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1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Fr 02.03.12 22:08
von Rallye89
Hallo Leutz

Ich habe einen 1.9l Peugeot 205 Rallye welcher einen Motorschaden hatte und daher anstatt dem 102PS XU9J1 Motor einen XU9JAZ 120PS Motor verbaut hat.

Verbaut ist immer noch die Jetronic.

Ist es möglich mit der Jetronic die 120PS aus dem Motor rauszuholen?
Falls ja, was muss dafür getauscht werden?

Vllt kann mir der "Kris" ein paar Tipps geben :gruebel: dürfte wohl am meisten Erfahrung haben was ich so gelesen habe :lach:

Der Motor läuft auch jetzt mit der kompletten 102 PS Einspritzung nicht schlecht mit neuer Bosch Lamda und Sportkat 200CPI jedoch habe ich das Problem, dass der Motor anscheinend zu mager läuft.

Kerzen sind sehr hell in Richtung weiss und Co Leerlauf liegt bei maximal 0,300 vor Kat,- die Einstellschraube vom LMM beeinflusst kaum. Haben ihn jetzt auf Anschlag fett und zwei Umdrehungen heraus gestellt.... ist da der LMM hinüber?

Danke für nen Tipp :daumenhoch:
Gruß Andy

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Fr 02.03.12 22:32
von mrx0001
vielleicht irgendwelche teile gemischt? z.b. die düsen vom 120 ps? solche sachen mag die einspritzung teilweise nicht so gerne.

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Fr 02.03.12 22:46
von Rallye89
Wie kann ich erkennen ob 102 PS Düsen oder 120PS Düsen verbaut sind?

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Sa 03.03.12 00:04
von alex m
Die Düsen kannst du farblich auseinanderhalten:

- blau 1.6 => Jetronik 105 PS
- schwarz 1.9 => Jetronik 102 PS (DFZ)
- gelb 1.9 => Motronik 120 PS (DKZ) und 128 PS Jetronik (glaube D6B)

Den Motor im Rallye zu fahren funktioniert eigentich ganz gut - man muss aber wirklich alle Anbauteile vom DFZ beibehalten.
Man wird sicher nicht die 120 PS rauskitzeln aber es fährt sich ganz gut.
Der ''Glaube'' die gelben Düsen und ein 128PS Steuergerät / anderer Luftmengenmesser / Verteiler usw. bringen es, lässt sich leider nicht aus der Welt räumen.
Zumal ein 128 PS Steuergerät keine Katsteuerung hat ...

Gruss

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Sa 03.03.12 08:40
von Rallye89
Ok wenn also auch die Düsen die Richtigen sind, dann werd ich mich wohl um einen anderen (gleichen) LMM umsehen müssen weil der aktuelle anscheinend defekt ist :augenroll:
Weiß jemand von euch die Einstellwerte vom XU9JAZ bezüglich Abgase vor KAT?
Wäre hilfreich um ihn dann mit der Jetronic richtig einstellen zu können am LMM. :daumenhoch:

Vielen Dank

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Sa 03.03.12 11:32
von Kris
wenn die bypass-schraube nix ändert und du einen nach-kat-CO-wert schon vor dem kat hast, würd ich mal spontan auf falschluft tippen. irgendwo ist da hinter dem Lmm ein lufteintritt. klassiker: brüchige öleinfüllschläuche, vergessene schraube befestigung öleinfüllbecher an der ansaugbrücke, offener unterdruckanschluss an der drossel.

was sagt denn der wert am kabel 22?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7&p=702489

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: So 04.03.12 16:30
von Rallye89
Danke für die Tipps Kris!

Also es ist alles sauber zusammengebaut,- hätte nichts gesehen wo der Motor Falschluft ziehen könnte nach dem LMM.
Das Kabel 22 habe ich noch nicht ausgemessen.... geht der Kasten raus/zum Öffnen ohne Batterie oder Waschbeutel auszubauen?

Was mir aufgefallen ist,- beim kleinen Sicherungskasten nebenbei sind zwei Sicherungen. Die Motorseitige war durchgeschmort,- habe diese ersetzt und der Motor ist mir dann beim wegfahren abgesoffen und nicht mehr angesprungen, habe sie jetzt Sicherheitshalber mal wieder rausgegeben muss im Moment mobil sein. :D Weisst du zufällig welche Funktion diese hat?

Thx

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: So 04.03.12 18:58
von Kris
in dem kasten sollten mehr als 2 sicherungen sein. wieviel A hatte die sicherung?

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Mi 07.03.12 17:11
von Rallye89
Hallo Kris,

Also wir haben jetzt mal an klemme 22 gemessen und anhand dieses wertes am LMM gedreht. Die Spannung springt jetzt im Leerlauf zwischen 6,4 und 7V die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 1000U/min laut Drehzahlmesser und schwankt leicht, das ganze im heißen Zustand ohne Licht oder Kühlerlüfter.

Habe heute früh gestartet ohne gas,- ist sofort angesprugen und mit ca 1200 - 1300 U/min gelaufen und nach kurzer Zeit auf 1000 - 900/800 runter. (Ich habe in der Zwischenzeit Eis gekratzt). Hatt sich angehört als würde er absaufen wenn ich ihn am Stand weiterlaufen hätte lassen.....

Ich bin dann kurz in den Ort gefahren ca 1 Min,- erste Kreuzung Kupplung,- stirbt ab. Starten ohne Gas Motor springt an dreht auf 1300 geht gleich wieder runter und stirbt ab. Am Nachmittag beim Heimfahren beim Motorstart genau dasselbe wie an der Kreuzung am Morgen.

Nachdem Ich die Minute heimgefahren bin ist er dann mit 900-1000 am Stand gelaufen und nicht abgestorben.
2 Stunden später wieder gestartet,- dreht auf 1300 geht runter und stirbt ab. Hab dann nochmal gestartet und kurz Gas gegeben auf 3000 und 4000 U/min. Drehzahl geht runter auf 1000 und läuft ganz normal.

Bin dann ca 20km Autobahn gefahren bei 4000 U/Min also 120km/h mit dem Rallye :D
Ist dann in der Stadt immer bei 900-1000U/min gelaufen und hat keine Mucken gemacht.

Nach dem Einkaufen normal gestartet brav bei 900-1000 gelaufen.
Bin jetzt heimgefahren und hab ihn in die Garage gestellt,- wieder ganz ruhig bei 900-1000 gelaufen vorm abstellen.

Bin schon gespannt auf dein Kommentar :cool:
Thx


Im Anhang das Kerzenbild nach Vollgasfahrt (die Vierte sieht genauso aus).

Re: 1.9 Rallye XU9JAZ Motor mit Jetronic 120PS möglich?

Verfasst: Mi 07.03.12 19:08
von Kris
welchen zündzeitpunkt hast du denn eingestellt?