an alle HDI Fahrer, brauche eure Hilfe!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

es geht um den Audi 80 b4, nicht um den A4!!!

Beitrag von Aron » So 15.07.01 19:38

also ein audi 80[b4] wiegt 10xx kg...., der Tdi wiegt laut fahrzeugschein 1100kg!!!


ein A4 wiegt 1350Kg!!!!!


ach ja nen 206HDi wiegt 1145 Kg(leer, ist ja auch einiges leichtbau drann)


wiso kann man das nicht vergleichen??


du sagst doch das selbst die alten TDis besser gehen als HDi....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nimm den Mund mal nicht zu voll

Beitrag von Aron » So 15.07.01 19:57

>hey hier war die Rede von NUR chippen, mit den Maßnahmen von dir geht auch dort sehr viel mehr Ich sag nur äpfel und Birnen


also mit nem passensen Chip könnte man viel machen, man kann damit Einfluss


auf ALLE vom Motorsteuergerät beeinflussten Arbeitspunkte nehmen...


ich hatte von einem kleinen chip geredet)


in Dänemark gibts fürn HDi90 auch nen Chip auf 130PS, na und.., die Steigerung


währen beim 150PS PD 215PS oder????(wobei wieder die dünnen Zwischenwände


stehen würden) *ggggg*


für die Leistung ist am ende die eingespritzte Menge und zugeführte Luft


verantwortlich, nicht das wie!!!!!!(siehe unten)


>>PS, wenn Du Dir mal aufm Scope den Einspritzverlauf vom HDi angucken würdest,


>>könntest Du feststellen wie kurz die Dauer der Vor und Nacheinspritzung


>>im Verhältniss zu der Pause dazwischen ist, und dann Frage Dich was beim


>>PD die lächerlichen 60% kürzere Einspritzung im Verhältniss bewirken soll...


>>---> ich habs getan!!!!!, bis ca 3000upm verschiebt er die NAcheinspritzung


>>bis zur Voreinsprizung, weil in den hohen Drehzahlen die Nacheinspritzung


>>keine Wirkung mehr hätte!!!, die soll ja bei niedrigen Drehzahlen den Kolben


>>nochmal beschleunigen...


>


>Keine Angst ist mir wohl bekannt, du hast aber den prinzipellen Hintergrund nicht erfaßt


wiso Hintergrund nicht erfaßt??? der Verbrennungsablauf ist doch beim PD und CR


gleich! ich meine jetzt nicht wie der Druck erzeugt wird oder so,


sondern wie der Verbrennungsdruck auf den Kolben drückt!!!!!!

Roland

Jawohl Audi 80B4 TDI, schon klar

Beitrag von Roland » So 15.07.01 20:03

>also ein audi 80[b4] wiegt 10xx kg...., der Tdi wiegt laut fahrzeugschein 1100kg!!!


>ein A4 wiegt 1350Kg!!!!!





Wo hast du das denn her? Ein 80 B3 wiegt mit 2L Maschine schon 1050Kg, der B4 war 200Kg schwere als der B3, und mit dem TDI ca. 1300Kg. Das ist Fakt!


>ach ja nen 206HDi wiegt 1145 Kg(leer, ist ja auch einiges leichtbau drann)


>wiso kann man das nicht vergleichen??


also ein unfairer Vergleich


>du sagst doch das selbst die alten TDis besser gehen als HDi....





Stimmt auch, bei dem geringen Unterschied? Der Motor hatte 3Jahre Drauf 210Nm und 90PS. Kannst du dich mit dem dann auch noch messen?





PS wo hast du den den Lustigen Kg Wert vom Audi her? :-) LOL

Roland

Re: Nimm den Mund mal nicht zu voll

Beitrag von Roland » So 15.07.01 20:06

>>hey hier war die Rede von NUR chippen, mit den Maßnahmen von dir geht auch dort sehr viel mehr Ich sag nur äpfel und Birnen


>also mit nem passensen Chip könnte man viel machen, man kann damit Einfluss


>auf ALLE vom Motorsteuergerät beeinflussten Arbeitspunkte nehmen...


