Motorruckeln im LPG Betrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland

Beitrag von BigAl » Sa 12.02.11 16:58

Sers,

heut mal was neues *g*

Und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem 306er. Wenn ich auch Gas fahre, ruckelt der Motor und hat kaum bis gar keine Leistung mehr.

Ich habe eine Prinz Gasanlage mit Verdampfer.

Das ruckeln ändert sich in der Stärke, im Drehzahlbereicht, Geschwindigkeitsbereich und ist nicht Temperatur noch Wetter ahängig (z.B. Regen oder Trocken). Manchmal füllt es sich werend der Fahrt an, als ob der Gasdruck zusammen fällt. Halt wie wenn der Tank so langsam lehr wird, nur das die Anlage halt nicht Umschaltet. Im lehrlauf hört er sich manchmal an, als der Motor nur auf 3 töpfen läuft.

Jetzt die Ironie. Fahre ich ca 20-40km mit konstantem Gas und erlertrage das ruckeln, fängt sich der Motor wieder! Dann hat der Motor wieder volle leistung & läuft ruhig über den gesamten Drehzahlbereich. Kann sogar bis in den Begrenzer fahren. Das hält allerdings auch nur wieder 20-40km.

Schalte ich sofort um auf Benzin sobalt der Motor ruckelt und warte dann ca 2-3km, läuft er danach leider auch nur 2-3km problemlos auf Gas weiter.

Schalte ich unter last von Gas auf Benzin, wenn der Motor ruckelt. Hat der Motor mal gar keine leistung. Dann muß ich erst einmal den Fuß vom Gas nehmen. Früher konnte ich problemlos unter last hin&her schalten ohne das man gemerkt hätte.

Am Gas selber kann es nicht wirklich liegen. Hab zwischendurch bei verschiedenen Gastanken in unterschiedlichen Regionen getankt. (Hatte hier mal ne zeitlang probleme mit dem Gas von der JET)

Erster verdacht: Zündung. Konnte ich allerdings aus schließen, da er im Benzin Betrieb absolut normal läuft. Dann kurz mal auf Lambda geschaut: Fällt auch aus; bei Problemen mit der Lambda-Sonde schaltet die Gasanlage sofort zurück auf Benzin. Lambda-Sonde ist mit an das Stg von der Gas anlage angeschlossen. Also bleibt nur noch die Gaszufuhr als alleinige Fehlerquelle.

Hab mal kurz an den Gasfilter gedacht. Erster wechseln laut hersteller bei 50tkm. Hab ich machen lassen. Danach alle 100tkm. Hab erst 85tkm mit dem Filter drauf.

Wie gehe ich jetzt eigentlich mit der Fehlersuche weiter? Kann ja ned alles einfach neu machen. Bin schon am Überlegen, ob nicht evt nen Ventil hängt. Das würde z.B. auch erklären, warum er so schlecht auf Benzin umschaltet. Nur wie kann ich das denn prüfen? Bei Benzin mach ich ja einfach nen Spritzbild, geht nur bei Gas etwas schlecht *fg*

Oder ist es das Stg der Gasanlage selber? Weil ja da drin mehr oder wengier die Relaise sitzten, die entweder die Benzin oder Gas Ventile ansteuern.

Bin für jeden Tip dankbar

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Motorruckeln im LPG Betrieb

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 12.02.11 18:01

Hi

An Gasanlagen " rumspielen " ist ne gefährliche Sache.

Lass es von der WKS überprüfen.

Denn die sind speziel auf Gasanlgen geschult und " Berechtigt " an gasanlagen zu Arbeiten.

Gruss

PT

frisco883
ATU-Tuner

Beitrag von frisco883 » Sa 12.02.11 19:57

hallo,
wechsel doch erst den gasfilter wenn ,bei 100tkm ist mir sehr viel ich habe eine gasanlage von frontgas und die sagen alle 20tkm filter wechsel irgendwo habe ich gelesen dasprins 75tkm angibt.
was ich schon bei eien anderen fzg 206 hatte war zündspule im gas ruckelt er in benzin einwandfrei .
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von gonzo1981 » Sa 12.02.11 21:14

Habe deinen beitrag nicht ganz gelesen. Aber:
Kauf dir ein interface. Dann siehst du was abgeht.
Otto motoren sind sehr simpel. Gasanlagen genau so.
ich habe nen peugeot 405 mit einer kme anlage. Und spiele da oft rum. Hab schon einiges ausprobiert. Verschiedene düsen, betriebsdruck, injektor hub usw.
also wenn der motor ruckelt, dann wird wahrscheinlich ein oder mehrere zylinder falsch begast. Meistens zu wenig. Bei der verdichtung explodiert das gemisch zu früh.
1. kauf dir das interface
2. Fehler auslesen
3. Filter austauschen
4. Injektoren auseinderbauen und reinigen.
5. Hub kontrollieren. (mit einer schlaguhr)
6. Je nach programm, die anlage neu anlernen

