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Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Fr 11.02.11 22:53
von phil_205
Nabend Gemeinde,

bin endlich mal zu gekommen die Pleuellager an meinem DKZ zu wechseln. Mir ist echt schlecht geworden als ich die gesehen habe! Morgen folgen Fotos.
An der KW sind keine Riefen oder Unebenheiten zu spüren. Aber so wie die Lager aussehen war das kurz vor Knapp. Wie gesagt Fotos folgen morgen.

Die Frage die ich eigentlich nur habe ist ob man die neuen Lager einfahren muss. Google spuckt da unterschiedliche Meinungen zu aus, deswegen Frage ich hier nocheinmal spezifisch wie ihr das so handhabt.

Auf dem Weg habe ich die Ölpumpe mit gemacht, der Kolben hatte riefen ohne Ende und die Feder war 2 Windungen kürzer bzw. zusammen gestaucht..

beste Grüße
Phil

Re: Pleuelagerschalnetausch

Verfasst: Fr 11.02.11 23:00
von Kris
einfahren brauchste da nix. einfach gas geben.

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Fr 11.02.11 23:04
von phil_205
Was würden die 205/309/405 Fahrer nur ohne das Orakel Herr kris machen?

Ich danke dir!

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Sa 12.02.11 18:56
von phil_205
So, hier mal die Bilder!

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ich glaube das war mehr als Nötig. Hatte nur noch 3 bar Öldruck, habe auf dem weg aber auch die Ölpumpe gemacht und siehe da, 6bar kalt. Schön.

Ein erfolgreiches Wochenende.
Grüße

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Sa 12.02.11 19:18
von Andy0075
WAHNSINN !

Also so kaputte Schalen hab ich noch nie gesehen. Wie lange waren die drin ?
Bist du mal ohne Öl gefahren oder hast den Motor extrem hoch gedreht ?

Ich habe meinen alten DKZ Motor öfters über 8000 gedreht und selbst da haben
alle Schalen normal ausgesehen bei der Revision.

lg, Andy

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Sa 12.02.11 20:08
von phil_205
laut tacho und tüvberichten hatte er beim kauf 120tkm, mittlerweile sind es 129tkm. hab vorher nur einen ölwechsel gemacht und zahnriemen wapu etc. aber am motor ansonsten nichts.
der drehzahlbegrenzer liegt bei 7500 aber so weit habe ich ihn nie gedreht und mit zu wenig öl wurde er auch nie gefahren.

kann es mi9r auch nicht erklären aber mir ist buchstäblich ein ei aus der hose gefallen.

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Di 12.04.11 21:16
von brainstormer77
Sind die Pleuelschrauben eigentlich Dehnschrauben, sprich muss man sie neu machen beim Lagertausch? Mein Händler sagte mir etwas von 12€ pro STÜCK (!).

Irgendwie kam mir das spanisch vor.

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Mi 13.04.11 10:28
von Kris
nö. die kannste drin lassen.

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Mi 13.04.11 17:47
von freeeak
vor allem wahnsinn das man an der kurbelwelle nix gesehen hat...

Re: Pleuellagerschalnetausch

Verfasst: Mo 18.04.11 20:37
von brainstormer77
Kris hat geschrieben:nö. die kannste drin lassen.
Danköö!