf ist zu füllen und diese waren auch alle Trocken. Also von oben kommt das Öl wohl nicht, da eher unten alles versaut ist, wenn es ja von oben käme hätte ich die Hand vermutlich wo ich den Keilriemen folgte alles voller Öl gehabt. Aber so weit ich hoch griff war alles trocken und es müsste ja eigentlich auch verölt sein weil ganz oben ist ja der Zahnriemen an dem ich ja nicht kam wegen der Abdeckung. Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Also die Fotos die ich machte sah man das Öl ja desto höher ich mit der Hand ging oder auch guckt war alles soweit Trocken. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll.

IMAG0844.jpg

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:16

IMAG0846.jpg
IMAG0847.jpg
IMAG0845.jpg
Nun kommen die Bilder von der Abdeckung des ZR, da sieht man wo die Schraube sitzt (habe sie markiert) und wie eng es da ist, also ich kam da so nicht dran nicht man mit nem Finger konnte ich die berühren.

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 17:19

IMAG0848.jpg
so das waren alle wo man etwas erkennen kann.

Wenn euch nun auch nix auffällt oder sagen könnt woher das eher kommt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Dienstag hoffen das der Mech. erst nach dem ZR schaut wie der aussieht und wenn da nichts ist die Ölwanne macht und hoffen das die es doch ist.

Wenn nicht muss ich wohl die Ölwanne machen und wenn er da noch verliert muss ich wohl nächstes Jahr wenn der ZR dran ist auch da geguckt werden nach den Simmerringe.

S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von S16Freak » Fr 01.11.13 17:22

Kannst du nicht den deckel nicht weg drücken so das du rein schauen kannst? Auch mit der unteren schraube dran sollte es gehen.

Hundemami
Lenkradbeißer

Beitrag von Hundemami » Fr 01.11.13 18:16

Müsste ich morgen mal ausprobieren ob ich den weg drücken kann, aber ob man da viel sieht, bzw ob sich das teil genug wegdrücken läßt ohne das es abbricht um was zu sehen muss ich mal schauen

Antworten