Chain205 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren und einige von Euch können mir hier sicherlich helfen, da sie es bereits getan haben:
Ich möchte auch gerne auf die Girling-Sättel umrüsten.
Wenn ich mir gebrauchte zulege, was ist zu beachten?
Kann man die/muss man die Überholen?
Wenn ja, was muss gemacht werden/was braucht man?
naja, das übliche. sie sollten gängig sein und die entlüfter sollten okay sein.
überholen kann man die sättel natürlich, es gibt sogar rep-sätze bei peugeot, sprich neuer dichtring, neue manschetten etc.
wichtig ist auch dass die schrauben dabei sind, denn die girlings haben viel kürzere schrauben als die bendix-sättel.
Wie ist das mit der Versicherung? Im Grunde ist es eine bauliche Veränderung, oder?
Muss ich das beim TÜV eintragen lassen?
streng genommen natürlich schon. aber andererseits hat selbst peugeot keine unterscheidung zwischen den beiden bremssystemen gemacht. so gab es den 205 Rallye 1.9 und automatic 1.9 mit den bendix-sätteln vorne und trommeln hinten - der Gentry, der denselben typcode hat (type mine 20CDF2), der hat wiederum die girling-bremse vorne und scheiben hinten und zudem ABS.
insofern kannste da drauf husten, zumal es ohnehin kein prüfingenieur der welt weiss, was da genau verbaut war und was nicht - selbst peugeot hat da manchmal erinnerungslücken.
sättel gibts bei ebay ab und an. rechne für einen guten satz um die 50 bis 80 euro. bei beay manchmal auch billiger.