Seite 1 von 3

Fragen zum 206

Verfasst: Di 01.10.13 13:26
von Kris
ein paar blöde fragen zum radiokram im 206 RC mit JBL:

- das ding hat ein serienmässiges kassettenradio (RB3 oder so), laut bordbuch soll es das JBL-system aber (nur?) mit nem CD-radio gegeben haben. irrt das bordbuch oder wat?
- kann das RB3-ding nen CD-wechsler steuern? ne source-taste hat es ja.
- gibts evtl. sogar nen weg, dem RB3 einen AUX-anschluss zu verpassen?
- wenn ich ein ganz anderes radio reinhäng, sind fernbedienung am lenkrad und display-info dann ausser funktion?
- und ist das plug'n'play oder muss da hinterher was inne bordelektronik getan werden, damits läuft?

ganz andere baustelle:
- hat hier schonmal jemand nem 206 mit klimatronic ne standheizung verpasst?

danke schonmal für eingebungen :daumenhoch:

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 14:20
von CCandy
Schau doch mal, ob bei den diversen Audiolink, xcarlink usw. Boxen, was die zur Radiokompatibilität sagen. Damit könntest du USB, SD-Kartenleser und Aux bekommen - finde ich mittlerweile praktischer als einen CD-Wechsler.

Wenn du ein anderes Radio einbaust sind Lenkradfernbedienung und die Radioinfos am Display weg. Dazu bräuchte man dann noch zusätzliche Adapter, wobei die wenigsten Radios und Adapter auch die Displayinfos liefern.

Für ein Tauschradio mit Adapter brauchst nichts weiter tun, bei den diversen Boxen am Originalradio muss der Wechsleranschluss freigeschaltet werden.



Zur Standheizung:
Hab so vor 6-7 Jahren eine am normalen 2 Liter mit Klimaautomatik selber eingebaut.
Was für Input brauchst du?

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 14:28
von Kris
CCandy hat geschrieben:Zur Standheizung:
Hab so vor 6-7 Jahren eine am normalen 2 Liter mit Klimaautomatik selber eingebaut.
Was für Input brauchst du?
mir gehts um die ansteuerung der klimasteuerung durch die standheizung, damit das heizgebläse auch losrennt.
wie haste das gelöst?

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 14:33
von CCandy
Laut dem Schaltplan von Webasto, den ich seinerzeit hatte: Beide Anschlüsse vom Gebläsemotor aufgetrennt, einer per Relais auf Plus, einer per zweitem Relais über Vorwiderstand auf Masse, in Ruheposition der beiden Relais hängt das Gebläse an der originalen Verkabelung.

Wenns dich interessiert, kann ich mal schauen, ob ich die Einbauanleitung incl. Schaltplan noch irgendwo aufm Rechner hab.

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 15:04
von Kris
das wäre top.

das gebläse direkt speisen ist natürlich ein plan.
beim 205 hab ich es so gemacht, dass die komplette gebläsesteuerung strom bekommt, sprich das gebläse auch auf kleiner stufe laufen kann.
bleibt noch die frage wie das mit der einstellung der heizung dann läuft. manuell auf scheibe und warm drehen is' bei der klimatronic ja nich. behält die anlage die einstellungen denn bei wenn man die zündung ausmacht? dann könnte man es ja vorher einstellen.

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 15:15
von CCandy
Genau. Bevor man den Wagen abstellt, muss man die Heizung voll aufdrehen und auf die Scheibe stellen, damit die Stellmotoren bzw. Klappen entsprechend stehen.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts auf der Festplatte gefunden.
Aber die Anleitung hier scheint von der Elektrik her auch zu passen: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=715402

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 15:20
von Kris
na dann ist das ja genauso aufwendig oder nicht wie beim 205. danke dir!

wo hattest du die heizung hingebaut? händlerseitig soll sie wohl ins linke radhaus.

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 16:12
von CCandy
Hatte dafür einen fahrzeugspezifischen Einbausatz.
Die hängt an drei ziemlich schmalen und langen Haltern praktisch genau hinterm linken Nebelscheinwerfer.

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Di 01.10.13 18:50
von Habi
Für ne Eberspächer hätte ich den Plan auch noch da, aber für´n Diesel.

Re: [RC] Fragen zu JBL + Radio + Aux + Standheizung

Verfasst: Mi 02.10.13 11:28
von Kris
danke dir. aber wenn dann wirds eh ne Webasto. ich denk ich bekomm das hin. in 205er hab ich die dinger ja schon öfter verbaut :zwinker: