Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Problem... mein 405er verliert Kühlwasser. Das fing zwar schon an, kurz nachdem ich ihn geholt hatte, aber damals habe ich es mit einem Fläschchen Kühlerdicht wieder in den Griff bekommen. Hat allerdings leider nur ca. 4 Wochen gehalten, danach ging es wieder los. Ich habe seitdem noch 2 Flaschen Dichtungsmittel reingekippt, bisher leider ohne Wirkung. Ich würde ja noch eine dritte Flasche probieren, aber die kosten ja auch immer 10 Euro, daher hier meine Frage:
Vor kurzem haben wir wohl auch rausgefunden, wo er es verliert: Das Wasser ist auf dem Bodenschutzblech zu sehen, wenn man von oben in den Motor schaut, weshalb der Mechaniker darauf getippt hat, dass er es direkt an der Wasserpumpe verliert. Genauer nachgesehen hat er allerdings nicht, weil grad keine Bühne frei war (wobei er da vermutlich eh nix gesehen hätte, ist ja von unten das Bodenschutzblech im Weg).
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das kurzfristig und provisorisch abgedichtet bekomme? Der Wagen muss noch bis zum Winterende durchhalten, und das dauernde Frostschutz nachfüllen geht ziemlich ins Geld... ich fülle ca. 1-1.5 Liter alle 2 Tage Wasser nach, und eben jeden vierten Tag einen Liter Frostschutz.
Investieren werde ich nichts mehr groß in den Wagen an Reparaturen, weil wir festgestellt haben, dass er ohne Bastelfähigkeiten nicht mehr so günstig über den TÜV zu bringen ist. Hat zwar keinen Rost, aber der Bremskraftverteiler hinten ist festgerostet, der Auspufftopf hinten ist am Rohr abgebrochen und eine Manschette vorn ist eingerissen, und irgendwas hat noch mehr Spiel als es sollte vorne am Lenkgestänge war das glaube ich, weiss ich nicht mehr, muss ich nochmal nachfragen. Naja, und dann eben noch neue Wasserpumpe und Zahnriemen.
Würde mich aber in der Werkstatt ca. 900 Euronen kosten (das war aber glaube ich ohne Zahnriemen und Pumpe), also lass ich es bleiben und verkauf ihn nach dem Winter wieder entweder an Bastler oder nach Afrika, da sind die Teile angeblich noch extrem gesucht, wurde mir gesagt.
Danke und Gruß,
Sires
Service