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4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: So 10.11.13 09:48
von Spirig
Hallo liebe Peugeotgemeinde,
erstmal die daten meines Löwen:
Peugeot 106 S2 1,4l 75 ps
Motor TU3JP KFX
und zu mein problem:
Habe vor rund 2 jahren die ZKD erneuert, und vor kurzem war sie wieder hin.(wie sich gestern rausstellte)
Hatte gestern mal wieder den Kopf runtergeschraubt und siehe da, von dem 4 Zyl ist der Metaldichtring aufgebrochen, sodass Wasser in den Zylinder laufen konnte und natührlich ist das Pleuel krumm.
jetzt zu meiner frage:
Wie kann das sein das die Zylinderkopfdichtung nach 2 jahren so kaputt geht obwohl alles fachgerecht montiert wurde?
Ich brauche eine neue Pleulstange, was kostet sie ca.? Kriegt man die überhauopt einzeln?
hier noch ein paar bilder:
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: So 10.11.13 13:12
von BamBam
wie sieht der kopf an der defekten stelle (am flammring) der zkd aus?
bild?
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: So 10.11.13 15:33
von Oxas
Würde mal behaupten sie hat sogar ziemlich lange gehalten wieviel tkm liegen dazwischen? Vermutlich ist die vorherige ZKD dort auch schon kaputtgegangen und es wurde nicht sofort gemacht, sodass sich der Kopf dort leicht verändert hat, dieser wurde nicht gut geplant oder garnicht bevor die neue ZKD drauf kam. Ist er dort am Rande nicht 1000% plan, greift die Verbrennung die ZKD an.
Der Rost ist da auch nicht ohne, eventuell noch flasches Kühlerschutzmittel, oder destiliertes Wasser. Kann mir schon vorstellen das da ne falsche Kombi der ZKD ordentlich zu setzt.
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: So 10.11.13 17:07
von freeeak
Ob sich da n neues pleul lohnt?
Ein gebrauchter motor wäre vielleich die bessere alternative.da bist wahrscheinlich billiger dran wie mit neuteilen für den motor.
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: So 10.11.13 21:04
von 206rc1991
Genau so seh ich das auch
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: Mo 11.11.13 19:35
von Spirig
Also gut ok... Heute mal bei dem peugeot Händler nachgefragt, und Pleuelstangen gibt es nur im Satz! Der ganze Spaß würde mich dann rund 600€ kosten! Geht mal garnicht wie ich finde...meine Meinung
Jetzt zu meiner Frage...wo ist der Unterschied zwischen den tu3jp (Kfx) und (kfw) Motoren? Gibt es da nur unterschiede bei den anbauteilen? Oder auch im Zylinder sprich Pleuelstange und Kolben... Hat dort einer Erfahrung mit Kolben und pleuel aus ein kfw in ein kfx einzubauen oder umgekehrt?
Oder hat evtl. jemand n rumpfmotor oder sogar pleuel mit Kolben rumliegen von einem (kfx)? Wäre ihm sehr verbunden mir den zu überlassen, natürlich gegen Geld.
Der Kopf sieht noch ganz gut aus! Bilder zu machen hatte ich jetzt noch keine Zeit, werde ich aber noch reinstellen.
Die erste ZKD die ich gemacht habe war nur, weil er ein wenig Öl geschwitzt hatte und da war nichts der gleichen Probleme die ich jetzt habe.
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: Mo 11.11.13 21:15
von PEJOT
Spirig hat geschrieben:Hallo liebe Peugeotgemeinde,
erstmal die daten meines Löwen:
Peugeot 106 S2 1,4l 75 ps
Motor TU3JP KFX
und zu mein problem:
Habe vor rund 2 jahren die ZKD erneuert, und vor kurzem war sie wieder hin.(wie sich gestern rausstellte)
Hatte gestern mal wieder den Kopf runtergeschraubt und siehe da, von dem 4 Zyl ist der Metaldichtring aufgebrochen, sodass Wasser in den Zylinder laufen konnte und natührlich ist das Pleuel krumm.
jetzt zu meiner frage:
Wie kann das sein das die Zylinderkopfdichtung nach 2 jahren so kaputt geht obwohl alles fachgerecht montiert wurde?
Ich brauche eine neue Pleulstange, was kostet sie ca.? Kriegt man die überhauopt einzeln?
hier noch ein paar bilder:
Darf man fragen wer der Hersteller der Dichtung ist, bzw. wo Du die gekauft hast? Sieht so Aldimäßig aus.
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: Di 12.11.13 07:05
von Spirig
Ja darf man

. Also ich hab die Dichtung von PV gekauft
Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: Di 12.11.13 21:32
von Rostigernagel
Nabend,
der Unterschied behaupte ich war die Schadstoffklasse.....der eine war euro2 und der andere euro3.
sonst sind beide TU3JP´s....was abgaßanlage etc. angeht kann dir ja eig. eh wurst sein da du ja nur den Rumpf möchtest.
Einen anderen Unterschied habe zumindest ich nicht erkannt.

Re: 4 zylinder pleuel krumm
Verfasst: Mi 13.11.13 06:05
von Spirig
Naja es kann mir teilweise egal sein...
Weil ich wollte nicht den kompletten Rumpf, sondern ich wollte Pleuelstange und Kolben aus den (KfW) rumpf in den (Kfx) Rumpf einbauen. Und da sind dann die Masse wichtig! Länge des pleuels Bohrung des pleulauges und die Größe der Bohrung die an der kurbelwelle befestigt wird.
Sind die identisch? Hat dort jemand Erfahrung?
LG