>ich hatte von einem kleinen chip geredet)


>in Dänemark gibts fürn HDi90 auch nen Chip auf 130PS, na und.., die Steigerung


>währen beim 150PS PD 215PS oder????(wobei wieder die dünnen Zwischenwände


>stehen würden) *ggggg*





wo soll da ein Problem sein?????


>für die Leistung ist am ende die eingespritzte Menge und zugeführte Luft


>verantwortlich, nicht das wie!!!!!!(siehe unten)





Doch höherer Druck, mehr Menge in der selben Zeit, ist das nicht logisch????


>wiso Hintergrund nicht erfaßt??? der Verbrennungsablauf ist doch beim PD und CR


>gleich! ich meine jetzt nicht wie der Druck erzeugt wird oder so,


>sondern wie der Verbrennungsdruck auf den Kolben drückt!!!!!!





Der Verbrennungaablauf ist derselbe, aber die Drücke nicht, mehr Druck = besser als wenig Druck. Fakt!


Und nun?

Roland

Recherche !!

Beitrag von Roland » So 15.07.01 21:01

hab mal Leute gefragt die sich damit auskennen :-)


http://www.audicoupe.de/cgi-bin/forum.pl?read=51005


1300Kg ohne Fahrer, Angabe bei Peugeot MIT Fahrer, also warst du mit den neuesten Stand der HDI Technik einen Tick schneller als ein 10 Jahre alter Audi 80 TDI der ca. 170kg (mit Fahrer) mehr wiegt.


Toll

Sascha@MG

! KINDERGARTEN !

Beitrag von Sascha@MG » So 15.07.01 21:32

NU MUSS ABER LANGSAM GUT SEIN !


TDIPD --> mehr drehmoment - schweine teuer - scheiss Optik - nagelt wie ein Trecker !


HDI --> sehr leise - preis/leistung i.O - suuper Optik - ein Peugeot eben.


basta


Und um Pugs gehts ja wohl hier !


Was für ein Auto fährst du überhaupt Roland ? HDI,TDI,Ottomot ?


Gruß


Sascha

Roland

Re: ! KINDERGARTEN !

Beitrag von Roland » So 15.07.01 21:54

>NU MUSS ABER LANGSAM GUT SEIN !


>TDIPD --> mehr drehmoment - schweine teuer - scheiss Optik - nagelt wie ein Trecker !


TDI mehr Drehmoment, mehr Leistung weniger Verbrauch, Optik? reine Geschmackssache. Nageln? Fahr mal einen Und komm jetzt nicht mit "bin ich schon" wer sowas behauptet ist noch keinen gefahren.


>HDI --> sehr leise - preis/leistung i.O - suuper Optik - ein Peugeot eben.


HDI: leiser, PreisLeistung? Wirtschaftlicher sind die TDI, Anschaffungspreis ist nicht alles. Optik? so. oben.





>Und um Pugs gehts ja wohl hier !





Richtig, aber man muß auch mal die Augen offen haben und andere Sachen anerkennen. Und in Sachen Diesel macht zur Zeit VAG keiner was vor. Wenn das sogar der PUG Händler sagt?!


>Was für ein Auto fährst du überhaupt Roland ? HDI,TDI,Ottomot ?





Tut das irgendetwas zur Sache?


Falls ja sag ich es dir gern.


>Gruß


>Sascha


Roland

Sascha@MG

Re: ! KINDERGARTEN !

Beitrag von Sascha@MG » So 15.07.01 22:13

>>NU MUSS ABER LANGSAM GUT SEIN !


>>TDIPD --> mehr drehmoment - schweine teuer - scheiss Optik - nagelt wie ein Trecker !


