Seite 1 von 1

Motoreinbau 2,0 16 V 8 RFV in 1.8 16V 8 LFY..?

Verfasst: Fr 30.12.11 02:07
von Yamimann
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
nach einen Zahnriemenriss überlege ich, vielleicht einen 2.0 l 16 V Type 8 RVF (Bj. 1998 aus Limousine) einzubauen in meinen esplanade Orig.Motor 1,8 16 V (Bj. 1999) Type 8 LFY.
Um kalkulieren zu können, muss ich wissen, was alles kompatibel ist bzw. was nicht zur Motorperipherie (Antriebswelle, getriebe usf.) Den Motor könnte ich mit Anbauteilen bekommen.

Danke für jeden Hinweis..
Gruss Yamimann

Re: Motoreinbau 2,0 16 V 8 RFV in 1.8 16V 8 LFY..?

Verfasst: So 01.01.12 17:23
von 306Cab
Hi,

so weit mir bekannt, passt da alles vom 1,8l dran.
Brauchst also "nur" Motor mit Steuergerät und ggf. Einspritzanlage. Rest kannst du übernehmen.
Wenn du noch die Ansaugbrücke vom 306 S16 163PS dazu drauf baust, macht der etwas mehr Power obenrum.
Allerdings passt dann der originale Luftfilterkasten nicht mehr...

Re: Motoreinbau 2,0 16 V 8 RFV in 1.8 16V 8 LFY..?

Verfasst: Mi 04.01.12 12:33
von Yamimann
HAllo,
danke für die Mitteilung und den Extra Tip..!. ich hab zufällig rausberkommen, dass es 3 verschiedene Getriebe f. den 1.8 16V gibt, mit entsprechenden Produktions-Nr. - das konnte ich klären welche. Alles andere ist kompatibel, wennauch lediglich eine verstärkete Kupplung im 2.0 16V, kein Problem. Also sollte ich einen guten Motor ohne Anbauteile mit EInspritzung besorgen, Steuergerät extra und wahrscheinlich als Schmankerl noch die komplette Kabelbaumgeschichte oder könnte das was passen...
Na ja, ich suche mir schon mal einen guten Stellplatz und werde einen Motor finden..

Frohes Neues Jahr an Alle!
Yamimann