3. Bremsleuchte schwächelt beim Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Miket
ADAC-Fan
Land: Deutschland

3. Bremsleuchte schwächelt beim Break

Beitrag von Miket » Mi 28.08.13 22:24

Nachdem die Bremsleuchte im Dachspoiler unseres Break nur noch ziemlich schwach glimmte, habe ich erst einmal etwas am Kabel (rechte Kabelumhüllung an der Heckklappe) gerüttelt - mit dem Ergebnis, dass gar nix mehr ging....

Also blieb mir nichts anderes übrig, als den ganzen Krempel zu zerlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Erste Erkenntnis: Am Kabel selbst war kein Schaden zu erkennen und Strom kam am Kabelstecker hinter der C-Säule auch an. Masse war oben, wie unten auch ok.

Glücklicherweise hatte ich den ganzen Krempel aus einer Unfallklappe noch einmal da. Also erst einmal die andere LED-Leuchte eingestöpselt: Ergebnis leider negativ - nix leuchtete...
Also den zweiten Kabelsatz probiert und siehe da - die Bremsleute leuchtete! Dummerweise allerdings auch ziemlich schwach, aber das immerhin konstant...

Ich hab's jetzt erst einmal so zusammengebaut, aber dolle ist das natürlich nicht...

Jetzt denke ich daran, den defekten Kabelsatz als Muster zu nehmen und mir das Ganze einfach noch einmal nach zu bauen. Allerdings frage ich mich, ob ich das Problem damit wirklich erfolgreich beseitige?

Hat da schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: 3. Bremsleuchte schwächelt beim Break

Beitrag von Troubadix » Mi 28.08.13 23:29

Kannst den kabelsatz doch mal durchmessen, erst je kabel und dann nochmal gegeneinander, nicht das irgendwo ne "brücke" sich eingeschlichen hat.

die "defekte" leuchte mal anderswo anklemmen, wenn du an den stecker vor dem kabelsatz dran kommst dort mal messen was ankommt, klingt als wäre etwas hochohmig geworden im ganzen system.

troub@dix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten