Seite 1 von 2

Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 12:59
von Axelnator
Wie schon im Betreff habe ich vor den Tu5 Zylinderkopf auf meinen TU§m Block zu bauen. Grund dafür sind die 39,7 mm Einlassventile.
Gibt es Erfahrungen/ Tipps ?

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 20:07
von Rostigernagel
Nabend,
Schlagt mich wenns nicht stimmt aber ich behaupte das der 106er xsi 69kw/94ps
(TU3J2) Einlassventile auch über 39mm hat. Erfahrung hab ich ne.....aber vlt. ist das ne Alternative, abgesehen davon das du den wohl auch erstmal bekommen musst :D

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 20:15
von mariob
Hi,

der 1.4er XSI-Kopf und die älteren 1.6er teilen sich das Gußteil für den Kopf, die neueren 1.6er sind etwas anders.

Man sollte allerdings beachten, daß die Multipoint-Motoren deutlich größere Brennräume haben und man daher Kopf und/oder Block um etwa 2mm planen muss, um auf seriennahe Verdichtung zu kommen. (und dann nochmal 2mm für vernünftigen Fahrspaß) Der Einsatz von überhöhten Kolben (z.B. aus den Blöcken zu den Köpfen) kann deshalb sehr hilfreich sein.

Gruß, Mario

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 20:35
von Rostigernagel
Nabend,
@Mario, nur sone frage: wie siehts eig. mitn Rallye aus?...der hat doch auch 39,5mm...31,4mm auslass.
Nur so von der machbarkeit her. :)

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 20:39
von andreasxsi
Der 1.3er Rallye hat den gleichen Kopf wie die XSI und alten 1.6er.
Lediglich der TU2.4 Rallye hat einen anderen Kopf wegen der Vergaserbrücke.

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 20:42
von Rostigernagel
nabend,
da bin ich jetzt aber schön ins fettnäpfchen getretten :vorkopphau:
naja wieder was gelernt :)

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 21:57
von mariob
... warum Fettnäpfchen? War vollkommen richtig, aber die Dinger sind so selten, daß ich sie frech unterschlagen habe. (das haben alle 3 Sorten 1.3er irgendwie gemeinsam)

Gruß, Mario

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Di 23.10.12 21:58
von Axelnator
Das der XSI/ AX Sport Kopf diese Ventile hat weiß ich aber den zu bekommen ist dann wieder die andere Sache. Deswegen ja den Kopf vom 1,6L. Mit der Verdichtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kurbelwelle vom 1.6L hat 5 mm mehr Hub das dürfte ausreichen um die Verdichtung(und den Hubraum) zu erhöhen.Das wären dann so ca 1500ccm.
Welche Unterschiede gibt es denn speziell in den Baujahren welche sind eventuell besser geeignet?

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Sa 27.10.12 11:08
von Axelnator
Gibt es Erfahrungen mit dem Austausch der Kurbelwelle vom 1,4 zum 1,6?

Re: Tu5 Zylinderkopf auf TU3m Block

Verfasst: Sa 27.10.12 13:45
von andreasxsi
Du hast mehr Hub bei der 1.6er Kurbelwelle, aber wenn du das vorhast, musst du auch die Kolben bearbeiten.
Warum verbaust du nicht gleich einen 1.6er Block?
Was bringt dir eine 1.6er Kurbelwelle, außer weniger Drehfreude?