Wahrscheinlich hat sich dein steuergerät von dem auto etwas verstellt. Dann musst du es je nach modell für ne minute spannungslos machen und danach auf benzin fahren. das steuergerät passt sich immer dem unterdruck und dem labdawert an. Blöderweise mißt die lambdasonde die verbrennung von allen zylindern zusammen. Wenn ein zylinder magerer wird, dann wird mehr in alle zylinder eingespritzt, bis der wert stimmt. Und umgekehrt natürlich

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Sa 12.02.11 21:40

Sers,

erstmal danke für eure Antworten

@Peuget_tiger: Nette warnung. Aber ganz ahnungslos bin ich auch ned *g* Und die einwöchige schulung wird bestimmt ähnlich der Airbag schulung ein: "Sicherheit über alles und in der praxis sieht es so aus" *g*

Wegen den wechselintervallen vom Filter war ich selber erstaunt. Hab dann mal von Prinz dieses "Service-Heft" durchstöbert. Ganz hinten muß ja abgestempelt werden. Werd dann aber mal so'n Filterwechsel set holen. Wenn ich vom Ventil den Stecker ziehe, sollte ja lediglich das letzte bißchen Gas aus der Leitung aus strömen. Und wegen zündung: da werd ich dann mal die Kerzen wechseln! Verschleißen ja wesentlich schneller als auf Benzin allein.

@gonzo: Meinst du das Interface was direkt an das Stg von der Prinzanlage ran kommt? Der einbauer meinte nur, das ich da ledigtlich die Feineinstellung anpassen kann. ob die ventile etwas länger öffen bleiben sollen als vom Motorstg vor gegeben. Leider hab ich mit dem neu einstellen einer anlage keine Ahnung. Dachte immer, die anlage muß nur einmal neu nachgestellt werden, so 1tkm nach einbau. Werd der sache aber mal nachgehen.

Mfg Martin

nytech
STVO-Fan

Beitrag von nytech » So 13.02.11 11:23

servus,

zu deiner gasanlage. ist der gasumbau von peugeot für deinen motor zugelassen also grünes licht gegeben worden oder hast du sie nach verkäuferangaben der gasanlage einbauen lassen?

zu deinem problem:

zündkerzen wechsel incl. zündspulen. beim elektrodenabstand bei den kerzen einen neuen wert einstellen nicht die 0,9mm sindern 1,0mm damit erhöst du die zündspannung.

wenn dein problem immer noch da ist, dann musst warscheinlich dein ventilspiel neu einstellen da ich nicht glaube, dass peugeot eine freigabe für gas auf den motor gegeben hat.
begründung: da gas einfach eine höhere brenntemperatur hat was dazu führt, dass sich ventile und andere bauteile einfach weiter ausdähnen und somit die toleranzen von spielen neu eingestuft werden müssen.

gruß denis

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von gonzo1981 » So 13.02.11 18:25

Also die ventile haben einen gewissen hub. Dieser kann sich verstellen
Das steuergerät sagt nur wie lange die injektoren pro zyklus auf bleiben sollen aber nicht wie weit und das beinflußt die menge.
Welche injektoren jast du überhaupt?
mit dem interface meine ich das von der prins. Wenn du garantie hast, dann mach besser nix amsonsten sich mal selbst da rein arbeiten. Dann versteht mann erst wie der motor funktioniert. :)
Am besten das interface an den laptop anschliessen und während der fahrt mal auf das mapping schauen.
und dann mit benzinbetrieb vergleichen.

Übrigens wenn man den elektrodenabstand vergrössert ändert sich spannung nicht ! Das ist unlogisch.
Ich fahre den originalen abstand und mein auto geht richtig gut mit gas

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Di 01.03.11 01:28

Sers,

also es gibt neues.

Ich war beim Gasfachmann. Erste ansage: Fahr mal komplett lehr, bis zum aller letzten ding und tank.

Tja was soll ich sagen. Es läuft wieder! Und das ganze ohne das ich was gemacht habe. Hab probehalber gleich mal mehr wie eine Tankfüllung lehr gefahren.

Ich also wieder nachgefragt wie das zu stande kommt. Antwort: Wasser im Tank.

Wie bitte krieg ich:

a) so viel wasser in mein Tank?
b) das wasser jetzt wieder komplett raus aus meinem Tank?

Hat das ganze noch spätfolgen für die anlage? Ich sag nur korrosion.

Ach und wegen Zündkerzen war ich bei meinem Händler. Der hat mir so'n schreiben vor gelegt. Aus dem hervor geht, das man bei gas betrieb Kerzen mit einem höherem Wärmeleitwert nehmen muß. Dann haben wir gleich mal nachgeschaut. Die Platin kerzen vom S16 haben schon den höchsten Wärmeleitwert.

Mfg Martin

Antworten