Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
damianino
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Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!!

Beitrag von damianino » Mi 28.08.13 19:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass sich schon seit Monaten zieht und keiner mir helfen kann.. nicht mal meine KFZ-Werkstatt - deshalb seit ihr WIRKLICH meine letzte Hoffnung...

Vor paar Monaten fing mein Auto an Öl zu verlieren.. ich merke es anhand von kleinen Flecken an meinem Parkplatz.
Da eher ein Ölwechsel fällig war, ließ ich es machen inkl. Austausch der Ölablassschraubendichtung und Ölwannendichtung - ich hoffte, dass es eine Besserung bringt, jedoch es war nicht der Fall.

Danach fuhr ich in die Werkstatt, da wurde folgendes ausgetauscht: Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen weil's fällig war)
und als es nicht brachte und nach paar Tagen wieder tropfte, dann noch letztens die Ölfiltergehäusedichtung. Danach hatte ich 1,5 - 2 Wochen Ruhe bis es wieder angefangen zu tropfen hat. Dann fuhr ich gestern wieder in die Werkstatt, da wurde alles "nachgezogen und noch mal dicht gemacht". Der Kfz-tler sagte, dass es eindeutig aus dieser Stelle kommt.. jedoch.. nach 24 Std tropft es wieder. D.h. ich muss wieder in die Werkstatt !

Zusammenfassend, das alles wurde gemacht:


- Ölablassschraubendichtung
- Ölwannendichtung
- Simmerring der Kurbelwelle (inkl. Keilriemen)
- Ölfiltergehäusedichtung

Hat jemand vielleicht eine Idee anhand von den Bildern, was es sein könnte ? Ich bitte euch um Hilfe :( !
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freeeak
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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von freeeak » Mi 28.08.13 20:15

Sicher das das motoröl ist?über dem kompressor würde die servo sitzen...


Ich würde den motor nochmal ordentlichst waschen und trocknen.und dann im stand warmlaufen lassen bis man sieht wo es rausdrückt-ohne fahrtwind.

Sonst würd ich mal die ölwannendichtung genau anschauen,evtl nachziehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

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...
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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von Rallye1230815 » Mi 28.08.13 20:56

Würd spontan auf Zylinderkopfdichtung tippen.
Mach mal die obere Zahnriemenabdeckung ab, dann kannst du an die vordere rechte Ecke des Motorblocks schauen.
Wenns da feucht ist is das ziemlich eindeutig bzw. wenn da die Kopfdichung rausquillt.

Das sammelt sich dort unten am Klimakompressor, auf dem einen Bild siehts auch aus wie wenns an der Steuerseite runterläuft.

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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 28.08.13 22:01

Wenns an der steuerseite is. Kanns auch der nockenwellensimmering sein. Läuft am block unter der abdeckung dann unten raus.
Am besten alles mit bremsenreiniger sauber machen un dann schauen wo es raus kommt.
:zwinker:

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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von daabm » Do 29.08.13 21:33

Schließe mich firemaster an - saubermachen, damit Du siehst, von wo es runterläuft...
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von damianino » Fr 30.08.13 18:27

Hier noch mal paar Bilder von einem Ölfleck, den ich eben links neben dem Motor entdecke. Vielleicht sagt es euch etwas mehr?
Für jeden Tip wäre ich euch sehr dankbar !!!
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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 30.08.13 19:59

Kopdichtung, bekanntes Problem

stihlmen
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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von stihlmen » Sa 31.08.13 00:00

Ist ein ET 3 Motor und bekanntes Problem,die Kopfdichtung.
6-7 Std. Arbeit und den Kopf planen.
Hersteller sagt auch Zahnriemen neu.

mfg stihlmen

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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von damianino » Sa 31.08.13 13:49

ok danke

tauscht man nur die ZKD aus oder muss man auch noch die Zylinderkopfschrauben mitwechseln?

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Re: Ölverlust - Werkstatt findet die Ursache nicht! HILFE !!

Beitrag von kaisermax » Sa 31.08.13 14:02

Das sind ja Dehnschrauben, die sollten nur einmal verwendet werden, da die sich bei Belastung meist dauerhaft verformen. Also ja, wechseln.

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