Seite 1 von 1

Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: So 30.06.13 22:50
von sub
Hallo,

hat jemand zufällig die Übersetzungern des o.g. Getriebes griffbereit und kann sie mal posten?

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: So 30.06.13 22:57
von Kris
da gabs verschiedene.
wie im MI16 mit kurzem 4,43er diff und langen gangradpaaren. oder mit GTI-radsätzen und 3,9er diff.

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: So 30.06.13 23:03
von sub
Kris hat geschrieben:da gabs verschiedene.
wie im MI16 mit kurzem 4,43er diff und langen gangradpaaren. oder mit GTI-radsätzen und 3,9er diff.
Hm... gehen wir der Einfachheit halber mal vom 3,9er Diff aus.

CP16X63
KENNZEICHNUNG CLA1 CJ22 CL11 CLH7 (CLHG) CL87 CJB2 CL8G
- REIFEN 185X60X14

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: So 30.06.13 23:49
von Kris
16x63 ist die diff-übersetzung.
die gangräder sind ansonsten wie beim GTI:

2,923:1
1,850:1
1,360:1
1,069:1
0,865:1

gutmann hatte das 3,9er diff ja als kit angeboten - und den 5. gang mit 0,82:1 dann entwickelt um auf dieselbe endgeschwindigkeit zu kommen wie mit dem 0,865er + dem 3,68er diff.

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: So 30.06.13 23:54
von sub
Gracias.
Hab das Getriebe vor kurzem in einen 1.9er GTI verbaut weil ich es gerade rumliegen hatte. Allerdings wie erwartet zu kurz für die Autobahn. Macht nichts, hab noch nen 35x44-Paar aus nem 306. Mit 0,795 paßt das deutlich besser und ich komme fast auf die selben Werte wie beim originalen GTI-Getriebe.

Morgen mal den 5ten tauschen ...

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: Mo 01.07.13 00:06
von Kris
zu kurz ist relativ. man ist damit sehr fix unterwegs - nur eben bei hohen drehzahlen.

Re: Getriebeübersetzung DFZ / Gentry

Verfasst: Mo 01.07.13 00:10
von sub
Naja, dafür rennt mir die Kiste direkt in den Begrenzer. Und da der erst bei 7100 ist wird das auf längere Strecken nicht sehr gesund sein. Für Landstraße gibts ja noch Gang 1-4. ;-)