Seite 1 von 2
Zahnriemen
Verfasst: Mi 25.09.13 17:04
von 306fan
Hi Leute,
mir ist heute die frage gekommen ob beim 306 er 1.8 16v die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle mit einer keilnut gesichert ist.
Und könnt ihr mir sagen wie ich die Kurbelwelle arretieren/ blockieren kann das ich die zentralschraube von der Kurbelwelle raus kriege.
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mi 25.09.13 17:47
von Pipes2101
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mi 25.09.13 19:58
von 306fan
ja ich weiß aber dort gehts um den tu motor
aber der 1.8 16v ist doch ein XU
Re: Zahnriemen
Verfasst: Mi 25.09.13 21:34
von *firemaster*~
Ich hab die damals so blockiert.
5 gang rein. Handbremse und einer der auf die bremse latscht. * ich hab damals allein ein fussball aufs bremspedal geklemmt ;-p
Aber kurz vorher mal den motor laufen lassen, damit der bremskraftverstärker dann noch funzt. Wenn der motor aus ist kannst du damit noch ungf 3 mal feste bremsen
Re: AW: Zahnriemen
Verfasst: Mi 25.09.13 22:17
von king_nothing
Ich habe einfach einen bohrer rein gesteckt und bin der schraube zu leibe..... würde ich aber nur mit bedacht machen die aretier bohrung kann dabei auch flöten gehen
sterben kann tötlich sein
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 26.09.13 12:38
von freeeak
Würde das zum lösen garnicht groß blockieren.
Schlagschrauber und gut.
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 26.09.13 17:41
von Oxas
Schlagschrauber hat am Auto ansich garnix verloren maximal für Reifen und Auto Zerlegung aufm Schrottplatz.
Steck die KW ab über die Schwungscheibe! Nimm einen langen 6er HSS Bohrer in Profiqualität (Kein Baumarkt), stutze diesen wiederum wenn er zu lang ist! Warum, damit man über die ganze Länge Vollmaterial hat! So kannst du die Riemenscheibe lösen und auch wieder befestigen müssten 110 NM wenn ich mich nicht irre!
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 26.09.13 18:53
von freeeak
Da die schraube an der riemenscheibe sowieso erneuert werden sollte hab ich da kein schmerz mim schlagschrauber ranzugehn.
Da wär mir die gefahr das sich der 6er bohrerstummel zerlegt und ich mir unnötig wehtuh doch zu groß.
Gut-kann auch sein das die arbeit an lkws abstumpft aber ich hab mein schlagschrauber direkt neben dem großen hammer griffbereit am werkzeugwagen hängen und bisher gabs keine probleme damit.
Klar ist das man mit dem ding keine schrauben bis ultimo anknallt...
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 26.09.13 19:10
von 306fan
Also heißt es das ich die kurbelwellenschraube getrost raus drehen kann und das zahnrad vom Zahnriemen sich beim xu7jp4 nicht mit dreht
Re: Zahnriemen
Verfasst: Do 26.09.13 19:22
von D.B.205
@ Oxas
Nimm einen langen 6er HSS Bohrer in Profiqualität (Kein Baumarkt), stutze diesen wiederum wenn er zu lang ist!
Was soll man mit einem 6er Bohrer an einem XU7 abstecken?
@306fan
Im Normalfall steckt man die Steuerzeiten ab...schraut dann dieses kleine Blech welches unten zwischen Ölwanne und Getriebe die Schwungscheibe abdeckt (3x M6 Schraube) ab und schraubt dafür dieses Werkzeug (nur ein Beispiel, gibt noch weitere Anbieter davon) ein:
http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Arret ... 5659bf6514
Danach KW Schraube lösen. Auch für den späteren Anzug mit 180NM wird ein Blockierwerkzeug benötigt.
Die Absteckbohrung der Riemenscheibe würde ich nicht als Gegenhalter missbrauchen, da kann dahinter der Motorblock ausbrechen.
Gruß Dirk