Seite 1 von 1
XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Di 26.02.13 21:31
von sebhoff
Hallo Peugeotfreunde, ich bräuchte bitte mal einen Rat von euch.
Ich habe einen 2002er Peugeot 307 1.6 Benzin 80 kw AUTOMATIK (4Gang-Porsche Tiptronic) mit knapp 145tsdkm
Ich wollte mich mal erkundigen wie es hier mit einem Chiptuning aussieht?
ist es möglich?
lohnt sich das?
Gibt es evt. Kraftstoffeinsparung?
zu welchen Problemen kann es kommen?
Ich wär euch dankbar wenn ihr da einen Tipp für mich hätten.
Vielen Dank und beste Grüße.
Sebastian
Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Di 26.02.13 21:33
von Peugeot309GTI-TD
Möglich ja
lohnt nicht
Nein gibt es nicht,wer mehr Leistung will muss auch mehr Energie in Form von Kraftstoff zuführen wer das Gegenteil behauptet lügt und ist unseriös
Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Di 26.02.13 21:54
von Rostigernagel
Nabend,
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Nein gibt es nicht,wer mehr Leistung will muss auch mehr Energie in Form von Kraftstoff zuführen wer das Gegenteil behauptet lügt und ist unseriös
Ich behaupte jetzt nix

, aber so wie ichs mitbekommen hab, ist Chiptuning doch eig. nur eine Optimierung....um die effizienz des motors zu erhöhen=>durch die "mehrleistung" sind geringere Drehzahlen nötig somit sollte der verbrauch geringfügig sinken oder hab ich was verpasst?
@Peugeot309GTI-TD: keine Panik will Dir nicht auf den Sack gehen....aber fragen kostet ja nix

Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Di 26.02.13 23:18
von InformatiX
wenn du die gebotene mehrleistung nie abrufst, hast du evlt. im teillast-bereich einen leichten minderverbrauch..
wobei das eher bei aufgeladenen motoren zutrifft, da diese früher mehr drehmoment generieren..
geht langfristig natürlich zu lasten der bauteile..kann man also quasi gegenrechnen
wird die mehrleistung abgerufen, wird auch mehr saft durchgezogen.. logisch..
chiptuning beim 1.6er saugbenziner fällt bei mir unter komplizierte art der geldverschwendung.. fenster auf und scheine rauswerfen is genauso effizient aber geht schneller

Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Mi 27.02.13 01:20
von Peugeot309GTI-TD
InformatiX hat geschrieben:wenn du die gebotene mehrleistung nie abrufst, hast du evlt. im teillast-bereich einen leichten minderverbrauch..
wobei das eher bei aufgeladenen motoren zutrifft, da diese früher mehr drehmoment generieren..
geht langfristig natürlich zu lasten der bauteile..kann man also quasi gegenrechnen
wird die mehrleistung abgerufen, wird auch mehr saft durchgezogen.. logisch..
chiptuning beim 1.6er saugbenziner fällt bei mir unter komplizierte art der geldverschwendung.. fenster auf und scheine rauswerfen is genauso effizient aber geht schneller

Perfekt...
Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Mi 27.02.13 20:36
von sebhoff
Perfekt, das war genau das was ich hören wollte.
Vielen Dank.
Damit hat sich die Idee erledigt.
Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Mi 27.02.13 20:37
von Rostigernagel
Nabend,
Ok Ihr habt mich überzeugt...Danke Euch beiden
Also den @sebhoff, erst Turbo dann Chip

...ne war nur Spaß

Re: XSPM 1.6 Benzin 80 kw 4-Gang-AUTOMATIK Chiptuning?
Verfasst: Fr 01.03.13 13:34
von Digital Racing
Eine Softwareabstimmung macht beim Sauger nur Sinn, wenn neue Komponennten wie Sportnockenwellen ,bearbeiteter Kopf usw. verbaut wurde. Dann sollte man auf die Rolle und der Motor wird individuell abgestimmt.
Bei einem orig Motor ist es tatsächlich Geldverschwendung. Außer man lässt auf BiFuel abstimmen. Wenn jemand eine E85 Tankstelle in der Nähe hat, wäre das ne Option.
Gruß Sven