206er hängt im eco-modus, Sicherung vom BSI brennt durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andy206Sport
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 2525
Land: Oesterreich

206er hängt im eco-modus, Sicherung vom BSI brennt durch

Beitrag von Andy206Sport » Sa 07.12.13 13:12

Hallo!
Bin gestern mit meinem 206er 1.6 Sport 80KW Bj.2/2004 von der Arbeit nach hause gefahren als auf einmal der Motor abgestorben ist. Danach lies er sich nicht mehr anstarten und im MFD stand "anormalie elektronische Wegfahrsperre". Ich holte dann meinen Ersatzschlüssel weil ich zuerst dachte das es ev. an dem liegen könnte. Als ich dann wieder beim Auto war, war es eben im Eco-Modus. Habe dann ein wenig gegoogelt und gelesen das es ev. nur an der Sicherung des Motorsteuergeräts (Steckplatz 4 im Motorsicherungskasten) liegen kann und siehe da die war auch durch. Jetzt das Problem, jedes mal wenn ich eine neue einsetze, geht sie sofort wieder kaputt so bald ich die Zündung aufdrehe.

Bitte um eure Hilfe!!!

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: 206er hängt im eco-modus, Sicherung vom BSI brennt durch

Beitrag von sub » Mo 09.12.13 07:04

Alle Sensorstecker des Motorkabelbaums abziehen (inkl. Zündung/Einspritzung/Lambdasonde) und ebenfalls das Steuergerät.
Wenn die Sicherung dann noch durchfliegt -> Kabelbaum defekt, Scheuerstelle suchen und reparieren
Ansonsten sukzessive Stecker dran und schauen wann es wieder knallt.
Möglicherweise knallt es auch erst, sobald das Steuergerät dran ist, dann nochmal den Test ohne Sensor/Aktorstecker aber mit angestecktem Steuergerät machen.
Dann findest du den Sensor oder stellst fest, das ein Kabel vom Stg. zu einem der Stecker aufgescheuert ist und erst das Stg. es aus ein Potential legt das zum Auslösen der Sicherung reicht.
Gruß
Stephan

Antworten