Schaltwegverkürzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Space
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Re: Schaltwegverkürzung

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:43

Schaut mir erst einmal nicht so aus, als ob das passen würde, aber Fotos können da immer deutlich täuschen. Fakt ist, das diese Variante jetzt deutlich stabiler sein wird. Und was auch fest steht, der Preis ist unschlagbar. In Deutschland bietet bis jetzt niemand Short Shifter für den 106 für unter 100 Euro an.

So sieht es bei mir monetan aus:
http://www.s16.de/tuning/tuning_sonstig ... ericht.php

Dazu diese Stangen, welche es original bei Peugeot gibt (solltest du optional gleich dazu anbieten denke ich). Vortiel hier, die Teflon Buchsen schlagen nicht aus und die kleinen Stangen sind einstellbar. Teilenummer kannst du dir ja sicher selber raussuchen, als Werkstatt, Autohaus Inhaber :)

Links ist alte Serie, rechts das neue System.
Bild

Bild

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 07.02.06 08:49

hallo space
ich meine es sollte trotzdem passen
die shift von uns wird am umlenkhebel an der stirnwand eingeschraubt am oberen gestänge-dies sehe ich hier von der einbauanleitung.
und laut meinem et-programm sind die umlenkhebel und die stangen dort alle gleich weil alle MA-Getriebe sind.

gruss robert

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:55

axo, klar das kann ich verstehen.

Also an alle anderen :) Wenn Short Shifter, dann immer mit neuen Stangen, aber nur die mit Teflon Buchsen. Gibt es bei jeden Citroen oder Peugeot Händler und auch bei FP :)

Zum Einbau, die Buchsen mit Fett voll machen und aufstekcen, dann gibt es da nie wieder Probleme.

P.S. Wenn es dann auch am S16 paßt, das deutlich beste Angebot welches ich kenne. Ansonsten für alle andern 106er nur zu empfehlen.

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 07.02.06 08:57

> Space schrieb:
>
> axo, klar das kann ich verstehen.
>
> Also an alle anderen :) Wenn Short Shifter, dann immer mit neuen Stangen, aber nur die mit Teflon Buchsen. Gibt es bei jeden Citroen oder Peugeot Händler und auch bei FP :)
>
> Zum Einbau, die Buchsen mit Fett voll machen und aufstekcen, dann gibt es da nie wieder Probleme.
>
>
> P.S. Wenn es dann auch am S16 paßt, das deutlich beste Angebot welches ich kenne. Ansonsten für alle andern 106er nur zu empfehlen.
hallo
ich kann nur sagen das die umlenkhebel und die stangen der schaltung vom hebel zum getriebe laut unserem programm alle gleich sind bei allen 106ern egal wieviel ps.

gruss

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 08:58

Kann sehr gut möglich sein das es paßt, es geht dabei ja mehr schon um Millimeter als um Zentimeter. Sofer, klar, wieso auch nicht. Bei mir wurde es genau so befestigt, damals hatte griffeth aber auch noch die Unterteilung drin stehen, all without 106 GTi. Sofern werden die da sicher was passendes entwickelt haben. Sieht optisch auf jeden Fall schon mal gnaz anders aus als das dünne Blech Teil welches ich damals bekommen habe.

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 09:04

JA, nach den Stangen muß man schon etwas suchen. Wenn möglich, schau mal beim Diesel nach. Bei Citroen hat der AX Diesel andere Stangen, also die mit Teflon Buchse. In den Zeichnungen ist dr Unterschied zu erkennen.

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 09:05

Ich suche sonst morgen mal die genauen Teilenummern raus.

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Di 07.02.06 09:33

Hier das ist die dazugehörige Zeichnung:

Bild

Teilenummern kommen dann später, hab gerade keine Zeit.

106_XS
ATU-Tuner

Beitrag von 106_XS » Di 07.02.06 10:40

Wo wird das Teil von FP eigentlich eigebaut und was bewirkt die?
Bringt die wie Space sagte nur von 1-2, 3-4 usw. ne Verkürzung?
Bei der von GMC die Space drin hat, ists ja logisch.
Signatur war ausverkauft...

Space
Strafzettelsammler

Beitrag von Space » Fr 10.02.06 16:55

Die wird im Motorraum verbaut. Dort hast du ja die drei Stangen. Eine davon mußt du vom Kugelkof abziehen, diese dann mit dem ShortShifter verlängern und dann alles wieder auf der Verlängerung zusammenstecken. Fertig. Die verkürzung nach links und rechts braucht man eh kaum und kann man auch serie umstellen, wenn du zwei Kugelkopfe Serienmäßig auf der kurzen Stange hast.

Antworten