Seite 1 von 2
kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 15:55
von gebhard
hallo erst mal, ich bin neu hier und komme öffters. man möge mir meine noch nicht gemachten fehler verzeihen....
ich überlege mir einen peugeot 308 SW e-Hdi 110 mit start & stop zu kaufen, alter des Fahrzeugs.... 3 Monate.
Nun überlege und rechne ich vorab.... verbrauch, zukünftiuge werkstattkosten ect.
der hersteller verspricht einen stadtverbrauch von 5,1 ltr./100KM... ist das zu schaffen? ich habe in den letzten 3 monaten schon einige sehr ausgibiege probefahrten gemacht.... aber versprechen dieser art wurden bisher nur von einen fahrzeug gehalten.... dem VW Golf BlueMotion. Nicht mal der Audi A3 mit gleichem Motor schaffte die werksaussagen.
Was können mich noch so interessante dinge erwarten mit dem 308? ich habe bereits gelesen das die bremsen(scheiben) mitunter keine 60TKM schaffen, und das neue ca. 500 Euro kosten..... einzelfälle oder massenphänomen?
vermutliche dauer 5 jahre a 30TKM...
bin über reichlich input nicht sauer...
grüße gebhard
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 16:48
von peugeot-fan91
zu den bremsen kann man so nix sagen...da kommts viel zu sehr auf die nutzung (stadt- oder autobahnverkehr?) und die fahrweise des fahrers an... aussagen wie "60tkm" gefallen mir ehrlich gesagt gar nicht. wobei ichs eigentlich ordentlich finde, wenn bremsen 50.000km halten bei sonem schweren wagen

Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 16:57
von gebhard
nun ja, wenn die beläge nach 50-60 tkm runter sind... ist's nicht so außergewöhnlich... aber wenn die scheiben fertig sind nach der zeit und die beläge noch gut.... das ist schon komisch.... vorne wie hinten. die hinteren scheiben sollen dann inkl. radlager getauscht werden.
mein bedarf ist dann etwa 20-25 TKM jährlich reiner stadtverkehr, ca. 17 km oder mehr pro fahrt, und 5 TKM überland und autobahn... diese aber meist so bis max.... 160-170, meist vermutlich aber 130...

Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 17:11
von Holle
beläge waren bei mir nach gut 30tkm am ende, reiner stadtverkehr bis dato.
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 17:17
von gebhard
30 tkm? was haben die dann gekostet?
waren vorn die beläge, oder?
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 17:31
von Holle
vorne, ja.
war ziemlich dreist...180.- ? vielleicht etwas weniger...
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 17:46
von gebhard
hast du auch infos zu den wartungskosten? hat er 20tkm intervall oder 30tkm?
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 18:09
von freeeak
Nur mal zum vergleichen: mein 1jahre alter 308 sw 2.0 hdi /150ps braucht bei mir im Schnitt grade 5,3l.
Ist halt sehr viel autobahn.aber auch mit Stadtfahrten kommt der selten über 5,7.
Ich find so n schweren Bock mit 110ps irgendwie untermotorisiert.
Selbst meine 150 lahmen für meinen Geschmack schon.grade beim überholen könnt schon noch mehr drin sein
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 18:24
von Habi
Ich hab den 136er Diesel, im 3 Türer und muss sagen, klar mein 206 war ein bissel giftiger, aber ich kann mich beim überholen etc. nicht beklagen.
Ich fahre meist 10KM Stadt hin und zurück und am Wochenende mal ne Strecke ausserhalb Berlins und bin im Schnitt mit 6,2L dabei, ohne Start&Stopp.
Re: kaufinteresse 308 SW e-Hdi 110
Verfasst: Mi 08.08.12 19:15
von peugeot-fan91
Habi hat geschrieben:Ich hab den 136er Diesel, im 3 Türer und muss sagen, klar mein 206 war ein bissel giftiger, aber ich kann mich beim überholen etc. nicht beklagen.
Ich fahre meist 10KM Stadt hin und zurück und am Wochenende mal ne Strecke ausserhalb Berlins und bin im Schnitt mit 6,2L dabei, ohne Start&Stopp.
der "normale" 3-Türer dürfte auch etwas leichter sein als der 5-Türige Kombi-Bomber glaube ich. Bei dem würden mir die 136 Diesel-PS warscheinlich auch reichen. Beim Kombi weiß ich nicht...