Motorruckeln im LPG Betrieb
Verfasst: Sa 12.02.11 16:58
Sers,
heut mal was neues *g*
Und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem 306er. Wenn ich auch Gas fahre, ruckelt der Motor und hat kaum bis gar keine Leistung mehr.
Ich habe eine Prinz Gasanlage mit Verdampfer.
Das ruckeln ändert sich in der Stärke, im Drehzahlbereicht, Geschwindigkeitsbereich und ist nicht Temperatur noch Wetter ahängig (z.B. Regen oder Trocken). Manchmal füllt es sich werend der Fahrt an, als ob der Gasdruck zusammen fällt. Halt wie wenn der Tank so langsam lehr wird, nur das die Anlage halt nicht Umschaltet. Im lehrlauf hört er sich manchmal an, als der Motor nur auf 3 töpfen läuft.
Jetzt die Ironie. Fahre ich ca 20-40km mit konstantem Gas und erlertrage das ruckeln, fängt sich der Motor wieder! Dann hat der Motor wieder volle leistung & läuft ruhig über den gesamten Drehzahlbereich. Kann sogar bis in den Begrenzer fahren. Das hält allerdings auch nur wieder 20-40km.
Schalte ich sofort um auf Benzin sobalt der Motor ruckelt und warte dann ca 2-3km, läuft er danach leider auch nur 2-3km problemlos auf Gas weiter.
Schalte ich unter last von Gas auf Benzin, wenn der Motor ruckelt. Hat der Motor mal gar keine leistung. Dann muß ich erst einmal den Fuß vom Gas nehmen. Früher konnte ich problemlos unter last hin&her schalten ohne das man gemerkt hätte.
Am Gas selber kann es nicht wirklich liegen. Hab zwischendurch bei verschiedenen Gastanken in unterschiedlichen Regionen getankt. (Hatte hier mal ne zeitlang probleme mit dem Gas von der JET)
Erster verdacht: Zündung. Konnte ich allerdings aus schließen, da er im Benzin Betrieb absolut normal läuft. Dann kurz mal auf Lambda geschaut: Fällt auch aus; bei Problemen mit der Lambda-Sonde schaltet die Gasanlage sofort zurück auf Benzin. Lambda-Sonde ist mit an das Stg von der Gas anlage angeschlossen. Also bleibt nur noch die Gaszufuhr als alleinige Fehlerquelle.
Hab mal kurz an den Gasfilter gedacht. Erster wechseln laut hersteller bei 50tkm. Hab ich machen lassen. Danach alle 100tkm. Hab erst 85tkm mit dem Filter drauf.
Wie gehe ich jetzt eigentlich mit der Fehlersuche weiter? Kann ja ned alles einfach neu machen. Bin schon am Überlegen, ob nicht evt nen Ventil hängt. Das würde z.B. auch erklären, warum er so schlecht auf Benzin umschaltet. Nur wie kann ich das denn prüfen? Bei Benzin mach ich ja einfach nen Spritzbild, geht nur bei Gas etwas schlecht *fg*
Oder ist es das Stg der Gasanlage selber? Weil ja da drin mehr oder wengier die Relaise sitzten, die entweder die Benzin oder Gas Ventile ansteuern.
Bin für jeden Tip dankbar
Mfg Martin
heut mal was neues *g*
Und zwar hab ich ein kleines Problem mit meinem 306er. Wenn ich auch Gas fahre, ruckelt der Motor und hat kaum bis gar keine Leistung mehr.
Ich habe eine Prinz Gasanlage mit Verdampfer.
Das ruckeln ändert sich in der Stärke, im Drehzahlbereicht, Geschwindigkeitsbereich und ist nicht Temperatur noch Wetter ahängig (z.B. Regen oder Trocken). Manchmal füllt es sich werend der Fahrt an, als ob der Gasdruck zusammen fällt. Halt wie wenn der Tank so langsam lehr wird, nur das die Anlage halt nicht Umschaltet. Im lehrlauf hört er sich manchmal an, als der Motor nur auf 3 töpfen läuft.
Jetzt die Ironie. Fahre ich ca 20-40km mit konstantem Gas und erlertrage das ruckeln, fängt sich der Motor wieder! Dann hat der Motor wieder volle leistung & läuft ruhig über den gesamten Drehzahlbereich. Kann sogar bis in den Begrenzer fahren. Das hält allerdings auch nur wieder 20-40km.
Schalte ich sofort um auf Benzin sobalt der Motor ruckelt und warte dann ca 2-3km, läuft er danach leider auch nur 2-3km problemlos auf Gas weiter.
Schalte ich unter last von Gas auf Benzin, wenn der Motor ruckelt. Hat der Motor mal gar keine leistung. Dann muß ich erst einmal den Fuß vom Gas nehmen. Früher konnte ich problemlos unter last hin&her schalten ohne das man gemerkt hätte.
Am Gas selber kann es nicht wirklich liegen. Hab zwischendurch bei verschiedenen Gastanken in unterschiedlichen Regionen getankt. (Hatte hier mal ne zeitlang probleme mit dem Gas von der JET)
Erster verdacht: Zündung. Konnte ich allerdings aus schließen, da er im Benzin Betrieb absolut normal läuft. Dann kurz mal auf Lambda geschaut: Fällt auch aus; bei Problemen mit der Lambda-Sonde schaltet die Gasanlage sofort zurück auf Benzin. Lambda-Sonde ist mit an das Stg von der Gas anlage angeschlossen. Also bleibt nur noch die Gaszufuhr als alleinige Fehlerquelle.
Hab mal kurz an den Gasfilter gedacht. Erster wechseln laut hersteller bei 50tkm. Hab ich machen lassen. Danach alle 100tkm. Hab erst 85tkm mit dem Filter drauf.
Wie gehe ich jetzt eigentlich mit der Fehlersuche weiter? Kann ja ned alles einfach neu machen. Bin schon am Überlegen, ob nicht evt nen Ventil hängt. Das würde z.B. auch erklären, warum er so schlecht auf Benzin umschaltet. Nur wie kann ich das denn prüfen? Bei Benzin mach ich ja einfach nen Spritzbild, geht nur bei Gas etwas schlecht *fg*
Oder ist es das Stg der Gasanlage selber? Weil ja da drin mehr oder wengier die Relaise sitzten, die entweder die Benzin oder Gas Ventile ansteuern.
Bin für jeden Tip dankbar
Mfg Martin