!!!LÖSUNG!!! Motor ruckeln nachm start 2,0 136PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tokatci88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22459
Land: Deutschland

!!!LÖSUNG!!! Motor ruckeln nachm start 2,0 136PS

Beitrag von tokatci88 » So 05.08.12 16:49

Hy @ all

Ich hoffe das man mit meinen Erfahrungen bisher und nach allem was ich schon gelesen hat mit den Infos hier weiterkommt!

Auto:

Peugeot 307 Limousine Benziner
Baujahr 12/2002
2.0 Liter Motor Ew10j4 mit 136PS
Laufleistung 144000km
RFN NICHT DFU (also schliesse ich Hydrostößel und Ventile aus und passt auch nicht zum Fehlerbild)

Problem: Hatte das Auto gekauft vor einem Jahr und da hat er nach dem Kauf AB UND ZU mal bischen geruckelt wenn man ihn das erste mal am Tag gestartet hatte. Drehzahl ist konstant aber er ruckelte leicht.

Dieses Ruckeln wurde immer stärker und war nach einem halben Jahr JEDESMAL beim neustart am Tag oder bei kaltem Motor (unabhängig aussentemperatur) vorhanden.

Das ging aber nur auf 1km. Danach lief er wie ein kätchen. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme.

Es klang für mich wie das laufen auf 3 Zylindern.

So weit so gut.

Vor kurzem kam die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" (das kann alles mögliche sein) und "Störung Katalysator".

Dieser Fehler ging auch nicht weg. War immer da wenn man ihn angemacht hat.

Also hab ich den Fehler auslesen lassen und da stand:

allgemein Zündung
Und Zündfehler Zylinder 1

Dann habe ich mal die Kerzen rausgenommen und durch neue ersetzt wobei man gemerkt hat das die Kerze im ersten Zylinder schärzer war als die anderen. Juhuuu dachte ich Problem gelöst.

Pustekuchen.

Dann kam der gleiche Rotz nochmal. Wieder auslesen lassen und immer noch das gleiche. Also habe ich nun die Zündspule getauscht.

Tadaaaa der Wagen lief EINEN TAG ohne Probleme!

Nun habe ich kurioser Weise keinen Fehler mehr der PERMANENT angezeigt wird aber die Motorkontrollleuchte leuchtet und die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" kommt aber verschwindet wieder wenn ich den Wagen ausmache und wieder anmache.

Er stinkt in der Zeit wo er so stark ruckelt auch nach Benzin.

Sprich er verbrennt im Zylinder 1 kein Benzin. Das erklärt das Kerzenbild.

Habe nochmal den Fehler auslesen lassen und es steht wieder Zündfehler Zylinder 1 da.

Nun können wir aber einen Mechanischen Defekt ausschliessen. Ist ja alles neu.

Kann ich dann auch AGR,LLV, Sensoren usw ausschliessen? Eigentlich ja oder? ES MUSS JA IRGENDWAS mit der Zündung zu tun haben.

Wenn es der Kat oder ein Regelventil wäre müsste er ja auf verschiedenen Zylöindern fehler melden und nicht immer nur auf einem oder?

Das kotzt mich so an diese Elektronik scheisse.

Habe auch die Steuergerät anschlüsse auf Feuchtigkeit geprüft. Da ist alles furztrocken!

Jemand nen Rat? Und wieso ist das so?

Wenn es das Steuergerät ist wieso kommt so ein Fehler zu stande und wie?

Wäre nett wenn ich hier hilfe finden könnte! Peugeot kommt ja gleich mit ALLES nacheinander austauschen. Bis Ventile usw.

Ich habe aber den RFN und nicht den NFU mit den defekten Stößeln.
Zuletzt geändert von tokatci88 am Do 09.08.12 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

einblumentopf
Lenkradbeißer

Re: Motor ruckelt stark bis 1000 Meter

Beitrag von einblumentopf » So 05.08.12 18:26

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben aber die Probleme mit den Stößeln hat der RFN - beim NFU ist mir dazu bisher nichts bekannt. Genau deine Fehlerbeschreibung kenne ich nur zuuuuuu gut. Ist zu 100% mein werdegang und bei mir waren es auch die Hydrostößel. Auslassventil schließt im kalten Zustand nicht mehr richtig - Zylinder verliert im Kompressionstakt Ladung - richt nach Benzin - im Arbeitstakt kein zündfähiges Gemisch mehr im Zylinder - läuft auf 3 Zylindern im Standgas. Bei mir waren es die Fehlermeldungen "Anomalie Abgasreinigung" sowie "Umeltschutzsystem Motor wirkungslos". Beide kommen halt durch den unverbrannten Kraftstoff im Abgasstrang. Für mich klingt das absolut nach Hydros. Bei Peugeot gibt es in diesem Zusammenhang auch eine Reparaturanweisung die Hydros vom EW7J4 (1.8er) zu verbauen. Das wurde bei mir auch gemacht, seit dem läuft er wieder. Zumindest was den Motor betrifft :D.

tokatci88
Radarfallenwinker

Beitrag von tokatci88 » Mo 06.08.12 19:47

Danke für deine antwort!

