Seite 1 von 1
genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Do 16.09.10 18:52
von Peugot306Otto
Guten Abend alle zusammen,
Kann mir jemand bei genaueren Angaben zu Antriebswellen für einen Peugeot 306 (Baujahr 1993, 1,8l, kw74, mit ABS) helfen ?
Ich wollte neue Antriebswellen bestellen und habe die Daten wie oben und die Schlüssel Nr. angegeben (3003 729).
Darauf kam die Anmerkung zurück, dass es dafür zwei verschiedene Ausführungen gibt:
Eine Ausführung mit 48 ABS Zähnen und eine mit 29 Zähnen. Kann ich ohne zählen rausfinden welche die richtige ist ?
Gibt es eine Datenbank o.ä., die mir zuverlässig Auskunft geben kann ?
Oder kann mir vielleicht jemand von euch mit seinem Fachwissen Auskunft geben ?
Danke schonmal
Otto
Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Do 16.09.10 19:55
von firehawk
Hier gibt es eine Seite mit einigen Nachrüstantriebswellen
http://www.parts2go.de/shop/Antriebswel ... 6/herc.88/
dort stehen auch die Längen, die Aussenverzahnungen und die Anzahl der ABS Zähne aber das sind noch längst nicht alle Antriebswellen die es gibt.
Nach meinem Getriebetausch hatte die alten Antriebswelle der linken Seite nicht mehr gepasst und glücklicherweise konnte ich eine passende aus dem Spenderwagen besorgen weil ich im Internet keine gefunden hatte, die nur 1 cm kleiner ist als die vorherige.
Hier ist z. B. eine die für deine Motorisierung und dein Baujahr passen könnte und diese hat 29 Zähne
http://www.parts2go.de/Radantrieb/Antri ... 88646.html
Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Do 16.09.10 21:37
von -Chris-
Hab auch vor 2 Wochen eine für meinen gebraucht, meine hatte auch 29 Zähne - hab allerdings nen 1.6er aber auch mit ABS, es gab noch welche für Autos ohne ABS, die hatten jedoch ne andere Verzahnung. Wenn du im Internet bestellst, dann hast auch 2 Wochen Rückgaberecht falls es die falsche ist

Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Do 16.09.10 22:01
von Troubadix
kannst ja mal dich drunter legen, bei eingeschlagenem rad kommt man recht gut an die verzahnung und kann mal grob zählen, bei 48 zu 29 brauchst max 1/4 der verzahnung zu zählen.
die unterschiede der verzahnung kommen vom abs hersteller, die falschen würden zwar passen aber das abs meldet dann fehler weil die radumdrehungen je achse total unterschiedlich gemessen werden.
bei meinen letzten bin ich nach felhlieferung mit hinweis auf den abs hersteller aber richtig beraten worden.
troubadix
Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Do 16.09.10 22:20
von Peugot306Otto
Vielen Dank für die Antworten. Das nenne ich mal spontane Hilfsbereitschaft.
Der Tipp von Troubadix scheint mir vielversprechend. Ich versuche es mit dem Hinweis auf den Hersteller vom ABS.
Schönen abend zusammen
Otto
Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Fr 17.09.10 10:13
von PEJOT
29 Zähne ABS Bosch
48 Zähne ABS Bendix
Re: genaue Bezeichnung Antriebswellen 306
Verfasst: Fr 17.09.10 16:47
von Peugot306Otto
rs4rot hat geschrieben:29 Zähne ABS Bosch
48 Zähne ABS Bendix
Ich dachte Bendix wäre (von) Bosch ?
Habe dann doch wie oben empfohlen bei eingeschlagener Lenkung gezählt: Sind 29 Zähne.
Danke nochmal für alle Antworten.
Otto