Keilrippenriehmen wechseln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Keilrippenriehmen wechseln?

Beitrag von pclutz » Mo 14.02.11 14:13

Hallo an alle peugeot 406 coupe fahrer hat schon mal einer selber den kreilrippenriehmen beim 3,0 V6 gewechselt?der die lima und den klimakommpressor antreibt wenn ja wie und was muß man lösen ich sehe bloß eine art spannrolle und einen Ministoßdämpfer sag ich mal so das zu der ist aber super gespannt der kleine dämpfer.Wie Bekommt man den riehmen entspannt?

breakdriver
Lenkradbeißer

Re: Keilrippenriehmen wechseln?

Beitrag von breakdriver » Mo 14.02.11 16:37

Hi,

also es gibt wohl eine Professionelle Art den zu wechseln. Aber ich habe damals den Wagen auf die Bühne, Schutz von unten runter, ein langes Holz 4 Kant vorsichtig unten an die Rolle gehalten, der Kollege lässt ganz vorsichtig die Bühne etwas runter bis der Stoss (Spanner) etwas nach oben gedrückt wird, und wir konnten den Riemen in 1 min wechseln. Ein anderer hat das gleiche mit einem Auspuffhalter (die mit dem pedal zum pumpen) drunter und musste die Bühne halt nicht ablassen. Man muss halt nur was nehmen was nicht verrutscht. fertig

PS: NUr darauf achten das A: die Zahnriemenabdeckung nicht mit angehoben wird, und B: Der Spanner nur leicht entspannt wird. Nicht das du den Pug einfach auf das Holz ablässt :)

Grüße Break.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

pclutz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von pclutz » Di 15.02.11 10:44

das ist doch schon mal ne lösung.

stefan406
ATU-Tuner
Postleitzahl: 98617

Beitrag von stefan406 » Di 15.02.11 12:32

Am besten Du baust erstmal den Kasten für die Steuerteile aus. Steuerteile einfach wegklappen und auf den motor legen. Mit einem Vierkant aus einem Nusskasten (glaube es war der Adapter 1/2 auf 3/8 zoll) kannst Du dann den Riemen entspannen, und den neuen auflegen.

pclutz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von pclutz » Di 15.02.11 15:03

Wo soll ich da den nen 4 kant raufsetzen ich sehe bei mir nur einen Dämpfer der super gespannt ist denn hab ich nur mal so angefasst und versucht zu entspannen nicht das ich der schwächste :D ader das teil hat gut druck drauf.Und den sehe ich noch die spannrolle die von dem Spanner auf Druck gebracht wirt mehr sehe ich da nicht.Daher frage ich jetzt wo ist der Vierkant ?

wolf406
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 59063

Beitrag von wolf406 » Mi 23.02.11 21:20

B--G00A1 - 406D8 MOTOR XUD11BTE

AUSBAU - EINBAU GERÄTE-ANTRIEBSRIEMEN

1 - SPEZIALWERKZEUG

MOTOR XUD11BTE

MOTOR XUD11BTE

[1] Feststellstift für Spannrolle (-).0153-U .

2 - DATEN DES DYNAMISCHEN SPANNERS

A : Spannrolle .

B : Generatorträger .

C : Dynamischer Spanner .

3 - AUSBAU

Bild auf http://petrila.net/peugeot/Service/406d ... -g00a2.htm

Rechtes Vorderrad abmontieren .

Radhausschale vorn rechts aus dem Arbeitsbereich nehmen .

MOTOR XUD11BTE

ALLE TYPEN

Befestigung (5) lösen .

MOTOR XUD11BTE

Exzenterrolle (4) (Vierkant 7 mm) drehen, bis zum Einsetzen des Feststellstifts [1] ins Einstelloch (D) und in den Generatorträger (B) .

HINWEIS : wenn der Riemen nicht aufgezogen ist, den Spanner am Vierkant (6) (1/2 Zoll) verstellen, bis sich der Feststellstift [1] einstecken läßt .

ALLE TYPEN

Riemen abnehmen .

WICHTIG : überprüfen, ob die Rolle (4) sowie die Rolle (7) frei drehbar sind (ohne Spiel und ohne Schwergängigkeit) .

4 - EINBAU

MOTOR XUD11BTE

ALLE TYPEN

Riemen einbauen .

WICHTIG : darauf achten, daß der Antriebsriemen richtig in den Nuten der Riemenscheiben sitzt .

MOTOR XUD11BTE

Spannrolle (4) im Uhrzeigersinn drehen, um das Werkzeug [1] aus dem Einstelloch (D) zu lösen .

Ohne diese Stellung zu verändern, die Befestigung (5) mit 5 daNm anziehen .

Werkzeug [1] abnehmen .

Kurbelwelle 4 Umdrehungen drehen .

Ausrichtung des Einstellochs (D) kontrollieren :

* der Stift [1] muß sich frei einstecken lassen, andernfalls die Einstellung neu beginnen

Einbau in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus fortsetzen .

Radschrauben mit 10 daNm anziehen .

Antworten