Bist du dir da sicher? Ich habe immer nur auf dem ersten Zylinder die Aussetzer nirgends wo sonst. Dachte eher an Steuergerät oder so da es was elektronisches sein muss. Wegen der Zündung. Deine Erklärung leuchtet ja irgendwie ein aber kann man da nicht durch eine Reinigung oder sonstwas etwas verbessern das der Ruß runterkommt und die Ventile wieder schliessen?

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Mo 06.08.12 21:09

Sagen wir mal so, es passt wie die Faust aufs Auge was du berichtest. Ich habe mich mit dem Problem über 2 Jahre rumgeärgert. Es wurde halt mit der Zeit immer schlimmer. Im Winter war es dann so schlimm, dass bei Minusgraden auch beim Gasgeben der Motor nur auf 3 Pötten lief. Normal war der Motorlauf beim anfahren ja nicht beeinträchtigt. Ich denke mal durch die Kälte ist der Spalt größer geworden und sodass auch die größere Ladungsmenge hinfort geflutscht ist. Viel tun kann man da nicht. Ich habe mich im März diesen Jahres dann auch schweren Herzens noch zu dieser kostspieligen Reparatur durchgerungen (900€), obwohl ich so viel eigentlich nicht mehr in den Wagen investieren wollte, da ich über die Jahre schon genug darin versenkt habe. Die Hydrostößel sind eigentlich ein bekanntes Problem beim EW10J4 - google mal etwas danach. Die Fehlerbeschreibungen treffen meist zu 100% zu der von dir beschriebenen.

Ich habe zuvor natürlich auch andere Ölsorten probiert (0W30) und auch das Hydorstößeladditiv welches es von LiquiMoli gibt. Das hat den Motorlauf generell zwar deutlich verbessert (läuft leiser), am Problem selbst hat sich jedoch nichts geändert. Das ist wirklich erst mit den neuen Hydros behoben gewesen. Mach dir da also wenig Hoffnung das sich mit irgend welchen Wundermitteln etwas ändert.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 07.08.12 12:34

da das Problem ja schon länger besteht würd ich den Zylinder und die Ventile mal ausleuchten lassen bevor man mit teuren Reparaturen beginnt.
Einfach schauen ob ventilsitze und Ventile noch vollständig vorhanden sind,keine Ablagerungen etc.

Ob der korrekt einspritzt und zündet könnte man anhand eines Oszis sichtbar machen bzw direkt übern tester wenn das geht.

spritzbild der einspritzdüse wär vielleicht auch noch interessant.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

tokatci88
Radarfallenwinker

Beitrag von tokatci88 » Di 07.08.12 16:05

Ich könnte sooowas von kotzen.

Geht schon wieder los. Bislang kam die Fehlermeldung nur kurz aber nun ist sie wieder dauerhaft vorhanden.

Nun steigt auch die Temperatur so das der Zeiger schon zwischen 90` und Rot steht.

Ich weiss da auch nicht mehr weiter!

Dann bleibt nur Peugeot und die werden wohl alles nacheinander tauschen und den Fehler auch nicht finden!

tokatci88
Radarfallenwinker

Re: !!!LÖSUNG!!! Motor ruckeln nachm start 2,0 136PS

Beitrag von tokatci88 » Do 09.08.12 15:45

Sooooooooo wie es aussieht haben wir den Fehler lokalisiert und OHNE teure Reparaturen behoben!

Es sind wirklich die Hydrostößel!

Nach dem Wechsel einiger Bauteile blieb nur noch Steuergerät oder Stößel. Steuergerät geprüft alles in Ordnung.

Also haben wir uns mal um die Stößel gekümmert!

Nach vielen gesprächen mit Fachleuten von Peugeot ist folgendes bei rausgekommen.

Die Stößel sind sehr empfindlich bei der Wahl des Öl's. Da die Stößel mit Öldruck arbeiten und genau hier auch die richtige Viskosität vorhanden sein muss im fortgeschrittenem alter (anfangs weniger) und die Bohrungen durch ablagerungen verstopfen usw. usw. funktionieren die Ventielöffnungen und schliessungen nicht mehr. Alles was an Fehlermeldungen ausgespuckt wird ist dann nur noch folgeerscheinung der Hydros.

P.S: Gilt nur für diejenigen die Probleme mit den oben genannten symptomen haben. Anfangs vertragen die Hydros mehr variabilität sodass man auch mal anderes Öl reinkippen könnte oder etwas weniger Öl haben könnte.

