Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Axelnator
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Beitrag
von Axelnator » Di 23.10.12 12:59
Wie schon im Betreff habe ich vor den Tu5 Zylinderkopf auf meinen TU§m Block zu bauen. Grund dafür sind die 39,7 mm Einlassventile.
Gibt es Erfahrungen/ Tipps ?
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Rostigernagel
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Beitrag
von Rostigernagel » Di 23.10.12 20:07
Nabend,
Schlagt mich wenns nicht stimmt aber ich behaupte das der 106er xsi 69kw/94ps
(TU3J2) Einlassventile auch über 39mm hat. Erfahrung hab ich ne.....aber vlt. ist das ne Alternative, abgesehen davon das du den wohl auch erstmal bekommen musst

Mfg Rostiger
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mariob
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Beitrag
von mariob » Di 23.10.12 20:15
Hi,
der 1.4er XSI-Kopf und die älteren 1.6er teilen sich das Gußteil für den Kopf, die neueren 1.6er sind etwas anders.
Man sollte allerdings beachten, daß die Multipoint-Motoren deutlich größere Brennräume haben und man daher Kopf und/oder Block um etwa 2mm planen muss, um auf seriennahe Verdichtung zu kommen. (und dann nochmal 2mm für vernünftigen Fahrspaß) Der Einsatz von überhöhten Kolben (z.B. aus den Blöcken zu den Köpfen) kann deshalb sehr hilfreich sein.
Gruß, Mario
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Beitrag
von Rostigernagel » Di 23.10.12 20:35
Nabend,
@Mario, nur sone frage: wie siehts eig. mitn Rallye aus?...der hat doch auch 39,5mm...31,4mm auslass.
Nur so von der machbarkeit her.

Mfg Rostiger
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andreasxsi
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Beitrag
von andreasxsi » Di 23.10.12 20:39
Der 1.3er Rallye hat den gleichen Kopf wie die XSI und alten 1.6er.
Lediglich der TU2.4 Rallye hat einen anderen Kopf wegen der Vergaserbrücke.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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Rostigernagel
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Beitrag
von Rostigernagel » Di 23.10.12 20:42
nabend,
da bin ich jetzt aber schön ins fettnäpfchen getretten
naja wieder was gelernt

Mfg Rostiger
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mariob
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Beitrag
von mariob » Di 23.10.12 21:57
... warum Fettnäpfchen? War vollkommen richtig, aber die Dinger sind so selten, daß ich sie frech unterschlagen habe. (das haben alle 3 Sorten 1.3er irgendwie gemeinsam)
Gruß, Mario
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von Axelnator » Di 23.10.12 21:58
Das der XSI/ AX Sport Kopf diese Ventile hat weiß ich aber den zu bekommen ist dann wieder die andere Sache. Deswegen ja den Kopf vom 1,6L. Mit der Verdichtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kurbelwelle vom 1.6L hat 5 mm mehr Hub das dürfte ausreichen um die Verdichtung(und den Hubraum) zu erhöhen.Das wären dann so ca 1500ccm.
Welche Unterschiede gibt es denn speziell in den Baujahren welche sind eventuell besser geeignet?
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Beitrag
von Axelnator » Sa 27.10.12 11:08
Gibt es Erfahrungen mit dem Austausch der Kurbelwelle vom 1,4 zum 1,6?
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andreasxsi
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von andreasxsi » Sa 27.10.12 13:45
Du hast mehr Hub bei der 1.6er Kurbelwelle, aber wenn du das vorhast, musst du auch die Kolben bearbeiten.
Warum verbaust du nicht gleich einen 1.6er Block?
Was bringt dir eine 1.6er Kurbelwelle, außer weniger Drehfreude?
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