>TDI mehr Drehmoment, mehr Leistung weniger Verbrauch, Optik? reine Geschmackssache. Nageln? Fahr mal einen Und komm jetzt nicht mit "bin ich schon" wer sowas behauptet ist noch keinen gefahren.


>>HDI --> sehr leise - preis/leistung i.O - suuper Optik - ein Peugeot eben.


>HDI: leiser, PreisLeistung? Wirtschaftlicher sind die TDI, Anschaffungspreis ist nicht alles. Optik? so. oben.


>


>>Und um Pugs gehts ja wohl hier !


>


>Richtig, aber man muß auch mal die Augen offen haben und andere Sachen anerkennen. Und in Sachen Diesel macht zur Zeit VAG keiner was vor. Wenn das sogar der PUG Händler sagt?!


>>Was für ein Auto fährst du überhaupt Roland ? HDI,TDI,Ottomot ?


>


>Tut das irgendetwas zur Sache?


>Falls ja sag ich es dir gern.


>>Gruß


>>Sascha


>Roland


Tut mir leid ! aber mein letzter Wagen war ein TDIPD und der hat genagelt bis zum *gehtnichtmehr*


Die HDI´s dagegen sind flüsterleise (wenn sie warm sind)


Fakt ist nunmal das Peugeot führend in der Partikelfilter-Technologie ist, und da macht Vauweh den HDI´s nicht vor !!


Aus und ende !


(nein ich fahre keinen Diesel mehr-war eine leidige Erfahrung, jetzt 206S16)


Mfg


Sascha

Walter

peinlich

Beitrag von Walter » Mo 16.07.01 10:18

>hab mal Leute gefragt die sich damit auskennen :-)


>http://www.audicoupe.de/cgi-bin/forum.pl?read=51005


>1300Kg ohne Fahrer, Angabe bei Peugeot MIT Fahrer, also warst du mit den neuesten Stand der HDI Technik einen Tick schneller als ein 10 Jahre alter Audi 80 TDI der ca. 170kg (mit Fahrer) mehr wiegt.


>Toll





Wenn die Werte stimmen ein Armutszeugniss

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

STOP .... ende der Diskusion!

Beitrag von Darkman » Mo 16.07.01 12:18

>>>NU MUSS ABER LANGSAM GUT SEIN !


>>>TDIPD --> mehr drehmoment - schweine teuer - scheiss Optik - nagelt wie ein Trecker !


>>TDI mehr Drehmoment, mehr Leistung weniger Verbrauch, Optik? reine Geschmackssache. Nageln? Fahr mal einen Und komm jetzt nicht mit "bin ich schon" wer sowas behauptet ist noch keinen gefahren.


>>>HDI --> sehr leise - preis/leistung i.O - suuper Optik - ein Peugeot eben.


>>HDI: leiser, PreisLeistung? Wirtschaftlicher sind die TDI, Anschaffungspreis ist nicht alles. Optik? so. oben.


>>


>>>Und um Pugs gehts ja wohl hier !


>>


>>Richtig, aber man muß auch mal die Augen offen haben und andere Sachen anerkennen. Und in Sachen Diesel macht zur Zeit VAG keiner was vor. Wenn das sogar der PUG Händler sagt?!


>>>Was für ein Auto fährst du überhaupt Roland ? HDI,TDI,Ottomot ?


>>


>>Tut das irgendetwas zur Sache?


>>Falls ja sag ich es dir gern.


>>>Gruß


>>>Sascha


>>Roland


>Tut mir leid ! aber mein letzter Wagen war ein TDIPD und der hat genagelt bis zum *gehtnichtmehr*


>Die HDI´s dagegen sind flüsterleise (wenn sie warm sind)


>Fakt ist nunmal das Peugeot führend in der Partikelfilter-Technologie ist, und da macht Vauweh den HDI´s nicht vor !!


>Aus und ende !


>(nein ich fahre keinen Diesel mehr-war eine leidige Erfahrung, jetzt 206S16)


>Mfg


>Sascha

Antworten