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Welches Öl hatte ich drinne? Mobil new Edge 0W-40 Vollsynthetisch
2. Ölstand prüfen. Dieser war etwas niedriger als die hälfte zwischen dem ersten und dem 2ten strich. Dadurch ist auch nicht genug Öl Vorhanden um den Druck aufzubauen.
3. Festgestellt: Zu wenig Öl und dann auch noch nicht das perfekte: Rein muss 5W-40
Man kann wenn man zeit hat das von Mogol nehmen (ist das gleiche wie das teure Liqui Moly und nur Online zu kaufen) oder man nimmt Mobil 3000
4. Um die Zufuhr des Öls zu erleichtern habe ich eine Motorspülung von Liqui Moly gekauft die den ganzen Ölschlamm und verunreinigungen an den Hydros lösen soll. Diese muss dem Öl zugegeben werden und 200km vor dem nächsten Ölwechsel gefahren werden.
5. Da das eingespritzte Gemisch auch an die Ventile kommt (vielleicht auch an die Hydros) hab ich auch noch Ventil Sauber von Liqui Moly in den Tank gekippt. Höher dosiert. Auf 20 Liter Tankinhalt eine Flasche.

Damit wollte ich gewährleisten das vor dem Ölwechsel alles mal gereinigt wird falls es denn DAS PROBLEM ist und lösbar wäre damit.

Naja gemacht getan. Alles reingekippt. Da mir etwas Öl fehlte hab ich noch nen nen halben Liter 10w-40 reingekippt und die paar ml Motorreiniger. Dann war ich auf dem obersten Strich mit dem Ölstand.

Dann hab ich die Fehlermeldungen zurücksetzen lassen (PS: Der ADAC macht das umsonst. Bei Peugeot 55€)

Dann gestartet und er lief wieder wie nen Sack Nüsse. AAAAAAAAAABer diesmal nur dieses EINE mal. Hab gewartet bis er ruhig läuft und habe dann meine Fahrt fortgesetzt. Und siehe da KEINE MELDUNGEN MEHR und kein Ruckeln mehr beim nächsten start am morgen und das schon nach 100km fahrt mit dem Gemisch.

Nun denn! Nun das neue Öl rein und Tadaaaaa. Kein Ruckeln mehr. Morgen noch nen Service Update und dann sollte der Drops gelutscht sein.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Falls nicht kommt man um den Wechsel nicht herum. Allerdings habe ich festgestellt das Peugeot dermassen überteuert ist das ich das dort bestimmt nicht machen werde.

Teile kosten:

Stößel: 426 €
Nockenwellen simmeringe: 22€
Ventildichtung 28€
+ Zahnriemen (bei Peugeot darf man den nur einmal Spannen. Muss also neu)

Bearbeitungskosten: 700€ (ganz schön happig.

Es muss nur Ventildeckel runter
Steuerzeoten festsetzen und Nockenwellen ausbauen und stößel ersetzen und alles wieder zurückbauen. Kopf bleibt drauf.

Man kann die Stößel im Netz für 320 kaufen und bei einem freien der Ahnung hat für 150-250€ machen lassen. Kosten ca. 450€-600€ statt 1200! Das ist mal nen Unterschied!

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Do 09.08.12 17:37

Na dann Glückwunsch. Obwohl ich sollte es wohl nicht so laut sagen. Diese Prozedur habe ich auch schon durch. Nach spätestens 1000km oder Temperaturen unter sagen wir 5-10°C ging der Spaß zumindest bei mir wieder los. Den Preis mag ich noch nicht so recht glauben (250€ Arbeitslohn). Ich weiß allerdings nicht in wie weit sich die Platzverhältnisse im Motorraum beim 307 zum 206 unterscheiden. Beim 206 S16 baut dir der Meister für den Preis nicht mal den Riemen runter und wieder drauf :D.

Trotzdem schön das er wieder normal läuft.

tokatci88
Radarfallenwinker

Beitrag von tokatci88 » Do 09.08.12 19:46

Danke ich hoffe es! Aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und verbraucht mal eben 2liter weniger!

Ja wie gesagt man muss auch gute Leute haben! Ich hab genug Kollegen mit Werkstatt und mich kostet das nen Essen.

Aber die sagen alle das dauert 5 Stunden ca. Und keine Freie sollte mehr als 50€ nehmen! (Ich meine nicht sowas wie ATU oder son mist. Ne kleine Dorfwerkstatt die Ahnung hat.

Allein schon die Unterschiede hier in Hamburg sind der Hammer.

Peugeot Service Update: 90€

Service Update bei Citroen (und Peugeot Werkstatt): 30€

Freie Werkstatt speziallisiert auf Peugeot in Pinneberg: Kostenlos!

Krass oder?

tokatci88
Radarfallenwinker

Beitrag von tokatci88 » So 12.08.12 02:35

Toi toi toi! Schon fast 600km ruckelfrei. Schnurrt wie ein Kätzchen!

Antworten