Was ist das für ein Teil???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwe 307
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Was ist das für ein Teil???

Beitrag von Löwe 307 » Fr 30.08.13 20:19

Hallo ich habe ein Problem. Mein Wagen Peugeot 307 von 2003. Auf der Urlaubsrückreise mussten wir eine Vollbremsung machen. Das ging Gott sei Dank gut. Danach kurz auf dem Rastplatz sich vom Schock erholen und auf einmal ließ sich der Wagen nicht mehr schalten. Also Schaltung hin und her bewegt und nach einem kleinen RUMPS war die Schaltung wieder frei.
Allerdings fing der Wagen bei der Weiterfahrt stark zu vibrieren ( vor allem in der Rechtskurve vibrierte das ganze Armaturenbrett) und schneller als 100km/h war wegen dem Gewackel nicht drin.
Zu Hause auf die Bühne und siehe da habe ich auf der Vorderachse ein Teil gefunden, es lag einfach nur dort. Gesucht und gesucht, aber keine Stelle gefunden wo das Teil passen konnte...Wieder runter von der Bühne, Probefahrt gemacht und es vibrierte nichts mehr. Ich frage mich nur wo kommt das Teil her?
Es ist schwer, ca.13 cm lang mit einem dicken Knubbel auf eine Seite und eine Stelle wo anscheinend eine Schraube durchkommt auf der anderen. daneben ist eine Metallverbindung mit kleinem Kugelgelenk, die andere Seite des Kugelgelenks ist frei(also gehört sie irgendwo drauf).
Es ist eine Nummer drauf 437024 6A3 und auf der anderen Seite ACIOR-IMP.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß aus Dortmund Anna P.
Dateianhänge
20130830_200610 1.jpg
Das ist datt Ding

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Was ist das für ein Teil???

Beitrag von obelix » Fr 30.08.13 20:29

Löwe 307 hat geschrieben:Also Schaltung hin und her bewegt und nach einem kleinen RUMPS war die Schaltung wieder frei.
Allerdings fing der Wagen bei der Weiterfahrt stark zu vibrieren ( vor allem in der Rechtskurve vibrierte das ganze Armaturenbrett) und schneller als 100km/h war wegen dem Gewackel nicht drin.

da hat sich wohl die schraube verabschiedet...

ist das teil hier:

Bild

teilenummer 244998 oder 2449a6, abhängig von der organummer.
das ist ein schwingungstilger - daher die vibrationen.wenn du ne passende schraube auftreibst, kannst das ding normal wieder reinschrauben.
ansonsten musst es neu holen.

der rumps war der moment, wo sich das teil dann endgültig in rente begeben hat. geklemmt hats, weil sich das ganze ding verkeilt hat.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Löwe 307
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 44149

Re: Was ist das für ein Teil???

Beitrag von Löwe 307 » Fr 30.08.13 20:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Und wo sitzt der Schwingungstilger sonst? ;-)
Muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen oder komme ich leichter dran?

Gruß Löwe 307

Antworten